Anzeige
Korallen-Zucht Grotech Mrutzek Meeresaquaristik Preis Aquaristik Fauna Marin GmbH

Das war die 14. Zierfisch und Aquarium

Hier finden Sie eine Bildernachlese zur 14. Zierfisch und Aquarium die vom 30.09 bis 03. Oktober in Duisburg stattfand. Weiterhin gibt es aber auch noch den Hinweis auf zwei kommende Veranstaltungen in 2011 - die Aquaristik Tage Ulm und die Fisch & Reptil in Sindelfingen.

Wir berichten ja schon seit vielen Jahren von allen möglichen Messen und Veranstaltungen in Deutschland und Österreich (Tirol). Jetzt hat uns mal wieder nach Duisburg gezogen, einfach um zu schauen wie sich die Publikumsmesse (Zierfisch & Aquarium) dort entwickelt hat. Diese findet ja traditionell immer in Verbindung mit dem Oktober Feiertag statt. Und zu meiner  großen Schande muss ich hierbei gleich gestehen, dass ich die Aquakultur 2011 in Duisburg die 14 Tage vorher (am 17.09.2011)  stattfand, schlichtweg verpasst hatte. Schade, da ich hörte dass man hier bei den Besucherzahlen stark zulegen konnte.  Vielleicht kommendes Jahr dann :-)

Überhaupt muss man ja schon mal erwähnen, dass gerade Nordrhein Westfalen (NRW) unheimliche Möglichkeiten hat so etwas auch von den Besucherzahlen her gut zu gestalten. Es gibt viele Einwohner auf recht nahem Raum, um nicht zu sagen viele Städte entlang der A 40, A42, A3 :-) Dazu das nahe gelegene Ausland in Form von Niederlande und Belgien.  Also geradezu prädestiniert für so eine Veranstaltung. Nun schon zum 14. mal fand die Zajac Messe "Zierfisch & Aquarium" statt. Uns interessierte natürlich, wie sollte es auch anders sein, der Bereich der Meerwasser Aquaristik.

Es gab auch Vorträge auf der Zajac Messe, folgende konnte ich für uns Salzige ausmachen:

Dr. Dieter Brockmann    Tipps und Tricks zur Einrichtung eines Korallenriffaquariums
Stefan Gohmann          LED und andere Beleuchtungsmöglichkeiten für das Meerwasseraquarium
Wolfgang Mai              Verhalten und Zucht der Brunnenbauer Opistognathus aurifrons
Dieter Brockmann      Großpolypige Steinkorallen: Neuer Trend in der Riffaquaristik?
Wolfgang Mai             Meerwasserfischnachzuchten – Larvenfang und -aufzucht sowie die notwendigen Phyto- und Zooplanktonkulturen

Immerhin :-)

Man muss hierbei aber schon beachten dass hierbei Süsswasser klar im Fokus steht, und das nicht nur bei den Vorträgen. Dennoch war hier eine Zunahme an Meerwasser Ausstellern zu erspähen, wenn ich das mal mit früher vergleichen darf.  Wir haben natürlich ein paar Fotos mitgebracht die es im folgenden zu sehen gibt. Gleich nach dem Einlass kam man zum Aqua Medic Stand (zusammen mit Aquatop, bekannter Fachhandel in NRW). Hier stand natürlich das noch recht neue 80 Liter Komplett Aquarium mit Namen "Blenny" im Vordergrund, der große Bruder des Yasha. Natürlich fand man alles andere was Aqua Medic im Programm hat am Stand.

Danach ging es direkt weiter zum Dennerle Stand, die ja nun auch seit einiger Zeit richtig gute Erfolge im Bereich der salzigen Nano Aquaristik vorzuweisen haben. Die Nano Marinus Serie (30 und 60) ist richtig Erfolgreich am Markt. Siehe auch die Berichterstattung hier im Korallenriff von Gerrit Meinen, der ja gerade seine Erfahrungen und Erlebnisse damit richtig ausführlich dokumentiert.

Bernd Silbermann ist vielen Aquarianern rein vom Namen her sicher ein Begriff.  Hier der Stand von ihm.

Auch Giesemann präsentierte die bekannten Beleuchtungsmöglichkeiten am gelungenen Messestand.

Megazoo präsentierte sich sehr schön mit einigen Modellen für Einsteiger. Interessant auch die Econlux Beleuchtung. Wie man an einem Foto sieht konnte man auch ordentliche Schnäppchen machen am Beispiel des Aqua Medic Yasha.

Tropic Marin ist bisher auch immer dabei gewesen. Im Fokus stand hier natürlich neben den bekannten Produkten auch die LED Lösung.  Kein Wunder denn billiger wird der Strom mit Sicherheit nicht mehr. Und mit LED lässt sich bekanntlich nicht nur bei Strom sondern auch bei den Leuchtmitteln kräftig sparen.

Red Sea prästentiert sich zusammen mit dem Fachhändler Oliver Hertwig aus Duisburg. Der Stand sah schick aus, und bot neben den Red Sea Produkten auch tolle Korallen.  Genau das ist es ja was die Menschen auf den Messen auch suchen ;-) Red Sea ist im übrigen aus meiner Sicht einer der Auslöser der Nanowelle. Gerade das Komplettbecken Red Sea Max 130 hat da einen echten Boom ausgelöst und damit eine Zunahme im Bereich des Einstiegs in der Meerwasseraquaristik. Andere Systeme folgten Bekanntermaßen.

Coral Reef, ein kleinerer Hersteller zeigte einige Korallenableger neben den üblichen Verbrauchsprodukten.

Schön zu sehen dass sich auf der Zierfisch & Aquarium auch in Sachen Meerwasser etwas getan hat.  So kann es ruhig weitergehen, ja vielleicht wird es ja sogar noch mehr im nächsten Jahr?

 

Voschau auf die Aquaristik Tage ULM.

Dieses Jahr findet vom 29. Oktober - 01. November 2011 wieder die Aquaristik Tage in Ulm statt.

Die Fachmesse "Aquaristik-Tage Ulm" ist der ideale Informations- und Einkaufstreffpunkt in Süddeutschland für begeisterte Aquarianer - egal ob Aquaristik-Einsteiger oder Profi.

Nach dem sehr erfolgreichen Ergebnis der letztjährigen Aquaristik-Tage Ulm (ca. 11.000 Besucher) laufen die Vorbereitungen für die diesjährige Messe im Oktober 2011 bereits auf vollen Touren.

Das umfassende Produktangebot und Verkaufssortiment auf rund 3.000m² Fläche wird ergänzt durch ein informatives Vortragsprogramm.

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit dem VDA Südwest Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. und der Gesellschaft für Meeresaquaristik Ulm e.V. stehen für fachliche Kompetenz und Beratungsqualität bei den Aquaristik-Tagen Ulm.


Links:
http://www.uag.de/AQUARISTIK/Aqua_Daten.html
http://www.gfmu.de/index2.php

 

Fisch & Reptil im Dezember

Das High Light des Jahres folgt aus meiner Sicht Anfang Dezember in Sindelfingen bei Stuttgart. Bereits zum 11. mal findet dort die bekannte Messe Fisch & Reptil für Meerwasseraquarianer - und solche die es noch werden wollen - statt.  Dort steht natürlich das Vortragsprogramm im Fokus neben dem schon bekannten abendlichen Meerwassertreffen unter Gleichgesinnten und natürlich der guten Einkaufsmöglichkeiten auf solchen Verkaufsmessen.

Mehr Infos? Click hier :-)

Alle Fotos und zwei Videos zum Besuch auf der Zajacmesse(vor allem auch vom Aqua Medic Blenny) findet man auf unserem Facebook Account.

http://www.facebook.com/Korallenriff

Robert Baur-Kruppas im Oktober 2011

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


duke4711 am 04.10.11#1
Hallo zusammen, ich war auch da. Ich war ein wenig enttäuscht. Ich wusste ja das es mehr um Süsswasser ging. Aber so wenig für unser eins. Tunze z.B. war nicht da, nicht einmal kleinere Händler führten etwas in der Richtung vor. Von Giesemann war ich auch enttäuscht. Wo ich doch von ihren Produkten überzeugt bin. Bringen sie doch zuvor einen neuen Brenner (Megachrome Crystal)auf den Markt und führen den nicht einmal vor?! Und was sind Messepreise? Selbst mit den angebotenen Prozenten bekomme ich es bei meinem Stammdealer günstiger. Ansonsten war es doch ein schöner Ausflug.

Grüße aus Köln
robertbaur am 04.10.11#2
Hi Duke

na ja du hättest mal vor zwei, drei Jahren da sein sollen, da war es noch deutlich weniger.
robertbaur am 04.10.11#3
Und ergänzend dazu, Ende Oktober ist ja Ulm und Anfang Dezember ist Sindelfingen :-)
Sind wir froh dass wir so gute Veranstaltungen haben....

lg
Robert

Schmich am 04.10.11#4
Wenn Ulm und SIndelfingen nur nicht so weit weg wären.....gemein.
Anzeige
Aquarioom Tunze
gelöscht am 12.10.11#5
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
Phantasia am 28.10.11#6
Hi,

meine Freundin und ich waren zum ersten mal auf der Zierfisch und Aquarium Messe in Duisburg und bei uns lag der Fokus auch im Bereich Meerwasser.

Was uns wie so oft verwundert und teilweise geärgert hat ist, dass den Besuchern immer noch von einigen Händlern die Illusion vermittelt wird in kleinen Nanobecken Clownfische zu halten! Ein Abschäumer im Nano heisst nicht das es eine artgerechte Haltung ist, die brauchen einfach Platz! Schade, ich dachte in der Richtung tut sich langsam mal etwas, wo es doch gerade für die Nano-Welt so schönen passenden Besatz gibt. Da finde ich die Haltung von Red Sea, Oliver Hertwig und Coral Reef super und professionell auf diese Bauernfänger zu verzichten und sich auf tolle Korallenbecken zu beschränken. Beschränken? Nein, nicht wirklich, da hier richtig tolle und auch ausgefallenere Tiere zu vernünftigen Preisen präsentiert wurden! Dies zeigte sich auch im Informationsgehalt der Gespräche mit den Ausstellern, wo es bei Bernd Silbermann neben tollen Tipps und Tricks auch gratis Proben z. Bsp. seines Garnulatfutters gab. Das wird übrigens von meinen aufgenommen wie kein anderes, einfach toll!

Alles in allem eine richtig tolle Messe mit nettem Flair, einer imposanten Präsentation aus der Süßwasseraquaristik und mittlerweile guten Beimischung der Meerwasseraquaristik.

VG
Michael
marc-H am 29.10.11#7
Hallo zusammen,

ich war heute auf der Messe "Aquaristik Tage" in Ulm, die oben im Artikel erwähnt wurde und muss sagen es hat sich echt gelohnt. Auch für den Meerwasseraquarianer war einiges dabei.
Man konnte einige Korallen erwerben. Tolle Korallen gab es am Stand von McCorals und Korallen-Keller Goldbach. Auch auf der Börse konnte man Korallen zu guten Preisen erwerben und da waren einige Schmankerl dabei.
Auch am Stand von Kölle Zoo gab es Ableger.
Natürlich war die Messe hauptsächlich auf die Süßwasseraquaristik ausgelegt, aber der Meerwasseraquarianer kam bei weitem nicht zu kurz. Der Besuch war auf jeden Fall lohnenswert!

Grüße

robertbaur am 10.11.11#8
Kurze Meldung -

Zierfische & Aquarium wird eingestellt

Nachdem bei der 14. Auflage der Aquaristik-Show Zierfische & Aquarium in Duisburg lediglich 24.300 Besucher gezählt wurden, ist nun das Ende der Veranstaltung beschlossene Sache. Dies teilte Veranstalter Norbert Zajac nun während des „Couch-Gesprächs“ mit dem Chefredakteur des pet-Fachmagazins, Ralf Majer-Abele, auf dem Heimtier-Kongress in Fulda mit. Maßgeblichen Anteil an dieser Entscheidung hätten auch die Aussteller gehabt, die immer weniger in Schauaquarien und ansprechende Präsentationen investieren würden.

Zitat Ende.


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic