Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de Coral Clean Tropic MarinMeerwasser24

Low-Budget Krebs- und Krabbenfalle

Der Erfolg

Ein Artikel zum Bau einer kostengünstigen Krabbenfalle, von Tobias Feige, März 2005

Jeder hat sie!

Jeder, der nachts mal einen Blick ins Aquarium werfen kann, wird irgendwann einen kleinen Krebs (oder Krabbe) zwischen den Steinen huschen sehen, während dieser sich bei einfallendem Licht zu verstecken versucht. Sie kommen mit dem Lebendgestein, vielleicht nur wenige Milimeter groß, und dann wachsen sie. Wie schnell das geht, habe ich in meinem Atlantikbecken beobachten können. Beobachten konnte ich dort auch, wie interessant diese Tiere sein können. Aber wenn dann doch der erste Beckenbewohner dem Appetit der Krabbe zum Opfer fällt, ist es schnell vorbei mit der Begeisterung.

So konnte ich in meinem Aquarium neulich mit Schrecken entdecken, dass eine ca. 2,5 cm große Krabbe ihr kleines Unwesen trieb. Als noch erschreckender empfand ich dann die Preise, die im Fachhandel für Fallen verlangt werden. Nach einem kurzem Brainstorming mit einem Freund war aber bald eine Alternative gefunden:

Skizze von einer Falle


eine Mineralwasserplastikpfandflasche!

Kostenaufwand: 15 cent für den Pfand

Zusätzlich braucht man etwas Aquariensilikon und eine Schere. Bei meiner Flasche wurde das Etikett nur fest umgespannt, nicht angeklebt.

Daher gibt´s auch keine klebrigen Rückstände, die an das Wasser abgegeben werden könnten. Nun wird der Flaschenhals abgeschnitten und verkehrt herum eingesetzt, mit etwas Silikon festkleben und trocknen lassen - fertig!

Als Köder gab ich etwas aufgetautes Nordseekrabbenfleisch auf den Flaschenboden. Das Silikon sollte nicht dicht abschließen, damit die Luft besser entweichen kann. Nachts, als nur noch die "Mond-Beleuchtung" schien, habe ich die Flasche dann waagerecht auf den Grund gelegt, möglichst in die Nähe des mutmaßlichen Räuberverstecks.

präparierte Falle

In den Eingansbereich schaufelte ich noch etwas Sand, um den Einstieg zu erleichtern.

Am nächsten Morgen konnte ich dann feststellen, dass meine Falle funktioniert sogar Putzergarnelen lassen sich damit fangen... Also Putzer befreit und einige Tage später auf ein Neues.

Voller Spannung geht natürlich der erste Blick am Morgen in die Falle. Und siehe da, da war sie drin, die dicke Krabbe, immer noch an dem Shrimp kauend. Die Trichterform des Flaschenhalses führt die "Beute" garantiert zum Ziel, nur den Ausgang findet sie nicht mehr.

Der Erfolg

So wenig Aufwand und so ein schönes Ergebnis. Mal sehen, was sich sonst noch an unerwarteten Bewohnern einfangen lässt...

Ein "Jagd" Bericht von Tobias Feige, im März 2005



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Team Korallenriff.de

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (4)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


MagicW am 03.08.08#1
Super Idee, hat bei mir auch funktioniert.
Aqua_Alf am 01.09.08#2
müste etwas abgewandelt auch bei borstenwürmer klappen. danke super idee
hee_loo am 12.09.08#3
Perfekt, nach einer Stunde war er bereits in der Falle. Ich habs ohne kleben gemacht, geht auch prima. Einfach nur abschneiden und umgekehrt einstecken.
Geezer am 09.11.09#4
Vielen Dank für den Denkanstoß! Nach 2 Nächten saß er in der Falle :-) Ein schräg auf den Sand gelegtes Glas könnte möglicherweise auch funktionieren ...
Anzeige
Amino Organic Tropic Marin Aqua Medic

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen