Anzeige
Koelle ZooAmino Organic Tropic Marin extremecorals.de Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin

Zu Besuch bei ATOLL RIFF DEKO und Norbert Dammers

und einem der schönsten Schaubecken in Deutschland. Norbert Dammers ist ATOLL RIFF DEKO und das ist schon was besonders ... (bitte lesen!)

Das Geschäft von Atoll Riff Deko in Erkrath, mit neuem Schauaquarium


Norbert Dammers wird vielen schon ein Begriff sein. Norbert Dammers oder Atoll Riff Deko. Wie kaum ein zweiter versteht Norbert sein Geschäft von der Aquariengestaltung. Auch hat er ein Fachgeschäft, das vor kurzem von Hilden nach Erkrath umgezogen ist. Das neue Geschäft ist schon alleine eine Meldung wert! Das Schauaquarium aber auch!!

Wir kennen nicht viele Aquarien die so ein "Aha" Erlebnis verursachen. Die Rundumverkleidung des Beckens ist vielleicht nicht jedermanns Sache, aber der Rest ist einfach superschön geworden. Viel interessanter als Fotos ist auch hier wieder das Video. Wir finden das Norbert Dammers das richtige Händchen für diese Art Dekoration hat. Aber zuerst einmal stellen wir Ihnen das neue Fachgeschäft vor:

Das Video [10 MB] über das Geschäft von Norbert Dammers.


Wenn man nun durch das Geschäft gegangen ist kommt man in den zweiten Raum, und dort wartet das neue Schaubecken auf einem.

Es ist einfach wunderschön und mal was ganz neues... das Hammerschaubecken :-)

VIDEO
Das Video [41 MB] über das Schaubecken von Norbert Dammers. Bitte beachten Sie das es nach dem klicken etwas dauern kann ;-)


Wichtig sind natürlich auch die Details rund um das Wahnsinnsbecken:

Maße sind 180 x 140 x 90, 19mm Glas, außer Front und Seite, die sind aus 2x12mm Weißglas
2 x Filterbecken je 350L + Abschäumerbecken 100l
Hauptpumpe: 1 x12000 Red Dragon
Turbellen: 2 x 20000 stream + 2 x12000 stream
Abschäumer: Meerwasser Technik mit 5000l Aqua bee
Beleuchtung: z.Z. 2 x 400W HQI, eine kommt noch , also 3 x 400 W 12000K Reeflux Brenner, + 2x 39 W T5



Wasserzusätze / Spurenelemente: nein
Balling über Dosierpumpe (in Vorbereitung)
täglicher Wasserwechsel von 10l (in Vorbereitung)
Ebbe / Flut über 2 Ablaufrohre und motorbetr. Kugelhahn
200kg totes Riffgestein, 4 kg Lebendes Gestein
40kg Aragonit Sand fein
30 kg Koralllensand mittelfein
Beleuchtungszeit 12 Stunden,
UV und Ozon nein, 48- stündige Kohlefilterung je Woche, 200g PO4 Adsorber Timo Phos Stop im 14-tägigem Wechsel

Wasserwerte, gemessen am 13. Mai 2007:
PO4 n.n.
NO3 2-5mg
CA 440
MG 1380
KH 7
PH morgens/abends 7.7/ 8.2



KONTAKT
Natürlich darf auch hier ein Link nicht fehlen:

http://www.atoll-riff-deko.de/

So macht der Karfreitag auch Spaß :-) Zwei ganz interessante und bemerkenswerte Aquarien die wir besichtigen durften. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Familie Diehl und Dammers für die Gastfreundschaft und hoffen das beide ihre salzigen Daumen so beibehalten wie sie ihn zu unserem Besuch hatten.

Bitte beachten Sie die Fotos in der Galerie!

 

mit salzigen Grüßen
Manuela und Robert im Juni 2007



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Team Korallenriff.de

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic LED

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic Ocean Queen