Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de Amino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Korallenfische füttern Teil 1

Anzeige

Nahrungssuche im Sand

Krebse, Würmer, Mikroorganismen, Aas, Abfallstoffe.

Alle Fische die sich von kleineren Partikeln aus dem Sand ernähren sind sehr heikel in der Pflege, z,B. Meerbarben (manche sind auch Fischjäger), Signigobius biocellatus, Dactylopus dactylopus. Wie die Aufwuchsfresser müssen sie fast den ganzen Tag Nahrung suchen. Warum sie so empfindlich sind, kann ich nicht sagen, denn eigentlich sollten wir mit lebenden Würmern, Muscheln und Krebsen eine ausreichende Ersatznahrung zur Verfügung haben.

Signigobius biocellatus (c) bei Lipfert Frank (MWL)

Dactylopus dactylopus


Anzeige
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (3)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Koelle Zoo

Kommentare Zum Anfang


20elias03 am 10.01.18#1
Hallo,
ich halte diesen Artikel für äußerst wichtig.Als Pfleger und Endkunde steht man oft hilflos den sogenannten Futterverweigeren gegenüber.Die Industrie liefert selten Neues oder Innovatives, um gerade schwierige Tiere zum Fressen zu motivieren.
Ich bin seit längerem dazu übergegangen,gerade schwierige Kanditaten möglichst naturnah zu ernähren.Ich hänge täglich verschiedene aufgetaute Muscheln an Klammern ins Becken.Durch die Nähe zu Frankreich ist es kein Problem,ganzjährig die unterschiedlichsten atlantischen Muschelsorten zu erhalten.Ergänzt durch Algenbätter, Frostfutter,etc. gelingt es auch schwierige Fische ans Futter zu bekommen und sie auch zu beschäftigen (z.B.bei Drückern wichtig).
gregorluenen2009 am 10.01.18#2
ja ich glaube auch das viel zu wenig von den leuten rumexperentieren in sachen futter - cyclops, weiße mücken, banane usw . . . bei mir gibt es eigentlich so ziemlich alles was gefressen wird - und das ist ziemlich viel . . . zudem stell ich auch immer die strömung ab beim füttern - die fische mögen sich anfangs erschrecken aber sie gewöhnen sich da recht schnell dran, und das ganze läuft für viele insassen viel entspannter ab . . . lg, gregor
robertbaur am 12.01.18#3
Es freut mich dass der Artikel von Joachim Gefallen findet, es folgen noch 3 weitere Teile zu dem Thema.
Gruß Robert

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Giesemann Teszla Evo