Anzeige
Koelle Zoo KN Aquaristik extremecorals.de Whitecorals Fauna Marin GmbH

Das Korallenriff Magazin - die 5. Ausgabe ist als PDF online

aktualisierter Artikel, 15.05.2021 - Die Ausgabe Nr. 5 des Korallenriff Magazins gibt es ab sofort als PDF.

Der Direkt Link zum PDF: AUSGABE 5


Themen der Ausgabe Nr. 5

Das Aqua-Porträt von Manuel Amrein, Seite 6
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Daher möchte ich in diesem Beitrag nur einige technische Eckdaten zu meinem Aquarium nennen und ansonsten Bilder sprechen lassen.

Plathelminthen von Michael Mrutzek, Seite 10
In der Welt der Plagen ist es in unseren Meerwassserbecken ruhiger geworden, denn immer mehr Wissen umgibt uns und die Möglichkeiten durch das Internet haben einen sehr hohen Stellenwert.

Kampftentakel von Paul Gerhard Rohleder, Seite 12
Das Korallenriff ist „ noch „ einer der am dichtesten besiedelten Lebensräume unseres Planeten. Aber die Schönheit der Riffe bei Tag ist nur die eine Seite der Medaille.

Das Mittelmeer von Jochen Ivens, Seite 18
Eine Reise in den Süden, so fängt der Schlager „Zwei kleine Italiener“, aus den 60er Jahren an. Meine Reise in den Süden bescherte mir aber mehr als nur zwei kleine Italiener. Wie es dazu kam, möchte ich euch in diesem Bericht erzählen.

Licht verstehen Teil 1 von Marius Schumann, Seite 22
Kaum einem anderen Haltugsparameter wird in unserem Hobby eine so große Bedeutung zugesprochen wie der Beleuchtung, und dies völlig zurecht.

Kindergärten für Korallen von Sebastian Mues, Seite 30
Was können Zuchtprogramme leisten und welche Bedeutung hat dies für uns

Harlekingarnelen von Jana Bretschneider, Seite 34
Ein Harlekin war in der Zeit der Renaissance der Narr am Hofe, der sich im bunten Gewand um die Bespaßung des Volkes kümmerte.

Das Aqua-Porträt von Mario Wahlbuhl, Seite 38
Die Leidenschaft zur Meerwasser Aquaristik begann im Jahre 2011 mit dem ersten Besuch in einem Münchner Aquaristik Laden.

Wir wünschen viel Spaß beim lesen.


Vorstellung Korallenriff Magazin:

Es gäbe sicherlich bessere Zeiten für die Vorstellung eines Meerwasser Aquaristik Magazins, als gerade die Hochphase des Corona Virus in Deutschland, wo viele nicht mehr raus sollen um eine weitere Verbreitung zu verhindern. Wobei, vielleicht kommt gerade dafür etwas Lesematerial ganz recht. Gerade jetzt, in diesen schwierigen Zeiten brauchen wir zudem positive Dinge.

Neben dem Video das ihr weiter unten findet, möchten wir Euch die Eckdaten zu dem deutschsprachigen Meerwasser-Magazin bekannt geben.


DIREKT zum PDF Magazin Ausgabe 1- 5 ? Klick hier:

Alles Wichtige zum Magazin im Überblick:

Auflage des Magazins: 30.000 Exemplare

Erscheinungsweise: 1/4 jährlich, beginnend ab April 2020

Erscheinungsgebiet: in Deutschland, Österreich und Schweiz, sowie über den Onlineversand der Fachhändler.

Onlinepublikation: ca. 6 - 8 Wochen nach Erscheinen im Fachhandel auf korallenriff.de als Digitales PDF

Das Magazin ist kostenlos

Wichtig: Wir können aus logistischen Gründen keine Abos und keinen Direktversand anbieten. Wendet Euch bitte an den Fachhandel ! Informiert bitte Eure Fachhändler, falls er das Magazin noch nicht hat. Dieser kann die Magazine dann kostenlos von uns anfordern.

Hierzu bitte einfach an die Email Adresse

redaktion(at)korallenriff.de

schreiben.


Wichtige Info für FACHHÄNDLER zum Bezug des Magazins.

Am besten sie laden vorher das Formular DSGVO von unserem Server herunter. Denn wir brauchen für die Speicherung und Weitergabe Ihrer Daten an den Transporteur Ihre schriftliche Einwilligung. Dieses Datenschutzformular senden Sie bitte in Ihrer Email an uns, in der Sie uns auch ihren Wunsch über die Stückzahl mitteilen. Beachten Sie bitte realistische Stückzahlen, in einer Bündelung von immer 40/80/120 usw. Die Menge spielt sich mit der Zeit sicherlich ein. Im nächsten Quartal wird automatisch die selbe Menge wie zuvor versendet. Benötigen Sie mehr Zeitschriften, bitten wir um eine kurze schriftliche Information. Das selbe gilt natürlich wenn sie weniger benötigen. Denn zum wegwerfen sind sie zu schade. Ansonsten gelten unsere AGBs.

Jetzt noch das Video zum Magazin:


Auf dem folgenden Link finden Endkunden die Digitale PDF Ausgabe sowie die Bezugsmöglichkeiten des Magazins in einer Fachhändlerliste für D-A-CH.


Zum Digital Magazin

Es grüßen Claudia Krebs und Robert Baur



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


trimma am 22.03.20#1
Das ist eine super Sache. Hoffentlich ein Magazin, dass an die Zeitschrift : " Der Meerwasseraquarianer" erinnert.
Knogger am 29.03.20#2
Hallo Robert und Claudia,

es ist ein schönes Magazin geworden. Ich würde es direkt abonnieren :-)

Machst weiter so auf you tube und mit Euren Magazin, ich finde es toll.

Viele Grüße
Knogger

robertbaur am 30.03.20#3
Hallo Knogger,
danke danke Danke :-)
Es freut uns sehr wenn sowohl die videos wie auf das Magazin gut ankommen. Wir werden dran wachsen und hoffen natürlich auch auf Mithilfe der Aquarianer.
herzliche grüße
Robert

Bohnekamp am 01.04.20#4
Hallo Robert und Claudia,

super was ihr da vor habt. Hoffentlich klappt es auch weiter so.
Die erste Ausgabe finde ich super. Mein Fachhändler in Lünen hat mir die direkt gezeigt und war auch davon begeistert. Gerade in der schwierigen Zeit ist es schön was Positives zu sehen.
Hoffentlich können viele das Magazin sehen, wenn man sich gerade überlegen muss zum Fachhandel zu gehen, in der Corona Zeit.
Wirklich super, weiter so.

Grüße Marcel
Anzeige
Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo
robertbaur am 02.04.20#5
Lieber Marcel,
Sorry für die späte Rückmeldung, wir stecken gerade etwas im Stress. Freut uns sehr dass es gut ankommt, wir werden uns weiter große Mühe geben. viele Grüße Robert und Claudia
apoll am 04.04.20#6
Liebe Claudia, lieber Robert,

gibt es eine Möglichkeit eure Zeitschrift über andere Wege zu beziehen ? Ich würde diese auch abonnieren wenn möglich !!

Bei mir ist der nächste Händler in Mudersbach gute 40 minuten entfernt.
Über eine Antwort wäre ich sehr erfreut.

Gruß aus Hessen
radolf1969 am 05.04.20#7
Hallo Robert,
ich habe es schon von einem Händler bekommen und gelesen. Sehr interessant!
Wann kommt der zweite Teil?
Gruß vom Bodensee
robertbaur am 06.04.20#8
Hallo Radolf,

das Magazin erscheint vierteljährlich, die nächste Ausgabe kommt daher im Juli.
vg Robert

Pyrcon am 16.05.20#9
Vielen Dank für Eure Mühe, ein kostenloses Magazin zu erstellen. Ich konnte es jetzt online abrufen und finde es gut aufgebaut.
Die ausführliche Produktvorstellung finde ich super, auch das es eine Serie ist. Die Aquarienvorstellungen sind gut, es fehlen aber Bilder von der verwendeten Technik bzw. Technikbecken. Ich finde es spanend wie jeder die Technik unterbringt.

Vielen dank nochmal.

Gruß Christian
Anzeige
extremecorals.de Whitecorals
robertbaur am 20.05.20#10
Hallo Christian
vielen lieben Dank für das Feedback. Wir werden sehen was wir mit der Zeit alles unter bekommen.
eine Ausweitung auf mehr Seiten ist geplant, hängt aber natürlich auch etwas an der Finanzierung durch die Industrie ab.
viele Grüße Robert und Claudia

KarlJosef am 21.06.20#11
Hallo Robert und Claudia,

bin nach über 40 Jahren Terraristik und Süßwasseraquaristik seit nunmehr 4 Jahren Meerwasseraquarianer und habe euer Magazin über eine Online- Bestellung in die Hände bekommen. Eine wirklich schöne und kurzweilige Quelle, um wertvolle Informationen über Technik sowie Praxis- und Haltungserfahrungen zu erhalten. Tolle Sache, vielen Dank dafür!

Herzliche Grüße von der Weinstraße!
Karl-Josef
robertbaur am 24.06.20#12
Lieber Karl
entschuldige bitte erst mal die lange Antwortzeit. Wir haben gerade viel zu tun.
Wir haben uns sehr über das tolle Feedback gefreut. Die zewite ausgabe ist schon fast soweit dass sie zum Ende der Woche verteilt werden kann und ca. anfang der kommenden in den Handel geht. wir hoffen dass sie genau so gut ankommt wie die Erstausgabe. Und im Oktober planen wir bereits eine Erweiterung der Seitenzahl :-)

viele Grüße Robert und Claudia
Pyrcon am 15.08.20#13
Ich wollte mich auch für Euer tolles Magazin bedanken. Habe es sogar von einem Onlinehändler zur Lieferung dazu bekommen. Aber ich kann auch auf die Onlineversion warten. :-)
Bemerkenswert fand ich den Artikel über die Grundeln. Ich betreibe das Hobby jetzt auch schon über 10 Jahre und hatte immer ein Problem mit Grundeln. Ihr habt mein Wissen deutlich bereichert und mir auch die Haltungsilusion genommen. Ich werde mein Becken zukünftig ohne Grundeln betreiben. Eure Erklärung hierzu hat mich auf ganzer Strecke überzeugt und spiegelt auch meine Erfahrung wieder. Trotz guter Ernährung mit bodensinkendem Futter und fressenden Grundeln versterben sie plötzlich.
Vielleicht könnt Ihr mit Euren Beziehungen zu Futterherstellern z.B. Fauna Marin etwas anschieben, dass die dauerhafte Haltung von Grundeln und dessen Ernährung möglich macht.

Danke und ich freue mich auf weitere Artikel von Euch.

Christian
robertbaur am 16.08.20#14
Hallo Christian,
ich möchte mich ganz Herzlich für diesen Kommentar bedanken. Diesen habe ich auch dem Autor Helmut Strutz zukommen lassen. Auch für mich war dieser Artikel sehr wissensreich.
viele Grüße Robert

Anzeige
KN Aquaristik Aquafair
Harold Weiss am 19.02.21#15
Hallo Robert, hallo Claudia,

es sind ja nun schon 4 Ausgaben aufgelegt, und ich habe es bis jetzt nicht geschafft, Euch zu schreiben. Aber jetzt!

Ich möchte Euch sehr herzlich gratulieren zu dieser Zeitschrift! Schön gemacht, gute Artikel und sehr viel Herzblut dabei.

Sehr schön finde ich auch, dass das Urgestein Helmut Strutz zu Euch gestoßen ist und so eine Möglichkeit gefunden hat, seine Erfahrungen einer breiteren Leserschaft offenzulegen.

Ich bin sicher, dass das Magazin seitenmäßig bald wachsen wird. Ich wünsche Euch also auf diesem Weg alles erdenklich Gute und weiterhin so viel Schaffenskraft! Und nicht zuletzt: Alles, alles Liebe zu Eurer Eheschließung!

