Anzeige
Koelle ZooAqua Medicaquarioom.comRiffkinetics.comextremecorals.de

Nitrat [N03] Wassertests auf dem Prüfstand 2006

Wie genau messen die gebräuchlichen Wasertests Nitrat im Meerwasser? Der Workshop zur Messe Fisch & Reptil 2005

Nitrat [N03] Wassertests auf dem Prüfstand 2006


Einleitung:

Einige Male haben wir nun schon die relevaten Tests auf ihre Messgenauigkeit überprüft. Dieses Jahr war es uns eine Ehre dies sogar Öffentlich zu tun. So freuten wir uns über die Einladung der Messe Fisch & Reptil zu einem Workshop über die Genauigkeit von Wassertests in Sachen Phosphat [Po4], Nitrat [No3], Calzium [CA] und Magnesium [MG]. Da man den Aufwand kaum allein bewältigen kann, freu ich mich auf die Mithilfe von Armin Glaser, Markus Leiser, Harald Mülder, Sabine Mülder und natürlich durch Manuela. In den Jahren sind unsere Testvergleiche auch von nicht wenigen Herstellern ernst genommen worden, da das Feedback immer größer geworden ist. Auch diesmal werden wir Sie über Reaktionen von Firmen auf dem laufenden halten.

 

Testvorbereitungen der Standardlösung Nitrat und Phosphat - Harald Mülder und Markus Leiser
Testvorbereitung der Standardlösung Calzium und Magnesium - Armin Glaser
Verantwortlich, Vorbereitung und Aufnahme der Daten - Robert Baur-Kruppas


Vorbereitung:

Hierzu wurde von Markus Leiser bei der Fa. Merck eine Nitrat-Stammlösung bestellt. ( Nr: 1.19811.0500 Charge 0C547982 - 1000 mg/l NO3 - Haltbarkeit bis 30.06.2008)

Diese hat genau 1000mg pro Liter Nitrat. Das spezifische Gewicht dieser Lösung wurde durch eine alkalimetrische Titration verifiziert. Das Wasser wurde bei 20 Grad (Eichtemperatur der Pipetten und Messzylinder) abgemessen und jeweils die nötige Menge Nitratlösung, nach vorherigem Abpipettieren des Ausgangswassers, der Lösungen zugegeben.

Desweiteren wurde LicroSolv verwendet. (Wasser für die Chromatographie - Merck: Nr: 1.15333.2500 - Charge 0C535105 - Haltbar bis 31.05.2008 )
Dann wurde die richtige Salinität von 35 Promille eingestellt und mit einem Refraktometer verifiziert. Alle Tests wurden bei Zimmertemperatur gemessen. Es wurde darauf geachtet das beim Ablesen der Messküvetten kein Tageslichteinfall stattfand.

Zum Ansatz wurde Tropic Marin Salz verwendet. Alle Tests wurden mit dem jeweiligen zugehörigen Messbesteck durchgeführt! Die Tests stammen von folgenden Fach - und Versandhändlern, die diese uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt haben. Mrutzek Meeresaquaristik stiftete die JBL und Tetra Tests, und Claude Schuhmacher vom Aquaterrashop stiftete die fogenden Tests: Tropic Marin, Salifert, Aqua Light, Machery & Nagel. Das Marine Enterprise Testkit wurde in einem Internetshop käuflich erworben. Zwei Tests wurden im sog. grössten Zoofachgeschäft der Welt erworben, die restlichen 4 Tests (Sera, und Red Sea) bei Welke Lünen.


Folgende NO3 Tests wurden in den Test einbezogen:


Ergebnis:

Lösung 1 enthielt: 5 mg Nitrat
Lösung 2 enthielt: 15 mg Nitrat

* Marine Enterprises ist unter 10 nicht messbar da er erst bei 10 anfängt.

Fazit - Nitrat
Salifert, Tropic Marin, Red Sea sowie Macherey Nagel schnitten doch recht passabel ab, und das bei dem recht heiklen Thema Nitrat im Meerwasser. Wobei ich mir vor allem beim zweiten Wert mit 15 mg Nitrat von dem Macherey Nagel mehr versprochen hatte. Da sind die weit billigeren von Salifert und Tropic Marin doch etwas besser. Red Sea lag diesmal wieder ganz gut, die Frage ist nur wie lange ist das der Fall... Es ist ja immer wieder fest zu stellen das manche Test Ihr Ergebnis nicht lange halten. Die Quantofix Stäbchen waren leider nicht messbar. Sie sollten aber wie auch die Merck Streifen nicht im Meerwasser angwendet werden, da sie zu sehr verfälschen können. Sie reichen evtl. für eine Tendenzmessung ob überhaupt etwas im Wasser vorhanden ist.

Wir bedanken uns bei der Messe Sindelfingen sehr herzlich für die Einladung, und natürlich auch bei den beiden Fachhändlern, Michael Mrutzek und Claude Schuhmacher, für die Unterstützung der Testsets. Ohne Sie wäre es für uns ein sehr teures Unterfangen geworden da wir alle Testssets hätten erwerben müssen. Wir bedanken uns auch gerne bei Welke Lünen für die 20% Rabatt auf die restlichen Tests.



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Koelle Zoo

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED