Anzeige
Korallen-Zucht Aquarioom Grotech extremecorals.de KN Aquaristik

D-D Coral Colour Clip On Linsen für Aufnahmen unter Blaulicht

Es gibt ja schon diverses Wissen um Orange- Gelbfilter für Aufnahmen unter blaulastigem Licht. Jetzt gibt es das fertig als Clip On Filter. Die D-D Coral Colour Clip On Objektive sind ideal für Aufnahmen von Aquarien die mit blauem Licht beleuchtet sind. Hier findet Ihr viele Vergleichsbilder in einem Video. Viel Spaß dabei.

Auf der Interzoo im Mai, drückte uns Matthew Sandham von PAS (Premium Aqua Supply) den scheinbar letzten Karton des neuen D-D Coral Colour Clip in die Hand. Es war dort leider keine Zeit mehr den Clipfilter auf der Interzoo noch vorzustellen. Das wollen wir jetzt aber dann auch schleunigst nachholen.

Aufnahme von der Interzoo

Am Wochenende haben wir nun den neuen Color Clip von DD konkret ausprobiert. Natürlich brauchte es dazu ein paar schöne Korallen und man erahnt es schon... unter blaulastigem Licht.

So fuhren wir zu Theo von Reef Corner ins benachbarte Belgien. Dort entstanden dann auch die Fotos, immer einmal ohne Filter und dann mit Filter. Da der gelbe Filter (bis 20.000 Kelvin) bei uns leider fehlte, mussten wir uns mit dem Orangen (bis 15.000 Kelvin) begnügen. Wir haben die Aufnahmen in einem Film verpackt den ihr dann nachfolgend aufrufen könnt.

Etwas wichtiges will ich anhängen. Es ist nicht so, wie vielleicht manche denken könnten, dass die Farbe damit manipuliert wird. Diese sind so auch fürs Auge genauso sichtbar. Ich würde aber sagen, dass aber die krassen Rottöne manchmal etwas überstrahlt werden, der Rest ist wie das Auge aus auch wahr nimmt. Nur eben nimmt kein Smartphone oder eine Videokamera es so wahr, Ausnahme vielleicht der Pro Modus bei manchen Androidgeräten.

Es ist halt nicht ganz so einfach, in den oftmals blaulastigen Becken schön zu filmen oder zu fotografieren. Mit dem Clip geht das aber richtig gut und einfach von der Hand. 

Hier mal ein paar offizielle Daten zum DD Clip on Farbfilter und Nahlinsen System für Smartfones & Tablets. 

Inhalt der Box:

  • 1 bernsteinfarbene Linse (für 15.000 Kelvin Beleuchtung)
  • 1 gelbe Linse (für 20.000 Kelvin Beleuchtung)
  • 1 Nahfokuslinse 10x (Nahaufnahme, kann mit Filtern verwendet werden)
  • 1 Linsenclip (für maximale Dicke 15 mm)
  • 1 Linsentuch (Mikrofaser)

Die D-D Coral Colour Clip On Objektive sind ideal für Aufnahmen von Aquarien die mit blauem Licht beleuchtet sind. 

Der Bernstein- und Gelbfilter hilft, die blaue Färbung zu verringern, mit der Mobiltelefone nur schwer umgehen können, und bringt die wahren Farben Ihrer Korallen zum Vorschein. 

Einfach die passende Linse in den Halter schrauben, über das Kameraobjektiv Ihres Handys klemmen und loslegen!

Ihre Kamera funktioniert wie gewohnt wenn das Objektiv D-D Coral Colour Clip On Lenses angebracht ist - kann zoomen, fokussieren und Videos aufnehmen.

 

Hier nun das Video das viele Aufnahmen zeigt, einmal ohne und einmal mit Filter.

Der Preis liegt bei etwas unter 30 Euro im Fachhandel 

Natürlich geht es auch mit einer sog. Orange/Gelb Folie. Siehe dazu die 2 nachfolgenden Aufnahmen. Das ist dann sicherlich günstiger aber eben auch aufwendiger. Rein schon vom halten der Folie am Smartphone oder das anbringen am Selbigen. Zudem hatten bisher alle verwendeten Folien eine leichte Körnung, die der Clip Filter nicht hat.

Ich geb es zu, nicht jede gelbe/orange Folie ist auch zu 100% dafür zu gebrauchen. Da muss man ein wenig mit rumprobieren, je nach Ausgangslicht kann das variierien.

Chalice ohne Filter

selbes Tier mit Filterfolie

  

Schon spannend gell... was Orange/Gelb bei blaulastigem Licht so ausmacht. 

Happy Reefing vom Team Korallenriff.de

 

 

 

 

 

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


robertbaur am 03.06.18#1
Vielen Dank für die positiven Meldungen (meist auf Facebook und der Email ) zu dem Bericht. Ich kann daher nur anraten es einfach selber mal zu probieren. Achtung nicht jeder Gelb/Orangefolie ist dafür geeignet. Entweder gleich den Clip kaufen oder einfach mal selber etwas rum testen.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals