Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Ansicht links



How do you like this article?

Info

Author

Gerrit

Bookmark

Comments

Comments (43)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic LED

Comments To the top


robertbaur on 27.06.11#1
Hallo Gerrit,

ich möchte mich hiermit ganz herzlich für diese numfangreiche Berichterstattung zu einem Vorserienprodukt der Fa. Dennerle bedanken. Auch bin ich gespannt auf die Fortsetzung im Bezug auf die Tiere im Becken und wie sich das ganze Becken mit Luftheber entwickeln wird.

Gruß Robert

newuwe on 27.06.11#2
Hallo Gerrit,

super Bericht mit ganz tollen Bildern. Ich finde es sehr interresant das die mitgliefte Pumpe auch bei dir sehr laut war.
Ich hatte bei meinen 30l Nano Marinus das gleiche Problem und nachdem ich dann nach Reklamation Ersatz bekamm, war auch bei mir das Problem vom Tisch.
Bringt der BioCirculator 4in1 genug Strömung in das Becken, das ist doch gleiche wie bein 30er?

Grüße Uwe
Auster on 27.06.11#3
Hi,

die Folie lässt sich am Einfachsten nass aufkleben,
dann gibts keine Falten und keine blasen.
Gerrit on 27.06.11#4
Danke erst einmal vorab.

Uwe, Anfangs würde ich behaupten, reicht die Strömung. Aber wenn Korallen dazu kommen, wird es schwieriger. Aber dazu komme ich im nächsten Teil meines Berichts. Stehe da schon mit Dennerle in Verbindung. ;-)

Auster, die Folie wurde von mir nass verklebt. Alles andere wäre überhaupt nicht gegangen. Darum fehlte mir ja der Kunststoffspartel. ;-) Aber das Problem soll ja angeblich behoben werden mit einer anderen Folienart.

Robert, Luftheber? Nö, keiner drinne. Nur eine Pumpe. ;-)


Gruß
Gerrit
Ad
Coral Clean Tropic MarinMeerwasser24
gelöscht on 27.06.11#5
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
Gerrit on 27.06.11#6
Moin Gerd!
Ja, ich (Gerrit) bin der "tester" dieses Nanocube. So wie es auch in der Überschrift dieses Artikels zu lesen ist.

Gruß
Gerrit
Peter on 27.06.11#7
das "von Gerrit" können nur admins & autoren sehn... ;)

Gruß

Peter

Mit freundlichen Grüßen

Peter Nickel
Gerrit on 27.06.11#8
Ups, wusste ich nicht, sorry Gerd. Habe es einmal geändert. Hoffe jetzt kann es jeder lesen. ;-)

Gruß
Gerrit
Maternus on 27.06.11#9
Hi Gerrit,

super geschrieben, bin gespannt wie es weiter geht.

Gruß Harald
Ad
AquafairKoelle Zoo
Zauberapfel on 27.06.11#10
Hallo Gerrit,

wirklich "lebhaft" geschrieben. Gerade für "Einsteiger" schön zu sehen, wie leicht man in die MW ohne große Kosten starten könnte. Zumindest im Vergleich zu den "normalen" Becken.
Auch schön ist, dass man ganz klar die Kinderkrankheiten für Verkaufsstart wahrnimmt, was für gewöhnlich nirgends zu erlesen ist.

Weiterhin viel Erfolg und ich bin gespannt, wie es weitergeht...

Gruss
Zauberapfel
greeniguana on 28.06.11#11
Guten Tag

Ich habe mir einen Dennerle Cube 60L mit einem Reefpack und selbstgebaute LED Leuchte als zweit Meerwasser geleistet... Bin sehr zufrieden, das AQ ist aber erst in der Einfahrphase...
robertbaur on 13.07.11#12
Hallo Gerd,

das Lob muss ich natürlich an Gerrit weitergeben :-)

Er hat den Werdegang des Beckens, incl. der Einfahrphase und Tieren super ausführlich, vor allem eben auch die Probleme bei einigen Kleinigkeiten des Vorserienmodells wirklich gerade und ungeschönt übermittelt. Das tut der Sache auch überhaupt keinen Abbruch finde ich, im Gegenteil.

So muss es sein :-)

Ich freu mich schon auf die Aktualisierung.

Wir sind uns aber der Vorzeigerolle von solchen Artikeln schon bewusst, sprich dass sich manche "aninmieren" lassen auch ein Nano-Miniriff auzustellen.

Why not :-)

Gruss Robert
PS. ich merke zudem dass gerade die Nanoriffe unheimlichen Zuspruch finden. Sei es von Leuten die damit anfangen, Wechselwilligen, oder einfach von Leuten die ein Zweitaquarium im Büro aufstellen wollen.


Basti on 06.09.11#13
Hi sehr gut und detalliert beschrieben! Ist bekannt, wann die neue Lampe im 2:2 Verhältnis erscheinen wird? Denn mir gefällt auch das 3:1 Licht nicht
Gerrit on 06.09.11#14
Moin Basti!
Nein, leider derzeit noch nicht. Es existieren bislang lediglich wenige Prototypen.

Gruß
Gerrit
Ad
extremecorals.de Whitecorals
newuwe on 15.09.11#15
Hallo Gerrit,

ich kann deinen Ausführungen zum Dennerle Marinus nur zustimmen, mein 30l Marinus läuft jetzt bald 1 Jahr sehr stabil und alle meine Bewohner gedeihen auch unter dem "Dennerle-Licht" sehr gut.
Auch ich habe die selben Probleme beim Scheibenreinigen, hier wäre ein halbrunder Reiniger von großem Vorteil.

Auch die Strömung die mit 4:1 Bio-Circulator erzeugt wird ist vollkommen ausreichend.
Leider muss ich in vielen Foren lesen, dass viele eine Strömungspumpen mit eine Leistung von bis zu
900 l/h einsetzen. Wie ich finde viel zu viel.

Wenn mann sich an die Anleitung von Dennerle hält, hat man ein sehr schönes Nano-Riff was sehr günstig im Unterhalt ist.

Wenn ich nun dein Becken so sehe, komm ich schon langsam ins grübeln ob ich umsteige auf 60l :-)

Grüße
Uwe
Zauberapfel on 15.09.11#16
Hallo Gerrit,

vielen Dank für das Update und die ganze Mühe die du dir damit machst. Sehr Eindrucksvoll und es macht Lust darauf, sich auch so ein Nano zuzulegen. Wäre ideal für´s Büro.

Gruss
Sebastian
robertbaur on 16.09.11#17
Hallo Gerrit,

großes Lob für diese Ausführlichkeit in Wort, Bild und Video. Damit kann der Endanwender wirklich etwas anfangen :-)

Freut mich wirklich so eine gelungene Dokumentation zu lesen.

Gruß Robert
TwenOliver on 19.09.11#18
Hallo Gerrit

Ich habe schon viele seltene Tiere gezüchtet und gehalten. Von Papageien bis Pfeilgiftfrösche. Zur Zeit habe ich Süßwassergarnelen mit tollen Zuchterfolgen und möchte mir jetzt das 60l Nano Cube marinus zulegen.
Nachdem ich deinen superklasse geschriebenen und dokumentierten Bericht gelesen habe, hat mich mein Entschluß bestärkt.
Hast du noch irgendwelche kleinen Tips für mich.

Viele liebe Grüße

Sven
marc-H on 19.09.11#19
Hallo Gerrit,

tolle Dokumentation des Werdegangs des Nano Marinus Cubes. Alles ist sehr ausführlich beschrieben und macht Lust, sich selbst eines aufzubauen. Weiter so!

Gruß Marc
Ad
Fauna Marin GmbHAmino Organic Tropic Marin
Gerrit on 20.09.11#20
Moin zusammen!
Freut mich, dass der Bericht euch gefällt und es dem ein oder anderen wirklich interessierten dazu animiert ein eigenes Nano auf zu stellen.
Meiner Meinung nach ist es wirklich wichtig gutes und abgeschäumtes Lebendgestein zum Start zu verwenden. Weiterhin ist es meines Erachtens ungemein wichtig, dass sich die Mikrofauna frei entwickeln kann, um ein biologisch stabiles Becken zu erhalten. Das dauert jedoch von Becken zu Becken unterschiedlich lange und kann auch mit einer Algenphase einhergehen. Sollen winzige Fische eingesetzt werden, so sollten sie wirklich erst nach langer Zeit eingesetzt werden um sicher zu stellen, dass die Beckenbiologie dieses auch verträgt. "Anspruchslose" Korallen sind hiervon sicherlich ausgenommen. Wenn man sich an die Empfehlungen für dieses Nano hält, erhält man ein schönes kleines "Meer", in dem es einiges zu entdecken und zu beobachten gibt. Ungeduld und "haben wollen" ist nicht angebracht. Das geht in der Regel zu Lasten des Geldbeutels aber leider meistens viel mehr auch zu lasten der Pfleglinge. Von irgendwelchen Spontankäufen ist dringenst abzuraten. Alles sollte vorher genauestens überlegt sein.

Gruß
Gerrit

Gruß
Gerrit
Frank_Menzel on 24.09.11#21
Ein wirklich gelungener Bericht. Auch für einen Neuling im Bereich MW verständlich und nachvollziehbar.

Danke und Gruß aus Berlin.
_U2_ on 16.10.11#22
Danke Gerrit für den genialen Bericht,
Hat mich in meinem Entschluss mir auch so einteil zuzulegen bestärkt!
LG Michael
Phantasia on 31.10.11#23
Hi Gerrit,

super ausführlicher Bericht, gefällt mir gut! Wie steht das Nano denn aktuell?

Ich habe mit dem 30er Cube angefangen und bin dann auf den 60er Cube bei - bis auf das Licht halt - gleicher Technik umgestiegen. Auch bei mir verlief alles sehr Problemlos, die Technik von Dennerle läuft einfach rund ;)
Später habe ich trotzdem eine kleine eheim 300 Strömungspumpe hinzugefügt, was dem Besatz (mittlerweile auch robustere LPS) sehr gut getan hat. Selbst die letzten Ecken des Bodengrundes wurden nun problemlos durchspült.

Den schnellen Service, den Du als Prototyp-Tester erfahren hast, habe ich als Endkunde übrigens ebenso erfahren. Bei meinem damaligen ReefLight war die Halterung 2x kaputt und sie wurde problemlos und super schnell, beim letzten mal gegen eine mit Metallverstärkung, ausgetauscht.

Für Anfänger oder diejenigen, die zu einem in sich schlüssigen Gesamtkonzept ohne Abschäumer greifen wollen, in meinen Augen durchaus empfehlenswert.

Viele Grüße
Michael
Gerrit on 31.10.11#24
Moin Michael!
Nach wie vor läuft das Becken hervorragend. Es sind einige neue Tiere eingezogen, aber bislang immer noch keine Fische.
Ja, in absehbarer Zeit kommt auch bei mir eine weitere Pumpe in Einsatz.
Für mich derzeit immer noch uneingeschränkt empfehlenswert, wenn man von Lichthungrigen SPS Korallen absieht, wobei die sich im oberen bereich auch halten lassen dürften. Meiner M. hoffmeisteri geht es auch prima. Sie wachst und gedeiht. Nicht schnell aber dennoch sichtbar.

Gruß
Gerrit
Ad
Aqua MedicBig Banner Test Mrutzek
Jan1994 on 04.03.12#25
Schön :)
robertbaur on 05.03.12#26
Hallo Gerrit,

das ist ja mal eine richtig tolle sowie ausführliche und damit sehr verwertbare Dokumentation :-) Danke dir dafür.

lg
Robert


Aquatom on 05.03.12#27
Danke für den informativen und besonders ausführlichen Bericht- tolles Nano-. macht Lust ein Becken mehr aufzustellen!

Grüsse Thomas
robertbaur on 06.03.12#28
Hi Thomas,

ja genau das wollte ich damit auch sagen. Eine solch hervorragende Dokumentation des Werdegangs, Becken und Tiere, ist geradezu prädestiniert für dritte :-) Es gibt ja schon genug unter uns die nicht nur große Beckne sondern darüber hinaus auch kleine Nanos haben. Gerade wegen dem Vorteil der besseren Beobachtung meist völlig anderer Tiere wie in einem großen Riffbecken.

Find ich gut :-)

Robert
stan on 20.04.12#29
Hallo,

von dem Bericht bin ich so begeistert, dass ich auf ein größeres Aquarium verzichten will um mir dieses Nano zuzulegen.

Ein Frage von mir betrifft noch den Bodengrund. Bisher ging ich davon aus, dass man möglichst feinen Sand und nur sehr dünn verwenden sollte.
In den Videos ist zu sehen, dass der Boden ehger grob ist und einige Zentimeter hoch.

Kann mir jemand den Vorteil dadurch erklären?

Vielen Dank.

Gruß Stefan
Ad
aquarioom.comAquafair
robertbaur on 20.04.12#30
Hallo Stefan,

ich kann da nur aus meiner Sicht schreiben.

Feiner Sand ist erst mal meistens viel schöner, oder wird als solches empfunden. Allerdings würde ich nicht nur feinen Sand nehmen. Gerade wenn man Tiere pflegt die Sand oder Bodengrund zum Bau für Höhlen nutzen, sollte es eine Mischung aus diversen Korngrößen sein. Denk nur mal an Knallkrebse, Partnerkrebsen und den Grundeln. Gerade diese Tier strebtm an ja meist in solchen Becken an. Und für den Bau von solchen Höhlen müsen auch gröberer Brocken dabei sein. Nur mit Sand wird keine Höhle halten.

Gruß Robert

Gerrit on 23.04.12#31
Moin Stefan!
Die Sandschicht ist durchschnittlich etwa 3,5 cm hoch. Empfinde ich pers. nicht als hoch.
Als grob würde ich den Sand auch nicht bezeichnen wollen. Die Sandkörner haben eine Maximalgröße von 1,2 mm je Körnchen. Das halte ich nicht für sehr grob.
Die Höhe des Sandes ist natürlich auch Geschmacksache und eine Frage der Tiere, die man beabsichtigt zu halten.

Gruß
Gerrit
stan on 24.04.12#32
Danke Gerrit,

vielen Dank für deine Antwort. Die Körner sehen auf den Videos wohl größer aus als sie sind.

Ich hatte gehört, dass der Bodengrund nicht über 2 cm sein sollte wegen der veränderten Backterientätigkeit. Aber davon hab ich noch keine Ahnung. Deshalb frag ich so.

Da es in deinem Becken ja bestens funktioniert sind alle Bedenken bei mir ausgeräumt :-).

Gruß Stefan


stan on 24.04.12#33
Danke Robert,

das mit der Stabilität ist natürlich nicht zu vergessen.

Ich schätze es sehr hier wirklich praktische Tips von euch zu bekommen :-).

Danke

Stefan
krawal54 on 30.10.12#34
Guten Tag aus Hannover,

ich bin erst seit gestern bei korallenriff.de und spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen solchen 60l-Würfel zuzulegen.
Ich bin zwar kein Aquaristikneuling, habe aber bisher nur Süßwasseraquarien betrieben. Durch Umzug und daraus entstandenen Platzgründen, habe ich bis jetzt auf ein neues Aquarium verzichtet. Durch Zufall bin ich auf die Nanoaquaristik und den mehr als ausführlichen Artikel von Gerrit gestoßen. Dieser und die dazu verfassten Kommentare bestärken mich in meinem Vorhaben. Hier aber meine Fragen: Wer kann mir durch Rat und Tat Hilfestellung im Bereich der Nanoaquoristik geben und hat jemand einen Vorschlag, wie man eine Säule für einen 60l-Cube selbst bauen kann und was gibt es für Alternativen ?
Ich freue mich auf Reaktionen.

Ciao krawal54

Ad
AquafairKoelle Zoo
robertbaur on 30.10.12#35
Hallo Crawal54,

Gerrit wird sich sicherlich über das Lob freuen. Ansonstne kannst Du dich in der Rubrik Nanoriffaquarien auch ganz gut austoben, dort finde sich auch der eine oder andre Tip wieder.

Ansonsten kannst du bei Fragen ruhig die Shoutbox nutzen, da erreichst du einige mehr. Darüber hinaus gibt es einige interessante Foren die man nutzen kann.

Frag halt einfach :-)

Gruß Robert
krawal54 on 31.10.12#36
Danke für den Tipp. Ich muss mich erstmal in diesem doch recht komplexen Angebot zurecht finden.

Ciao krawal54
robertbaur on 31.10.12#37
Hallo Krawal...

ja das sind mittlerweil weit über 1100 Artikel in den Jahren entstanden.

Am besten immer die Rubrik und gucken ob es Unterrubriken gibt. Dann entweder nach Titel oder Zeit sortieren. Dann gehts an sich ganz gut :-) Oder man nutzt eine Suche mit einem Wort. (Suchfenster)

Gruß Robert


habo3000 on 28.12.12#38
was ist das für eine grüne schnecke
Steffen Henschelmann on 03.01.13#39



Hallo Gerrit,

der Bericht ist in Wort und Bild richtig gut gelungen.

Grüße Steffen

Ad
AquafairKoelle Zoo
Akimoto on 02.03.16#40
Hallo!
Da ich seit zwei Wochen meinen Salzwürfel am Laufen habe ( und unter anderem auch diesen schönen Bericht dazu geschmökert habe)....
Als kleiner Tip, falls-wie so viele- Geräuschprobleme mit dem Bio-Circulator haben:
Nehmt einfach jeweils ein Gummiband, wickelt es ein paarmal um jeden der vier Saughalter herum, so dass das Gummi als "Entkoppler" der Resonanzschwingungen der Halteplatte fungiert....und siehe da...das Brummgeräusch ist weg. Jetzt ist mein System absolut Wohnzimmertauglich.....die Einstellung des Skimmers ist mit einer genauen Anleitung auf der Herstellerseite auch kein Ding.
So....jetzt warte ich, was sich aus den lebenden Steine erstmal noch so alles entwickelt...und fasse das Becken erstmal nicht mehr an.
Die beiden Einsiedlerkrebse....die auf einmal auftauchten (müssen irgendwo in den Steinen versteckt gewesen sein)...werden es hoffentlich überleben....im Moment krabbeln sie ganz munter herum.
Ich freue mich schon auf die nächsten Wochen....
LG
Thomas
robertbaur on 03.03.16#41
Hallo Thomas

vielen Dank für Deinen Tip. Solltest Du Lust haben Dein gerade neu augestelltes Becken auch mal vorzustellen und dessen Entwicklung aufzuzeigen, hier wäre der richtige Platz.

Da ich weiß dass viele mit kleinen Tanks anfangen, wird das noch dazu sehr häufig gesehen/gelesen.
viele grüße
Robert

Akimoto on 04.03.16#42
Guten Abend!
.....dann will ich das mal machen...
Seit 14 Tagen ( mit mehrmonatiger Bücher- und Forenrecherche) bin ich , nachdem ich mehrere Jahre im wesentlich Barsche aus Ostafrika meine Pfleglinge nannte...auf das Meerwasser-Abenteuer gekommen.
Ich habe ein Dennerle Marinus 60l Nanobecken am Laufen und versuche dieses so eng es geht an der Herstellerphilosophie und nur mit den Systemteilen zu betreiben.
Dass dieses möglich ist, darauf deutet der Klasse Bericht über den Test des Systems durchaus hin.
Nachdem ich also das Becken kurz gereinigt habe, die Dichtheit geprüft und entsprechend mit Wasserwaage austariert habe, ist nun das Wasser (destilliertes Wasser + Dennerlesalz) und der Reefsand drinnen...der BioCirculator (ohne Filterschwamm) am laufen...und seit einer Woche das Lebengestein ebenso im Becken.
Ein Knäuel Drahtalgen und ein paar Caulerpas sind auch mit ins Becken gekommen.
Das Licht hatte ich die ersten zwei Wochen täglich 6 Stunden in Betrieb, heute habe ich auf täglich 8 Stunden für die nächsten 14 Tage erhöht.
Als Bewohner gesichtet habe ich...
- 2 Einsiedlerkrebse
- 1 Borstenwurm
- 2 größere Schnecken (die fleißig über alles drüberrutschen)
- 1 kleine Krabbe
- 1 etwas größere Krabbe
- diverse Krustenanemonen
- 1 kleines Keniabäumchen
- div. Gänsefußseesterne

Als Neuling finde ich erstmal alles toll...was sich so in und auf den Steinen so entwickelt und was halt dadurch eingebracht wurde, gleichwohl weiß ich noch nicht, ob alles "gut" oder "schlecht" ist....

Im Moment warte ich also gespannt die nächsten 14 Tage ab, um dann die erste Weichkoralle einzusetzen.

LG

Thomas





happypommes on 25.02.18#43
Hallo Gerrit,

danke für den informativen und ausführlichen Bericht. In der Aquaristik bin ich nämlich absoluter Neuling.
Ich plane nun schon länger mir ein Dennerle Marinus Complete Plus Paket zu kaufen und hoffe in naher Zukunft komme ich endlich dazu.

In diesen hatte ich geplant Artemia salina oder Artemia nyos einzusetzen und denke, daß der Cube hierfür völlig ausreichend sein müsste. Letztere soll eine wiederstandsfähigere Zuchtlinie sein.

Ich kenne diese Gattung noch aus der Kindheit (wer wahrscheinlich nicht?) und wollte das ganze mit meinem Sohn zusammen machen. Nur halt diesmal richtig ;)

Es sollte an weiteren Tierchen ansonsten nichts hinein da die Artemia wahrscheinlich sonst als Fischfutter dienen würden. Was die Strömungspumpe angeht bin ich mir unsicher ob die Krebse evtl. eingesaugt werden könnten.
Ansonsten hatte ich zu dem Complete Plus Paket nur geplant noch einen großen Stein oder so als Deko einzusetzen. Evtl. auch noch ein paar kleinere Pflanzen. Hierbei muss ich mich nur noch schlau machen was da möglich wäre und ob die Artemia damit kein Problem haben.

Für Tips und Anmerkungen wäre ich äußerst dankbar.

MfG happy

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Extremcorals