Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Jack Randall, Meerestaxonom, bekannt als 'Dr. Fish', stirbt im Alter von 95

Jack Randall, ein angesehener Ichthyologe und Korallenspezialist, der mehr Fischarten entdeckt und benannt hat als jeder andere in der Geschichte, starb am 26. April in seinem Haus in Kaneohe, Hawaii.

Der Tradition von Naturforschern wie Carl Linnaeus und Charles Darwin folgend, verbrachte Dr. Randall einen Großteil seiner Karriere damit, Organismen zu klassifizieren, wobei er sich mit dem mühsamen und langwierigen Zweig der Wissenschaft beschäftigte, der als Taxonomie bekannt ist.

Er war mehr als ein halbes Jahrhundert lang im bischöflichen Museum für Geschichte und Wissenschaft von Bernice Pauahi in Honolulu tätig und verbrachte unzählige Stunden damit, die Minutien von Fischexemplaren - von Schuppenzählungen bis hin zu Messungen von Körperteilen - zu studieren, um die winzigen Details zu finden, die verschiedene Arten unterscheiden.

Bis zu seinem Tod hatte er mehr als 830 Fische beschrieben und benannt. Diese Zahl wird in den kommenden Jahren noch steigen, da seine Kollegen zahlreiche noch in Arbeit befindliche Arbeiten abschließen werden. Seine wohlverdienten Spitznamen waren "Dr. Fisch" oder "der Fischmensch".

Melanie Y. Ide, Präsidentin und Geschäftsführerin des Bischofsmuseums, bezeichnete die Beiträge von Dr. Randall als unermesslich.

Dr. Randalls frühe, von der National Science Foundation finanzierte Arbeit über Ernährung und Verhalten atlantischer Rifffische - er untersuchte den Inhalt ihrer Mägen - erwies sich als wesentlich für das Verständnis, wie sich diese Ökosysteme im Laufe der Zeit verändert haben. Und sein Grundlagenpapier aus dem Jahr 1958 über den Erreger der Ciguatera-Vergiftung, einer nahrungsmittelbedingten Krankheit, der jährlich Zehntausende von Menschen ausgesetzt sind, wurde von seinen Kollegen hunderte Male zitiert.

Dr. Randall veröffentlichte mehr als 900 Arbeiten, schrieb mehr als zwei Dutzend Bücher und Buchkapitel und Dutzende populärwissenschaftlicher Artikel. Er gewann die höchsten Ehrungen in seinem Beruf, darunter die Darwin-Medaille der International Coral Reef Society.

Dr. Richard Pyle, ein leitender Kurator für Ichthyologie am Bishop Museum, sagte, Dr. Randall sei einer der produktivsten Ichthyologen aller Zeiten. "Es ging ihm nicht um den Ruhm, es ging ihm nicht um die Anerkennung", sagte Pyle. "Ich denke, das ist wahrscheinlich das, was ihn am meisten auszeichnet."

Aufgrund seiner Stellung hat Dr. Randall nicht weniger als 60 Arten - und zwei Gattungen -, die auf ihn verweisen.

"Fische überall auf der Welt kennen Jack als einen der ihren", schrieb Sylvia A. Earle, eine herausragende Meeresbiologin, über eine Online-Gedenkstätte für Dr. Randall.

John Ernest Randall Jr. wurde am 22. Mai 1924 in Los Angeles geboren und interessierte er sich schon früh mehr für die Erforschung unter dem Meer als für das Bauen an Land.

John (Jack) Randall schloss 1950 sein Studium der Zoologie an der University of California in Los Angeles mit einem Bachelor-Abschluss ab.

1955 promovierte er an der Universität von Hawaii in Ichthyologie und bekleidete Positionen an der Universität von Miami und der Universität von Puerto Rico, bevor er 1965 nach Hawaii zurückkehrte.

Im Jahr 1967 begann er für das Bishop Museum zu arbeiten, und obwohl er 2009 offiziell in den Ruhestand ging, beschrieb er als emeritierter leitender Ichthyologe weiterhin Arten.

Bei seinem Tod war er gerade dabei, seine Memoiren mit dem vorläufigen Titel "Fische und Schiffe" fertigzustellen: Das Leben und die Entdeckungen eines Ichthyologen", die Anekdoten über ein Tennisspiel mit Kaiser Akihito von Japan und Tauchgänge mit dem Schriftsteller John Steinbeck enthielt.

Dr. Randall begann schon Jahre bevor der Begriff "Tauchen" geprägt wurde, zu tauchen und tauchte seine langen Unterhosen vor der Erfindung der Neopren-Nassanzüge in Latex, um warm zu bleiben.

Seinen einen letzten Tauchgang führte er 2014 anlässlich seines 90. Geburtstages durch.

Dr. Benjamin Viktor, ein ebenfalls bekannter Taxonom ehrte Jack Randall mit einer besonderen Bemerkung: „Dr. Randall ist eine Klasse für sich“.

Das Meerwasser-Lexikon verdankt Dr. Randall besonders viele Fotos aus seiner einzigartigen Kariere aus allen Weltmeeren.



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Koelle Zoo