Liebe Grüße

Harold
robertbaur am 20.02.21#16
Lieber Harold,
vielen lieben Dank, auch im Namen von Claudia. Danke für die Glückwünsche zur Hochzeit und natürlich auch zum Magazin. Schön wenn es gut dpa draußen bei den Aquarianer:innen gut ankommt. Und ja ohne solch engagierten Menschen wie Helmut oder auch alle anderen Autoren die schon mitgemacht haben und noch mitmachen, wären wir nicht da wo wir jetzt sind. Wobei es schon nicht so einfach ist alleine mit den Druckkosten für diese Anzahl an Magazinen.
Es freut uns auch das es uns doch tatsächlich gelungen ist ein paar Menschen zum stationäreren Fachhandel zu bekommen.
Schauen wir also wo es uns nicht hinführen wird. Gerne darfst du auch dran teilhaben, sofern Du Zeit und Lust hast :-)

herzliche Grüße
Robert

Elisabeth am 13.05.21#17
Hallo Robert und Claudia,

wieder einmal herzlichen Dank für die neue Ausgabe!

Die Zeitschrift ist wirklich gelungen!

In der aktuellen Ausgabe 5 habe ich mich besonders über den Artikel von Paul Gerhart Rohleder gefreut!

Die Kampftentakeln in Ihren verschiedenen Ausprägungen wurden meines Wissens nach noch nie so gut beschrieben. Das verschiedene Bildmaterial ist hervorragend und wurde in dieser Breite noch nicht Veröffentlicht!

Herzlichen Glückwunsch an Herrn Rohleder!

Viele Grüße!

Elisabeth
robertbaur am 15.05.21#18
Hallo liebe Elisabeth,

vielen Dank für das tolle Feedback. Wir freuen uns sehr. Auch natürlich wegen der tollen Autoren die wir für diese Sache bisher gewinnen konnten, die unentgeltlich ihr wissen für das Hobby bereitstellen.
Ich bin sicher Paul-Gerhard Rohleder wird sich ganz besonders darüber freuen. Ich fand den Artikel auch sehr sehr gut :-)
Lieben Gruß Robert und Claudia

robertbaur am 18.05.21#19
Feedback ist immer gerne gesehen. Stellvertretend mal eine email die wir erhalten haben.

Hallo Frau Baur, vielen Dank für die tolle Zeitschrift!
Wir haben eben die Lieferung bekommen und die ersten Kunden haben schon dein Exemplar mitgenommen! Kommt sehr gut an! Vielen lieben Dank und bitte machen sie weiter so!

Viele Grüße
Reef and More
C. Vogt
Einsteinstraße 15
38104 Braunschweig
Fon: 01704732362
Mail: reefandmore@web.de
Web: www.reefandmore.de
Anzeige
Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik
robertbaur am 18.05.21#20
Hallo Claudia und Robert

Endlich bin ich zu eurer ersten Ausgabe gekommen, Mrutzek sei Dank.
Grosses Lob für die interessanten Artikel und die schönen Fotos.
Als langjähriger "Salzsüchtiger" freut es mich sehr, dass man auch mal wieder ein Magazin für dieses schöne Hobby in die Hand nehmen kann!
Ich wünsche mir noch viele interessante Artikel und euch weiterhin viel, viel Erfolg.
Viele Grüße aus der Schweiz
Marco Kü.
Gesendet mit der Bluewin App
robertbaur am 18.05.21#21
Liebe Redaktion,

vor kurzen habe ich die 3. Ausgabe Eures neu aufgelegten Magazins gelesen. Anfangs war ich etwas skeptisch bezüglich des Konzepts, aber die Qualität Eurer Artikel ist schon ein überzeugendes Argument. Speziell bei dem Artikel "Das Dominoprinzip" musste ich innerlich schmunzeln.
Ich hatte ein ähnliches Erlebnis hinter mir, wo ich in einer übertriebenen Aktion aus einem harmlosen Cyano häufchen ein massiven Cyanobefall machte. Doch damit nicht genug, ich konnte nicht aufhören zu wüten und sorgte anschließend noch für ein Befall mit Dinofllagelaten.

Ich freue mich schon auf eure nächste Ausgabe.

Mit freundlichen Grüßen
Robin B.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals