DATZ 02 / 2017
DATZ – Die Aquarienzeitschrift ist eines der führenden und wohl Deutschlands traditionsreichstes Magazin zum Thema Aquaristik. Die DATZ erscheint seit fast 65 Jahren, mit der Ausgabe 12/2011 wird sie jetzt vom Natur und Tier – Verlag herausgegeben. Hier erfahren Sie vorab schon die Themen der neuen Ausgabe DATZ 2/2017
DATZ 02 / 2017
Editorial
Tiefenschärfe
Magazin
Süßwasserkrabben – etwas andere „Haustiere“ Vergleichsweise einfach zu halten sind die Arten der Überfamilien Gecarcinucoidea und Potamoidea.
Leben zwischen Land und Wasser
„Mangrovenkrabben“ findet man seit vielen Jahren im Handel. Hinter der Bezeichnung verbergen sich Gattungen und Arten, die weltweit Mangrovenzonen bewohnen.
Vermehrungsstrategien der Kurzschwanzkrebse Man unterscheidet zwei Typen, die sogenannte primitive und die spezialisierte Fortpflanzung.
Echte Luftatmer: Landkrabben
Landbewohnende Krabben findet man nicht nur in der Familie Gecarcinidae, sondern auch unter den Mangroven- und Süßwasserkrabben.
Zu Unrecht unbeliebt: Marine Krabben
Im Riffaquarium sind Krabben eher selten willkommen, dabei gibt es nur wenige wirklich „böse“ Arten.
Kleine Regenbögen auf zehn Beinen
Die beliebten Geosesarma-Arten verdienen hier einen eigenen Artikel.
Ein Aronstabgewächs von den Philippinen
Schismatoglottis prietoi wurde erst vor drei Jahren auf der Insel Cebu entdeckt. Im Aquarium erwies sich die Art als problemlos, schnellwüchsig und vermehrungsfreudig.
Und wohl wieder nicht: Federsalmler ...
Über einen noch nicht bestimmten „Rosy Tetra“
Bunte, anspruchsvolle Torpedo-Cichliden
Eine aquaristische Rarität ist Taeniacara candidi
„Hüftgold“ – Artemia-Schlupf ganz einfach Eine zeitsparende Kultur für gestresste Aquarianer
Panzerwelse aus Surinam
Über Corydoras coppenamensis und seine Sippe
Regionalführer
Händler in Ihrer Nähe
Blickfang: Wanne-Eickel
Von Cichliden im Imbiss zum Riff im Wohnzimmer
Wasserdicht
Aquathek
Leserbriefe
Testlauf
Impressum
Abo & Service
Vorschau
Reise: Kroatien (1)
Auf den Spuren Rupert Riedls
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.