Anzeige
Korallen-Zucht Aquafair Whitecorals Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef

Vom Entwurf bis zum Einbau! Die Entstehung einer Dreambox für das Red Sea Reefer 250

Kai Friedrich, ein Freund des Hauses rief eines Tages an und frage mich ob wir Lust hätten eine Reportage zur Entstehung einer Dreambox zu machen. Was für eine Frage, so was lassen wir uns doch nicht nehmen. Also auf zu Royal Exklusiv. Dort noch einen sehr netten Newbie in der MW Szene kennen gelernt der gerade seine Dreambox abgeholt hat. Aber zu Stephan, dem Newbie im Hobby, kommen wir nochmal separat. Das wird dann richtig Lustig.

Für die diejenigen die noch nicht wissen um was es geht... eine Dreambox ist eine Art Filterbecken für die Unterschrankmontage.

Nachfolgend findet ihr ein paar Dreamboxen mit unterschiedlicher Konfiguration als Beispiel:



Letztlich ist da kein Stück aus Glas, damit also weniger anfällig auf Beschädigungen. Alles ist Zu- bzw. Abdeckbar, so das man kaum Wasserverlust hat. Und der Clou, man bringt auf den kleinsten Raum möglichst viel wichtiges unter wie z.B.

einen Abschäumer,

den Vliesfilter (optimalerweise direkt integriert)

UV Anlage ist natürlich auch möglich,

einen Medienfilter,

den Osmosewasserbehälter

und natürlich die Rückförderpumpe.

Dazu gibt es diverse Zubehörartikel wie eine Beleuchtung, aber auch Wasserstandmelder und dergleichen mehr.

Wir haben das ganze nun mal am Beispiel von Kais Meerwasserbecken filmen dürfen. Er wollte unbedingt für sein Red Sea Reeder 250 eine Dreambox, ja der Wunsch ist nun auch wahr geworden. Eine heikle Kiste bei der Installation war es trotzdem, wer das System kennt weiß, dass da kaum Platz ist, die Maße sind nur 90 Länge und 53 cm Tiefe.

Hier nun das VIDEO, wir wünschen viel Spaß damit:





Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Korallen-Zucht.de