Anzeige
Korallen-Zucht Aqua Medic Aquarioom Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von Maternus

Dabei seit
06.11.07

zuletzt Online
ausgeblendet

Homepage
http://ig-meeresaquaristik.de

Über Maternus

Die letzten Beiträge von Maternus

Erfahrungen mit der Riffsystem Keramik aus Bayern

Maternus: Hallo zusammen

Nun mit der jetzt neuartigen porösen Riffkeramik könnte es in der Tat eine Möglichkeit geben auf viel weniger Lebendgestein zurück zu greifen. Ob das wirklich dann so sein wird, die Zeit wird es zeigen. Allerdings muss ich schreiben bei allen Arten der Riffkeramik werden Naturstoffe verwendet, und es wird immens viel Energie verbraucht. Wärme ohne Nutzen wird in die Luft geblasen, Stichwort Treibhauseffekt/Klimawandel. Auf jeden Fall ist es in beiden Fällen (LS oder Keramik Herstellung) Raubbau an der Natur. Aber das soll ja nicht das Thema sein.

Zitat: Mit diesem Artikel möchten wir die Keramik der Firma Riffsystem, ansässig im oberbayrischen Edling, vorstellen und die generelle Funktionsweise dieses Dekorationsmaterials, v.a. auch im Zusammenhang mit dem sangokai System, erörtern.

@Jörg
Obwohl dein Artikel auch wirklich gut geschrieben ist, und ich denke auch für die meisten verständlich, so stört mich das ohne jetzt andere Zitat einzustellen, das diese Riffkeramik nur mit Sangokai funktioniert.

Die Ausführungen zum Old-Tank-Syndrom kann ich nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sind ganz andere Ursachen dafür verantwortlich, als ein Verstopfen der Kanäle in diversen Gesteinen. Ich bin kein Wissenschaftler, aber in zwanzig Jahren Meerwasseraquaristik habe ich gelernt, dass zu 90% die Aquarien durch mangelhafte Sorgfalt ins Straucheln geraten. Das soll keine Kritik am Meerwasseraquarianer sein, sondern lediglich ein Hinweis, dass sich ein großer Teil kaum mit Hintergründen beschäftigt.

Grüße Harald