Anzeige
Korallen-Zucht Tunze Aquarioom Aqua Medic Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz

MeerwasserAquarianer Heft 4 - 2008

Neuigkeiten aus aller Welt, Chromis viridis, Igel Quadrat-Krabbe, die Bartkoralle das Chelmon-Wohnzimmer, Spinnenschnecken, das Säulenaquarium,...

Im neuen MeerwasserAQUARIANER 4-2008 lesen Sie:

Neben vielen Leserbriefen und Nachrichten aus Forschung und Wissenschaft, stellt Joachim Großkopf wieder Neuigkeiten aus aller Welt vor.

Leo Gessert und Hans Esterbauer beschreiben ihre Erfahrungen mit dem Grünen Schwalbenschwänzchen Chromis viridis.

Walter Lier beobachtete die algenfressende Igel-Quadratkrabbe Percnon gibbesi.

Duncanopsammia axifugia die Bartkoralle. Paul-Gerhard Rohleder findet: „Eine Rarität im Meerwasseraquarium“.

Urlaubsplanung für Meerwasseraquarianer. Einmal im Jahr stellen wir ein interessantes Reiseziel vor. Jochen Ivens war auf der Insel Pulau Tioman, die zu Malaysia gehört. In Chelmons Wohnzimmer lautet sein Bericht.

Schwarm, Schule oder Gruppe? Viele Aquarianer haben Schwierigkeiten hier genau zu unterscheiden. Für die Pflege im Aquarium kann das für die Fische verheerende Folgen haben. Joachim Frische klärt den Sachverhalt in seinem Bericht – „Im Schutz von Vielen“.

32000 Liter sind eine Menge „Holz“. Michael Mrutzek und Mitarbeiter haben vor 10 Jahren ein Säulen-Aquarium in dieser Größenordnung aufgestellt und berichten über ihre Erfahrungen mit diesem Großaquarium.

Spinnenschnecken Lambis spp. eignen sich hervorragend für größere Becken. Fast wäre die Zucht dieser vom Aussterben bedrohten Schnecke gelungen. Vielleicht fehlt nur noch ein kleiner Schritt zum Erfolg. André Luty über die Arbeit von Jean-Francois Hamel und Annie Mercier.

Dies und vieles mehr lesen Sie im neuen MeerwasserAQUARIANER der ab 01.10.2008 im Handel ist.

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Masterfish