Anzeige
Korallen-Zucht Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Preis Aquaristik Koelle Zoo

Aquarium Unterschrankverkleidung mit Eichenholz

Die Skizze / der Bauplan

In meinem Wohnzimmer stehen viele Pflanzen, da passt ein Unterschrank mit natürlicher Verkleidung am besten. Mehr darüber hier!

Die Skizze / der Bauplan

Warum nicht mal anders?
Muss der Unterschrank immer passend zum Becken sein? NEIN ! Jedenfalls nicht nur... Ich wollte einen besonderen Unterschrank. Also beschloss ich meinem pflanzenreichen Wohnzimmer noch mehr Natur zu bieten. Mein Becken sollte auf einem Unterschrank stehen, der als Baumstamm getarnt war.

Da es sich bei meinen Becken um ein Percula90 handelt, stand Länge x Breite des Unterschrankes ja schon fest. Nur die Höhe habe ich auf 80 cm festgelegt. Für das Hauptgestell habe ich Eichenholz verwendet. Die Seiten, Rückseite, der Boden, Türen und Oberteile bestehen aus wasserabweisenden Sperrholz.

Löcher in der Rückwand verbinden die Technik mit den nötigen Steckdosen

Bei dem Zusammenbau habe ich in der Rückwand unten rechts und in dei Oberplatte zwei runde Löcher für die Kabelanschlüsse eingebaut.

Nachdem der Schrank im Rohbau stand ging es mit dem verkleiden los. Ich habe zuerst den ganzen Schrank mit dünnen Korkplatten beschichtet, damit später die dunklen Holzplatten nicht durchschimmern.
 
Für die naturbelassenen Korkstücke habe ich in den Seitenseiten und in den zwei Türen kleine Löcher gebohrt. Mit einem Kunststoffbeschichteten Draht wurden dann die Korkstücke durch die Löcher befestigt. Zum Schluss wurde die Korkrinde mit künstlichen Efeu ein wenig verschönert.

Der fertige Unterschrank

Ich hoffe die kleine Erläuterung meines Unterschrankes hat Eure Phantasie angeregt? Es muß ja nicht immer der "Kasten aus Holz" sein. Mein Unterschrank ist passend zum Raum gebaut und fügt sich so sehr gut in das Gesamtbild ein.

Weitere Fotos findet Ihr in der Galerie zu diesem Artikel!

Euer
   Oliver 
  
 


----------------------------------------------------------------------

Copyright (c) mit freundlicher Genehmigung von Oliver Schüler

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic