Anzeige
Koelle ZooCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24Big Banner Test MrutzekAquafair

Nitratmessung im Meerwasseraquarium - Teil 2

Nitratmessung im Meerwasseraquarium Wie zuverlässig sind die Tests und wie ist deren Ablesbarkeit? Teil 2

Nitratmessung im Meerwasseraquarium
Wie zuverlässig sind die Tests und wie ist deren Ablesbarkeit?
Teil 2

Nach dem schlechten Abscheiden des Hanna Photometers beim ersten Test, hatte Harald Mülder die Möglichkeit ein zweites Photometergerät im Vergleich zu testen. Dieses gehört einem User der in Uslar wohnt. So wurde erneut verglichen. Ebenso hatte sich in der Zwischenzeit die Fa. Salifert gemeldet. Habib, von Salifert, gab uns den Tip bei der Lösung 3 etwas mehr Pulver zu nehmen. Er
versprach ebenso das die Packungsbeilagen der Tests sich dahingehend ändern werden. Wir haben daher auch den Salifert Test mit Lösung 3 heute noch einmal wiederholt. Im folgenden ersieht man die Testergebnisse. Es handlet sich dabei wieder um abgelesen Werte von verschiedenen Testpersonen.

Auf die anderen Messungen (50 mg) wurde verzichtet, da die beiden Hanna Photometer so unterschiedliche Werte anzeigten, das ein weiterer Test nichts gebracht hätte.

 

Der Salifert Test sollte demnach mit etwas mehr Pulver ausgeführt werden. Dann kommen die Ergebnisse der tatsächlichen Nitratlösung sehr nahe. Wobei man auch hier betonen sollte, das die eigene Interpretation der abgelesenen Farbe hier einiges beeinflussen kann. Somit schneidet der Test von Salifert in unseren Augen doch sehr gut ab. Nun bleibt nur noch das die Fa. Salifert in der Gebrauchsanleitung die Änderung vornimmt.

 

Sabine Mülder, Harald Mülder, Manuela Kruppas und Robert Baur

Copyright 15.09.2002 by www.korallenriff.de



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Manuela Kruppas (✞)

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED