Anzeige
Korallen-Zucht Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo KN Aquaristik extremecorals.de

Wie ein Meerwasseraquarium entsteht Teil 33: Überschwemmungen durch Osmosewasser vermeiden mit Auto Aqua Smart ASOV

Jetzt ist es uns passiert. Trotz aller Vorsicht habe ich nicht aufgepasst. Einer unserer grünen Vorratsbehälter ist schlichtweg übergelaufen! Wir hatten dabei noch wirklich Glück, dass nicht viel passiert ist und es in dem Falle nur wenige Liter Wasser waren. Denn nur zu schnell trägt man einen Schaden davon, egal ob nun das Aquarium (Holzschrank der feucht wird) oder gar andere Möbel die in der Nähe stehen. So kommt das folgende Produkt gerade recht um genau solche Sachen zu verhindern. Wir berichten über das Auto Aqua Smart ASOV System, das so etwas elektronisch verhindert.

Wir haben das ganze natürlich per Video gefilmt. Weiter runten findet ihr die Eckdaten zum Smart ASOV System das für ca. 69 EUR im Handel zu bekommen ist.

Ergänzend für diejenigen die eine Druckerhöhung haben. Ich habe das an der Aqua Medic Platinum Line ausprobiert. Nach der Magnetschaltung bei Erreichen des Füllstandes wird nach 30 Sekunden die Druckerhöhungspumpe gestoppt.

VIDEO


Das neue Smart ASOV-System stoppt rechtzeitig die Umkehrosmoseanlage und vermeidet unangenehme Überraschungen!

Smart ASOV wird mit einem elektronischen Magnetventil ausgeliefert, das in wenigen Sekunden an Ihrer Umkehrosmoseanlage installiert werden kann, sowie einem doppelten optischen Sensor, der auf dem gewünschten Niveau an jedem Tank, Eimer oder anderen Behälter angebracht wird.
Es ist dieses elektronische Magnetventil, dass das Wasser am Ausgang Ihrer Anlage abschaltet, wenn das vom optischen Sensor definierte Niveau erreicht ist.



Es ist kein Bohren erforderlich und es besteht keine Gefahr eines Ausfalls eines Schwimmerventils, da der patentierte optische Doppelsensor eine beispiellose Sicherheit bietet.

Technische Daten

Leistungsaufnahme: 100-240 VAC 50-60 Hz
Kabellänge des Netzteils: 180 cm

RO Magnetventil:

6 W @ 12 VDC
1/4 Zoll RO Schlauchanschluss

Max. Befestigunsdicke :

Sensor: 12,7 mm
RO Schlauchhalterung : 30,5 mm

Kabellänge zwischen Sensor und Steuerung: 300 cm
Kabellänge des Magnetventils: 120 cm


Das Produkt ist im Fachhandel erhältlich. Fachhändler können sich an die Fa. aquairOOm.com wenden.



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


applepie am 29.06.20#1
Ich bin seit heute im Besitz der gleichen Kombination aus Osmoseanlage und dem genannten Auto Aqua Smart ASOV. Auch ich habe das Magnetventil am Reinstwasserausgang installiert und getestet, ob sich die Druckerhöhungspumpe der Osmoseanlage abschaltet. Ja, tut sie! Allerdings herrscht somit innerhalb der Anlage ein sehr hoher Druck. Mich würde interessieren, ob die Osmoseanlage bei dir/euch bisher irgendwelchen Schaden davongetragen hat oder ob es immer noch 1A funktioniert.
robertbaur am 30.06.20#2
Hallo applepie. Ich nutzt die Anlage immer noch so. Bisher kein Schaden. Man sollte allerdings auf jeden Fall nicht die Anlage Stunden unter Druck laufen lassen. Ich habe es noch nicht ausprobiert was dann passiert.
vg Robert

applepie am 30.06.20#3
Hallo Robert, vielen Dank für deine Rückmeldung!!! Laut Anleitung ist der Grund dafür, das Magnetventil hinter der Anlage anzuschließen, dass Partikel aus der Leitung das Ventil verstopfen könnten. Nun hatte ich überlegt, einfach eine Kartusche mit Feinfilter direkt hinter dem Wasserhahn anzuschließen und das Magnetventil einfach dahinter zu hängen. Oder man prüft mal, ob die Druckerhöhungspume der Anlage vor oder nach dem Feinfilter angeschlossen ist. Dann könnte man das Magnetventil quasi in die Anlage integrieren. Ich werde mal tüfteln und berichten :)

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals