Anzeige
Korallen-Zucht Whitecorals Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef Aqua Medic

Das Meerwasser Programm zur Fisch & Reptil 2019

Vom 6. bis 8. Dezember 2019 wird Sindelfingen wieder zum Brennpunkt der Aquaristik- und Terraristikszene: Hersteller und Händler aus ganz Europa präsentieren an diesen drei Tagen in der Messe Sindelfingen auf insgesamt 6.000 qm ihr beeindruckendes Spektrum an Fischen, Schlangen, Echsen, Süß- und Salzwasseraquarien sowie das Zubehör für die Haltung der faszinierenden, geheimnisvollen Lebewesen.

Speziell im Bereich Meerwasser ist die „Fisch & Reptil“ die führende Informations- und Handelsplattform und der traditionelle Treffpunkt für Meerwasserfreunde aus dem In- und Ausland.

Parallel zum Ausstellungsgeschehen finden auf der „Fisch & Reptil“ informative Symposien und Workshops mit renommierten Experten über Süßwasser-, Meerwasser- und Terraristikthemen statt.
Zusätzlich laden zahlreiche Vereine zum Wissens- und Erfahrungsaustausch ein und präsentieren den Besuchern ihre beeindruckenden Schaubecken. 

Das Vortragsprogramm:

Folgende Themen im Bereich der Meerwasseraquaristik stehen fest

- Vorträge Samstag 07.12.2019:

Robert (l) u. Michael (r)

10.30 Uhr  - Michael Mrutzek

Thema: Ideen der Rückwandbelebung durch geeignete Korallen - Befestigungsstrategien, geeignete Materialien und wie es sich entwickelt

Michael Mrutzek ist sicherlich eine der Lichtgestalten der Szene und prägte mit anderen Menschen wie Armin Glaser, Jens Kallmeyer, Jörg Kokott oder Harald Mülder in den 2000er Jahren die Riffaquaristik in Deutschland. Neben der Veröffentlichung zur Wodka Methode, der Jod Methode bei Strudelwürmern und diversen Plagegeistern in Fachmagazinen ist er noch begeisterter Taucher der dann auch mal genauer hinschaut. Dabei entdeckte er im Meer aber auch Aquarium über viele viele Jahre immer wieder neue Plagegeister, Tiere die anderen oft gar nicht mal auffallen. Da Nachhaltigkeit nicht nur in der Meerwasseraquaristik ein immer wieder kehrendes Thema ist, zeigt er auf was heute schon alles möglich ist.

Martin Kuhn rechts im Bild


11.30 Uhr - Martin Kuhn

Thema: Deine Wasserwerte fest im Griff mit AquaCalculator

Du besitzt ein Meerwasseraquarium oder möchtest dir eines anschaffen?
Regel Nummer 1: Die Qualität des Beckenwassers ist absolut entscheidend dafür, wie prachtvoll und gesund die Insassen darin sind.
Bei der Umsetzung beziehungsweise dauerhaften Einhaltung dieser Regel scheiterten leider schon Tausende von Aquarianern.
Summe und Komplexität der zu beachtenden Themen sowie die Vielzahl der Produkte zur Wasserpflege und deren teils komplizierte Anleitungen sind die Hauptgründe.

In diesem Vortrag erfährst du, wie du die Wasserwerte seines MW-Aquariums auf Vordermann bringst und sie dauerhaft im optimalen Bereich hältst.
Egal, worum es sich dreht ...(Wasserwechsel, Anpassungen am Salzgehalt, Reduktion von Nährstoffen, Korrekturen am Calciumcarbonat- bzw. Magnesium-Gehalt oder vieles mehr)
..... zusammen mit der Software „AquaCalculator“ wirst du zum Chef deiner Wasserwerte.
Martin Kuhn, Erfinder und Programmierer von AquaCalculator, zeigt dir, wie du das sogar ohne Vorkenntnisse in Wasserchemie erreichst. Versprochen!


Daniel Heerz


13.00 Uhr - Daniel Heerz

Thema: Ein Überblick zu Meerwasserfisch Nachzuchten für die Aquaristik



Hans-Werner Balling links im Bild


14.00 Uhr - H.W. Balling / Dr. Markus Wengel       

Thema:  Neues von den Nährstoffen in Riff und Riffaquarium



Armin Glaser


15.00 Uhr - Armin Glaser

Thema: Kontrollierte Spurenelementzugabe

Armin Glaser ist ehrenamtlicher Mitarbeiter und wissenschaftlicher Berater im Bereich Meerwasserchemie und Wasseranalytik des Vivariums Karlsruhe. Weiterhin war er Autor und im Fachbeirat der Zeitschrift der MeerwasserAQUARIANER, er ist ein bekannter Buchautor und er gilt zudem als der "Papst" der Wasserchemie :-)  


Immo Gerber

16.00 Uhr - Immo Gerber

Thema: dauerhafte Phosphatkontrolle über Lanthan

Ing. Immo Gerber:  Aquarianer seit frühester Kindheit. Mit 14 Jahren im Süßwasser mit Diskus & Co. kam dann 1988 das erste Salzwasserbecken. Damals durch die räumliche Nähe immer wieder Kontakt mit Peter Wilkens. Konnte von diesem viel lernen. Dann Studium des Bauingenieurwesens und familiäre Pause mit der Aquaristik. Seit 2014 wieder aktiv dabei. Das Hauptaugenmerk galt und gilt schon immer den SPS - Korallen. Autor Bei Salzwasserwelten, Moderator im Fauna Marin Forum und der FG - Meerwasser. Schwerpunkte liegen zudem in der Spektralmessung von Aquarienbeleuchtungen. Zudem diverse Veröffentlichungen zu diversen Themen der Salzwasseraquaristik sowie Produkttests.


Samstag 07.12.2019 um 19.00 Uhr - die Abendveranstaltung im Hotel Mercure neben der Messe! Geselliges Beisammensein mit Abendessen (Buffet) und einem Unterwasserfilm von Michael Mrutzek

Das Buffet kostet 25,00 EUR. 

Ihr bekommt von Henning Wiese nach Anmeldung eine deutsche Bankverbinung genannt. Bitte also unbedingt vor dem 30.11.2019 schriftlich anmelden unter:  

Fischundreptil2019@aschell.de


- Vorträge Sonntag 08.12.2019:

Elena Theys


10.30 Uhr - Elena Theys

Thema: Seepferdchen - verstehen und pflegen   

Elena Theys   von der Bankkauffrau zu den Meerestieren
von Kindheit an mit Tieren verbunden, viele Jahre in Bayern
Aquarianerin seit der ersten eigenen Wohnung 1986
Zucht von Malawi- und Tanganjika-Cichliden zu einer Zeit als noch niemand wusste, welches Brutverhalten die Kuckucks-Fiederbartwelse haben.
1992 Mitgründung eines Aquaristik-Fachgroßhandels, der noch heute besteht
1996 dort aus persönlichen Gründen ausgeschieden
2000 das erste eigene Meerwasseraquarium in Thüringen
2002 Umzug nach Niedersachsen.
Seit 2004 ohne Unterbrechung Haltung von Seepferdchen mehrerer Arten
Zucht der Hippocampus cf reidi – brasilianische Riesenseepferdchen
und der Hippocampus zosterae - Florida-Zwergseepferdchen
Unterstützung des ZMT bei einer Diplomarbeit über Seepferdchen
Auf 2 Seiten im leider nur auf englisch erschienenen ausführlicheren Buch von Rudie H. Kuiter  „Seahorses and their relatives“
Seit 2008 selbständig mit dem Meerwasser-Aquaristik-Fachhandel „Seepferdchen24.de“ auch bekannt unter „Seepferdchen und Meer“ in Posthausen, Niedersachsen, in der Nähe von Bremen.
Ansprechpartner für viele Seepferdchenhalter, Fernsehen, Presse zu diesem Thema.  Mehrere Fernsehbeiträge:
unter anderem mit unseren Nordseeseepferdchen beim NDR und bei „Sag die Wahrheit“. Außerdem zweimal bei Hund Katze Maus und als Seepferdchen-Expertin bei „5 gegen Jauch“
Führung von interessierten Naturliebhabern: Ergebnis Faszination
Mehrere Vorträge über Seepferdchen
Eigenes Geschäft mit vielen Meerestieren.
Lieferant unter anderem für das Meeresaquarium Kiel, Universitäten Bremen, Wuppertal …..


Dr. Dieter Brockmann


11.30 Uhr - Dr. Dieter Brockmann

Thema: Importbeschränkungen: Ende oder Chance für die Meerwasseraquaristik  


Profil PD Dr. Dieter Brockmann

-         Studium der Chemie mit Schwerpunkt Biochemie
-         Meerwasseraquarianer seit den frühen 1970er Jahren
-         Spezialgebiete: hermatypische Steinkorallen, Wasserchemie, komplexe Aquariensysteme, Nachhaltigkeit der Meerwasseraquaristik
-         Redakteur KORALLE
-         Zahlreiche populärwissenschaftliche und wissenschaftliche Publikationen sowie Vorträge auf nationalen und internationalen Kongressen; Buchautor
-         Gutachtertätigkeit für internationale Journale (z.B. Aquaculture)


Bernhard Quirbach

12.30 Uhr - Bernhard Quirbach
Thema: Gesunde und gezielte Fütterung von azooxanthellaten Korallen

Vita: Seit 40 Jahren Süßwasseraquarien und seit 30 Jahren Meerwasseraquarien und Arbeiten in dem Bereich.
Studium der Biologie und Maschinenbau.
Diplomarbeiten in beiden Fachrichtungen über Photobioreaktoren und Algenzucht.
Facharbeiten für internationale Organisationen wie FAO (Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen ), World Aquaculture Society, Swedish Agency for Marine and Water Management, ua.
Projekte und Auftragsarbeiten für Futtermittelhersteller.
Zucht und Analyse verschiedener Algen
Entwicklung von (Photo)Bioreaktoren bis zur Industriegröße
Entwicklung und Tests von Produkten zur Nährstoffreduzierung (PO4 NO3 SiO)
Konstruktion von Phosphatfiltern für große Schauaquarien
Aufbau von (Mikro-) Algenfiltern
Zucht diverser Dekapoden (Süß wie Meerwasser), Seepferdchen, Schwämmen und Korallen.


Daniel Heerz


13.30 Uhr - Daniel Heerz
Thema: Portrait einer Fischzucht auf Bali  
 

Vita folgt....


Nun darf natürlich der Link zum Veranstalter nicht fehlen:
Messe Sindelfingen

Mit salzigen Grüßen vom Korallenriff Team




 
         



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Maternus am 08.10.19#1
Hallo Robert

Der Anmeldeschluss für die Abendveranstaltung ist aber schon lange vorbei. Vor dem 15.11.2018, wie konnte das nur Passieren. :-)

LG Harald
robertbaur am 08.10.19#2
Hallo Harald
Mea culpa, danke für den Hinweis
Lieben Gruß und ich hoffe bis Sindelfingen
Robert
Sterbai am 15.10.19#3
Freue mich schon sehr auf die Vorträge und auch auf die guten Gespräche zur Abendveranstaltung.
Das Programm verspricht ja eine kurzweilige Veranstaltung.....prima Zusammenstellung habt Ihr da erarbeitet. Hoffentlich bestätigt man mir noch meine Anmeldung.

Beste Grüße Roger
robertbaur am 16.10.19#4
Hallo Roger,

wir freuen uns auch, jedes Jahr :-) Ist für mich immer das Jahresevent.
Der Henning Wiese kümmert sich um das Abendevent also um das drum herum, Eingang Zahlung, etc. Von daher wird er sich bestimmt bald bei Dir zurück melden.
vg Robert
Anzeige
Koelle Zoo KN Aquaristik
robertbaur am 17.10.19#5
Hallo zusammen
es gab eben eine kleine Änderung. Der Vortrag bzw der Referent Kai Friedrich kann leider dieses Jahr nicht teilnehmen. Dafür springt der bekannte Referent Bernd Quirbach ein. Das Thema ist im Artikel bereits hinterlegt, Sonntag selbe Zeit.
vg Robert
robertbaur am 08.11.19#6
Es gibt eine deutliche Zunahme :-)

Die Fisch & Reptil legtbei den Korallenhändler dieses Jahr deutllich zu.

Nur die Korallen (und anders) Händler...
Kölle Zoo
FaunaMarin
Korallenzucht Karlsruhe
Korallen Outlet
Korallenkeller Werbach
Preis Aquaristik
Transmarine

und neu dabei sind:
PG Korallenzucht
Blumentier Aquaristik
HP Aquaristik
Mewaristik.de

Eine komplette Ausstellerliste ist hier zu finden Link: www.messe-sindelfingen.de

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals