Anzeige
Korallen-Zucht KN Aquaristik extremecorals.de Whitecorals Fauna Marin GmbH

Das war die 10. Fisch und Reptil in Sindelfingen - Teil1

10 Jahre schon gibt es die Fisch & Reptil in Sindelfingen. Diese beliebte Verkaufsmesse zieht alljährlich immer deutlich mehr als 15 TSD Menschen an und glänzt mit einem wirklich guten Meerwasseranteil. Daneben ist der Vortragsrahmen mittlerweile wohl einzigartig in Deutschland. Wir haben viele Videos für sie gemacht um sich einen Überlick zu dieser Messe machen zu können.

Seit nun 10 Jahren schon ist das erste Dezemberwochenende ein fester Termin bei vielen Meerwasseraquarianern. So auch dieses Jahr, zum 10 Jährigen Jubiläum. In den Sindelfinger Messehallen findet die beliebte Publikumsmesse Fisch & Rpetil statt. Wie jedes Jahr scheut die Messe dort keien Kosten und bietet in allen Bereichen Meerwasser, Süsswasser und Reptil Vorträge und Workshops an. Hinzu kommen viele Verkaufsstände, wo man sich - wie auf Messen üblich - recht günstig viele Artikel erwerben kann. Ein Preisnachlass von 20% ist da keine Seltenheit. Die Fa. Kölle Zoo stellte dabei den größten Stand. Schön war für uns dass wieder viele Aussteller mit dem Thema Meerwasser vor Ort waren. Gerade schöne Korallen oder auch Garnelen finden meist schnell ihren Abnehmer.

Wir waren natürlich wieder da, und haben ein wie immer recht anstrengendes Programm hinter uns. Freitag die Anreise, dann noch ein paar Fotos aber vor allem Videos machen, (wobei der Fokus klar auf kleinen Videos liegen) dann mit den Ausstellern sprechen, Bekannte und Freude treffen.

Ja und Samstag und Sonntag ist dann Essig mit der Messe, da man als Moderator der Sektion Meerwasser nicht mehr so einfach weg kommt. Aber ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt die Referenten zu betreuen, ich hoffe sie an mich auch :-)

Die Vorträge laufen am Samstag und Sonntag von 10.30 bis ca. 17.00 oder 18.00 Uhr. Das einmal von Claude Schuhmacher initiierte Aquaterra Symposium wurde im Sommer diesen Jahres von mir übernommen, so dass die Referenten und Vorträge nun auf meinem Mist gewachsen sind. Wie ich aber vernommen habe war die Auswahl gut, die meisten sichtlich zufrieden.

Darüber hinaus ist auch das abendliche Meerwassertreffen wieder in Angriff genommen worden, dass im Mercure Bristol statt fand. Es freut mich wirklich das bisher nur positive Stimmen zu hören sind, was natürlich auch dem Hotel zuzuschreiben ist. Schliesslich haben sie alles gut gemacht. Essen und Trinken waren gut, an nichts hat es gefehlt. Daher auch meinen Dank an Frau Calaminus vom Mercure, die mich dabei tatkräftig unterstützt hat. Es gab sogar noch die so gerne getrunkenen Caipis in Hülle und Fülle :-)

Ebenfalls ein High Light für diese Messe war, dass nach dem Vortrag von Dr. Sanjay Yoshi eine Podiumsdiskussion zum Thema LED gestartet wurde, zu denen dann noch drei Hersteller (Tropic Marin, SMD, AquaLeds.de) mit Ihren LED Leuchten hinzukamen und den Besuchern die Leuchten zeigten und darüber hinaus noch 40 Minuten auf alle Fragen Rede und Antwort standen.  Das hat Spaß gemacht, auch wenn es wirklich spontan war. Das könnte meiner Ansicht nach Schule machen.

Hier nochmals das Programm der Vorträge das von der Messe an vielen Stellen gut sichtbar angekündigt wurde.

Ich danke hiermit auch allen Referenten/innen für Ihr tolles Engagement, diese Messe zu einem tollen Erfolg zu bringen. Es hat wieder mal viel Spaß gemacht. Vor allem aber natürlich Michael Mrutzek der sich bereit erklärt hatte den Abendvortrag zu übernehmen, und natürlich Sanjay für den doch äußerst weiten Weg über den Teich und Peter Schmiedel für die super gute Betreuung von Sanjay in Deutschland. Allen anderen (Wolfang Mai, Heinz Mahler, Kathrin Merkel, Moni Rademacher, Olli Mengedoth, Alex Thomasser, Joachim Großkopf, Sudad Ghadaban) danke ich natürlich ebenso hiermit auf einen Schlag :-)  Nicht zu vergessen Claude Schuhmacher von Extremcorals der Armin Glaser viele Po4 Tests für den Workshop zur Verfügung gestellt hat.

Die folgenden Videos sollen Ihnen einen kleinen Überblick geben was an den Ständen los war. Da ich meistens alleine war, hoffe ich auf Ihr Verständnis, dass nicht immer alles im Bild ist, aber der Ton, der ja meist auch so wichtig ist, müsste stimmen.

Viel Spaß nun damit. Die Videos werden nun in den nächsten zwei, drei Tagen ergänzt.

Am Stand der Fa. Mikrobelift entstanden zwei Videos. Beim zweiten ging es weniger um die Sprecher als um die Ware die gezeigt wurde.

Bei dem Verein IG Meerwasser entstanden ebenfalls zwei Videos, der zweite mit einer tollen Erlärung zur Entstehung und Intention des Vereins.

Wir waren natürlich auch wieder am Stand von Marubis, wo ich mit mir selber ein Video gemacht habe :-) Ja die Sabine war halt noch nicht da, und die anderen haben sich ich meine doch ein wenig "gedrückt" vor der Kamera.

Ein ganz neuer Hersteller ist uns auch aufgefallen der auf der Messe eine wunderschöne LED Leuchte vorführte. Lassen Sie sich überraschen bei dem Video zu Aqualeds.de

Auch bei Whitecorals, einem Orstansäßigen Fachhändler konnten wir zwei Videos machen. Eines über die Produktschiene Nyos und auch eines von einer brandneuen Plasma Leuchte mit 300 Watt die coralsands auf den Markt bringen wird. Sie ersetzt eine 7-800 Watt starke HQI Leuchte (im Vergleich)

Der größe Aussteller auf der Messe war die Fa. Kölle Zoo, ein Großfilialist und im übrigen auch Werbepartner bei uns. Der Stand war wie immer gut durchdacht und voll gepackt und lud daher zum shopen richtig ein.



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Nanoriffcube am 06.12.10#1
Danke für die Info und deine arbeit um uns die
daheimgebliebenen schöne videos zu präsentieren
Grüße Jürgen
robertbaur am 06.12.10#2
Hallo Jürgen,

danke :-) Es soll allerdings auch anregen das nächste mal mit dabei zu sein.

Gruß Robert
stefank am 06.12.10#3
Ich konnt mein Aquarienbesatz zwar leider nur um 3 Korallen erhöhen (wirklich wunderschöne), hab leider kein Vortrag besuchen können, aber muss sagen die Messe war echt toll :D mein "wunschzettel" is wieder gewaltig gewachsen. Jetzt fehlt nurnoch das nötige kleingeld XDD
Und eins kann ich sicher sagen. Ich werde nächstemal wieder da sein und sicher pünktlich zu den Vorträgen kommen ;) Kann wirklich JEDEM Aquarianer empfehlen da mal hinzugehn. Es lohnt sich wirklich!
Merya am 06.12.10#4
Vielen Dank für eure Mühe und den Bericht! Ich nehme mir ganz fest vor, im nächsten Jahr auch mit dabei zu sein!
Anzeige
Koelle Zoo Masterfisch
robertbaur am 07.12.10#5
Hi zusammen

danke für die schönen Worte.
Ich denke wir haben derzeit auch schlichtweg kein anderes Event in Sachen Meerwasser in dieser Güte und Größe. Lünen ist halt nicht mehr... wo man noch ein Wochenende voller Fachvorträge bekommt.

Mich hat es auch gefreut dass der Abenvortrag von Michael so gut ankam. Aber auch kein Wunder, Klasse Bilder, gut erklärt und nicht so anspruchsvoll wie in der Tiefe des Tages. Genau richtig für eine entspannte Atmosphäre.




Lindros am 07.12.10#6
Hallo

danke schon mal für die Berichte(auch für die die noch kommen).
Leider konnte ich dieses Jahr nicht selbst hin, von daher ist es schon mal gut dass es Berichte und vor allem auch die Videos gibt.

Sehr interessant ist für mich der Bericht von Aqualeds.de . Das könnte was richtig gutes werden.
robertbaur am 07.12.10#7
Hi zusammen

ach ja, eine Sache noch. Wir haben vor zwei Jahren damit aufgehört die Vorträge online zu stellen und werden das auch nicht mehr aufnehmen.

Der Grund ist auch ganz einfach. Es kann nicht sein, dass dieses "Zuckerl "dazu führt dass die Leute das nur noch von der Ferne geniesen. So ein Programm lebt halt auch von den Besuchern einmal auf der Messe und auch in den Vorträgen der Referenten/innen. Und je mehr bei den Voträgen sind desto besser das entsprechend zu bewerten. Man darf dabei ja nicht vergessen dass die Messe sehr viel Geld dafür ausgibt, wie Honorar,KM für Anreise, Hotel etc.

Mich hat es schon gefreut dass wir bei Vortrag 1 und 2 schon sehr viele Stühle hinzu holen mussten und dann bei gut 100 Besuchern je Vortrag lagen.
Danach ging es zwar auf 60-70 zurück, aber das liegt in der Natur der Sache, da man nach 2 -3 Referaten fachlicher Natur doch etwas ausgepowert ist.

Viele Grüße
Robert Baur


Cromar42 am 07.12.10#8
Hallo Robert, die aus den hohen Norden kommen müsten und einen langen Anreiseweg haben, freuen sich bestimmt auf die Messevideos. Wir bestellen ja auch bei Händler im Süden, so dass das Geld auch ohne Messebesuch in den Süden fließt...
KampsP am 08.12.10#9
Tolle Berichte!!!
Anzeige
Aqua Medic compact-lab Tropic Marin
Riffknuddel am 10.12.10#10
Hallo Robert

wir waren nun das 2. mal an der Messe. Diesmal mit Übernachtung und dem tollen event am Abend.
Daher konnten wir natürlich auch die für uns interessanten Vorträge anhören.
Wir hoffen das diese Messe wächst und lange der Aquaristik und natürlich auch der Terraristrik erhalten bleibt.
Herzlichen Dank an euch Organisatoren und -innen.

Freundliche Grüsse
Philipp und Nadja

robertbaur am 31.01.11#11
Und hier noch ein Link der noch super Bilder von Ollie alias BEASTIEPENDENT und Moni zeigt, vor allem vom abendlichen Treffen.

www.panzerwelten.de

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals