Anzeige
Korallen-Zucht Grotech Aquafair Fauna Marin GmbH KN Aquaristik

Neuer Brenner - Megachrome crystal

Giesemann vermeldet einen neuen Brenner (150 u. 250 Watt) für HQI Leuchten. Start des Brenners der 17.500 Kelvin hat ist ab August. Mehr Infos im Artikel.

Neu ab August: MEGACHROME crystal

Unsere neueste Entwicklung für alle Meerwasseraquarien die mit kristallweissem Licht und Farbpigmentierung im blau und violett Bereich beleuchtet werden sollen.

Insbesondere farbige Steinkorallen werden in Ihrer Pracht deutlich hervorgehoben. Beste Wachstumsbedingungen garantiert das vorhandene Vollspektrum. Der optische Eindruck ist kristallweiß, dennoch werden gerade blaue und violette Farben deutlich hervorgehoben.

Die hohen Kelvinwerte von annähernd 18.000 K dieses Brenners werden durch ein spezielles Herstellungsverfahren erreicht, wodurch gleichzeitig eine lange Stabilität der Lichtleistung erzielt wird. Mit dieser neuen Technologie können erstmals bei Halogen-Metalldampflampen realistische Standzeiten von über 3 Jahren erzielt werden. Unsere umfangreichen Langzeittests und unabhängige Tests von Aquarianern bestätigen ein prächtiges und gesundes Wachstum von Korallen und faszinierende Farben in allen Riffaquarien.


Made in Germany
Alle Giesemann-MEGACHROME Leuchtmittel werden ausschließlich in Deutschland produziert.

Ausführungen:

Farbtemperatur: ca. 17.500 Kelvin
zweiseitig gesockelt

150 Watt - ca. 7.800 Lumen
250 Watt - ca. 13.000 Lumen
 
Gerne stehen wir Ihnen für Ihre Rückfragen zur Verfügung  

Link:  http://giesemann.de/341,1,,.html



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Lowci am 26.07.11#1
Sind schon Preise für die Brenner bekannt?
robertbaur am 27.07.11#2
Hi Lowci,

mir noch nicht.... sollte ich was erfahren schreibe ich es hier rein.

Gruß Robert

Bullitt am 28.07.11#3
Hi,

also ich hab für den 150er Brenner 75€ bezahlt.
Sind bei Mrutzek usw. schon gelistet.

Gruß
Bullitt
Trokan am 29.07.11#4
"... Standzeit von über 3 Jahren..."
Heißt das jetzt, ich wechel nicht mehr alle 10 Monate etwa sondern alle 3 Jahre??? *grübel*
Anzeige
extremecorals.de Masterfisch
robertbaur am 29.07.11#5
Hallo Trokan

na ja, ich denke das wissen wir in drei Jahren gelle :-) Ne mal im ernst.

Es ist bekannt, bzw. war das bei dem Aquaconnect Brenner schon so, dass der durchaus auch 2 Jahre lief. Das war oder ist bei eher blaulastigeren Brenner schon drin. Bei den gelberen (für unser Auge) ist das halt eher anders....

Wenn eine renomierte Fa. wie Giesemann das in einer solchen Pressemeldung bringt würde ich erst mal so auch an oder hinnehmen.

Gruß Robert



Lowci am 06.08.11#6
Für mich ist selbst eine Standzeit von 2 Jahren schon ein großer Fortschritt. Ich denke beim nächsten Brennerwechsel (5 Monate) wird der vorgestellte 150W Brenner gekauft.
stefank am 19.01.12#7
Da bei mir ein Brennerwechsel sowiso schon längst fällig war, hab ich mich mal für diesen entschieden.
Das Licht wirkt doch etwas stärker, als das des vorgängers. Jedoch ist meiner Meinung nach für eine ausschließliche Beleuchtung ein etwas zu geringer Blauanteil enthalten. Erst nachdem ich 2 blaue T5-Röhren zugeschaltet hab, fingen die Korallen richtig an zu wachsen. Jetz bin ich mal echt gespannt, ob sie die 3 jahre schaffen :D (auch wenn ich NOCH nicht dran glaube)
robertbaur am 20.01.12#8
Hallo Stefan,

in der Tat erscheinen auch mir drei Jahre zuviel. Aber denken wir nur an den Brenner von Aquaconnect, der hielt in der Tat deutlich länger als andere Brenner. (über 2 Jahre) Der war nur etwas blauer vom gucken her...

Du wirst berichten .-)
Gruß Robert

stefank am 12.02.13#9
Also bei mir ist jetz über ein Lahr rum und ich muss mal mein statement abgeben. ;)
Im Dezember sind meine beiden Strahler rausgeflogen. Die Farbe konnte man vergessen. Da hatten meine Süßwasserstrahler ja weniger Gelbstich!!
Vergesst die 3 Jahre. Nach einem ist schluss!
Hab mich daraufhin bei Giesmann gemeldet, wiso die nicht so lange halten und genau die Antwort bekommen, mit der ich gerechnet hatte: Die Strahler sollen länger als normale Strahler ihre Farbe halten aber lange nicht an die 3 Jahre rankommen.
Ich kann die Strahler nicht für SPS empfehlen. Nur wenn durch mehrere Röhren das fehlende Blau ersetzt wird. LPS und Weichkorallen wachsen hingegen auch unter den Strahlern alleine.

Ich habe jetzt wieder 2 mal den 150W Strahler aber mit 20W LED kombiniert (450nm). Etwas mehr Blau würde optisch aber nicht schaden.
Anzeige
Aquarioom Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aquarioom