Anzeige
Korallen-Zucht Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz Tunze Fauna Marin GmbH Whitecorals

Es weihnachtet sehr im Korallenriff

Liebe Leserinnen und Leser. Mit diesem Artikel möchten wir Ihnen allen eine gesegnetes Weihnachten wünschen, in Form eines kleinen Rückblicks auf das Jahr 2010. Garniert ist dieser mit einem Video von dem wunderschönen Aquarium von Günter Schuh.

Weihnachtsgrüße vom Korallenriff

In schnellen Schritten geht das Jahr 2010 zu Ende und voraussichtlich dürften dieses Jahr viele unserer Leser weiße Weihnachten haben. Das ist ja schon eine tolle Nachricht, zumindest für die meisten. Es wird deshalb Zeit für ein paar Momente des Innehaltens, des Rückblicks auf das vergangene Jahr.

Die Community Korallenriff und Meerwasser-Lexikon kann aktuell auf 14.600 Mitglieder blicken, der Aqua-Markt der noch getrennt läuft auf ca. 6000 angemeldete User. Das ist eine Verdopplung seit 2007 die Seite im neuen Design online gegangen ist.  Seit 1997 sind wir nun online, seit 1999 unter dem Link www.korallenriff.de.  

Das Korallenriff.de kann auf stolze 1,5 Millionen Besucher in den verangenen 12 Monaten zurückblicken, das Meerwasser-Lexikon gar auf über 2,1 Millionen Besucher, verteilt auf 9 Sprachen. Die deutsche Sprache liegt dabei bei einem Anteil von 75%. Wir übertreiben mit Sicherheit nicht, wenn wir schreiben, dass diese Webseite nicht mehr aus der Netzwelt wegzudenken ist.

Alles aus einem Jahr kann man in so einem Rückblick gar nicht wiedergeben, weshalb wir uns auf die wichtigeren Dinge beschränken wollen. Dinge die uns selber bewegt haben, die uns wichtig erscheinen. Wer aber "alles nachlesen" möchte, nutzt bitte die Rubrik Archiv wo jeder Bericht zeitlich geordnet gefunden werden kann. Wer weiß, über die Feiertage hat man doch etwas mehr Zeit als sonst.

Vielleicht hilft Ihnen ja an dieser Stelle das wunderschöne Aquarium von Günter Schuh das ich gerne nochmals einbaue und damit auch viele andere Bitte uns doch auch mal Ihr Aquarium per Video vorzustellen.   Wir haben die Möglichkeit Ihr Aquarium im bewegten Bild zu zeigen, egal wie lang!  

Also einfach -  Robert mailen, wer hierzu Interesse hat. Denn mal ehrlich, schöne Aquarien schauen wir doch alle gerne oder?

 

Was gab es in 2010?

Es war die Interzoo in Nürnberg, die weltgrößte Messe zum Thema. Dort erfährt man die Trends der Zeit und das schon Monate vor Erscheinen. Es hat sich eingebürgert dass wir von dort sehr ausfürhlich in Form von Videos berichten. Dank einer schnellen Internetleitung klappt das mittlerweile hervorragend.  Zu finden sind alle Videos nochmal in der Rubrik Messe & Treffen.  [LINK] Da diese Messe nur alle zwei Jahre statt findet, heißt es nun zu warten bis Mai 2012.


Das Meerwasser-Lexikon wurde "ein wenig" umprogrammiert, so dass wir jetzt bei den unterschiedlichen Sprachen und damit auch Sonderzeichen einfacher zurecht kommen. Das zeigt sich vor allem in dem ganz neuen Sprachmodul der Russischen Sprache. Hierbei danken wir vor allem Martin Heinzelmann für seine Mühe der Übersetzung.

In dem Zusammenang erlauben wir uns auch den Hinweis, dass wir gerne noch andere Sprache aufnehmen würden. So würden wir uns zum Beispiel über Spanisch, Niederländisch, auch Chinesisch oder andere Sprachen sehr freuen. Möglich ist nun alles. Wer hierzu Ambitionen hat meldet Euch bitte bei Robert unter (robert@korallenriff.de).
Es ist Einfacher und weniger Zeitaufwendig als gedacht, da es vornehmlich um Hauptrubriken geht, z.B: Namen der Tiere, die Länder (Herkunft), Futtersorten, etc.

Denn warum so etwas Aufwendiges neu erstellen oder aufbauen, wir arbeiten ja selber auch schon 10 Jahre daran. Deshalb ist mittlerweile auch ein Fotobestand von über 10.000 Fotos zusammengekommen verteilt auf 3500 Tieren und etlichen Videos.

In dem Zusammenang möchten wir an dieser Stelle auch Klaus Schatz, Heinz Mahler, Gerrit Meinen, Ollie Mengedoth alias BEASTIEPENDENT, Alexander Thomasser und allen anderen Helfern ganz herzlich für Ihre unermüdliche Arbeit im Lexikon danken. Als Außenstehender bekommt man das gar nicht so recht mit, was dort jeden Tag erarbeitet wird. Und nicht zu vergessen naütlich auch den aktiven Usern die uns immer bei der ID und Suche helfen, wie z.B (stefank, alge07, Chroyokoll und anderen) Sie machen das Salz in der Suppe :-) bzw. im Lexikon aus.

Natürlich bleibt das Meerwasser-Lexikon nicht wie es ist, denn unser Enwickler Peter hat mich bereits mit neuen Ideen begeistert. Diese gilt es in 2011 umzusetzen. So soll es unter anderem die Möglichkeit der Suche für Neulinge deutlich verbessert werden. Mehr will und darf ich aber noch nicht verrraten.


Der Aqua-Markt.de, eine der Plattformen für den Kauf und Verkauf von Technik und Korallen befindet sich in der heißen Phase. Ja sie lesen richtig, dieser wird ebenfalls in absehbarer Zeit neu aufgelegt.  Wann es soweit ist kann ich noch nicht verraten. Aber wir sind dran :-)


Unser Projekt http://www.meerwasserfotos.de/ wurde durch Peters Hilfe und Programmierung neu aufgelegt. Daraus ist ein echter Bilderdienst entstanden der schon rege genutzt wird. Der große Vorteil ist, dass die hochgeladenen Bilder nicht irgendwann verschwinden wie bei anderen Bilderdiensten im Web, sondern dauerhaft gespeichert online verfügbar sind. So kann ich sich auf einfache Weise jeder Mensch einen Online Datenspeicher zulegen und diesen auch Nutzen. Das ist im übrigen einer DER wichtigen Dinge des Jahres 2010 ;-)


Zum Ende des Jahres fand wie gewohnt die Vekaufsmesse und Aqua Terra Sympsoium Fisch & Reptil, diesemal in der 10 Auflage in Sindelfingen statt. Wir berichtete darüber auch vornehlich per Video.  Wie zu den Anfängen gab es diesmal auch wieder ein Meerwassertreffen mit einem Abendvortrag von Michael Mrutzek. Es kam im übrigen sehr gut an ;-) Worüber sich die meisten Besucher der Messe freuten war dass drei Hersteller gemeinsam vorne standen und Ihre Produkte und Intentionen in Sachen LED Leuchten erklärten.  Dieses Beispiel sollte für die Zukunft Schule machen und mehr Berücksichtigung finden. Wir danken in dem Zusammenhang auch gerne der Messe Fisch & Reptil für das Vertrauen dass Sie uns bei der Planung des Bereichs Meerwasser entgegenbringen.

Des weiteren danken wir den Referenten der diesjährigen Fisch & Reptil, denn Sie haben diese Veranstaltung durch ihre Teilnahme zu einem echten Event werden lassen. Sanjy Yoshi hat den weiten Weg von USA zu uns auf sich genommen, Peter Schmiedel hat ihn Taglang hervorragend betreut, und natürlich wie immer super übersetzt.

Einen besonderer Dank geht an dieser Stelle auch an unsere Werbeparter & Sponsoren, denn Sie ermöglichen dies alles überhaupt erst.

Nun wünschen wir allen unseren Leserinnen und Lesern, Kunden und Sponsoren und natürlich unseren Freunden ein gesegnetes, friedliches und besinnliches Weihnachtfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Manuela, Robert und das ganze Team



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


dj-fari am 21.12.10#1
Spektakuläres video Wohhh.....
Ich Wünsche euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und ein Frohes Neues Jahr 2011 und eine großes Dank an das Team und macher von Korallenriff.de


Roxy am 21.12.10#2
Wünsche euch allen auch ein Frohes Weihnachtsfest und ein Frohes Neues Jahr!
Dabei würde ich mich auch gerne bedanken,für die Arbeit die ihr euch macht.
Und dafür das man auch immer Antwort bekommt!
Danke.
Gruß Petra
alge07 am 21.12.10#3
Dem Team vom MWL, besonders Robert und Manuela ein großes Dankeschön, frohe und friedliche Festtage und einen guten Start in ein sicherlich genauso interessantes Jahr 2011.
Auf, das alle eure Projekte gelingen mögen.

Im Namen der User von CFW-Meerwasserforum
Gruß Eckart (alge07)

jensen am 22.12.10#4
ich muss auch nochmal danke sagen, denn ich denke, das kommt viel zu oft zu kurz. Ohne Euch hätte ich bestimmt nicht so viel Spaß und Freude an meinem Hobby (seit 4 Jahren). Hier habe ich grade in Anfangszeiten immer die nötige Hilfestellung gefunden die ich brauchte. Und auch jetzt begeistern mich immer noch die Neuigkeiten die ihr hier vermittelt, bis hin zur einfachen Einkaufshilfe zur Vorabinformation durchs Lexikon.
Meine Fische, Korallen,Anemonen und alles andere was da in meinen Becken kreucht und fleucht sagen hiermit : herzlichstes Dankeschön für die wichtigste Infoquelle die ich mir hierzu denken kann!! Weiter so.
Anzeige
Aquarioom Aqua Medic
thor am 22.12.10#5
Alles Gute zu den bevorstehenden Feiertagen und vielen Dank für die Möglichkeit die informativsten
Plattformen die es zum Hobby Meerwasseraquaristik weltweit gibt zu nutzen.
Gruß
thor
SteffenBremen am 22.12.10#6
Ich wünsche auch allen ein Schönes Fest und eine guten Rutsch ins neue Jahr.

Macht alle weiter so, vielleicht kommt ja 2011 ein Video von mir.

MfG
Steffen
schlumpf111 am 22.12.10#7
Auch ich möchte mich an dieser Stelle einmal beim gesamten Korallenriff-Team für die tolle Arbeit bedanken.
Ich wünsche euch allen und der restlichen salzigen Zunft Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Stefan1971 am 23.12.10#8
Auch von mir ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, sowie einen guten Start ins neue Jahr 2011.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals