Anzeige
Koelle ZooAmino Organic Tropic Marin extremecorals.de Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin

Interzoo 2012 - Tag 4- Sonntag

Interzoo

Und weiter geht es nun mit dem vierten Teil zur Interzoo 2012. Ein besonders langes Interview mit Oliver Pritzel von ATI, Aquaroche ein Produzent von Riffkeramik, Hagen bzw. Fluval mit einem brandneuen Meerwasserprogramm, und zum Schluss die Fa. Vertex. Im Nachgang werden wir sicherlich noch im Detail berichten.

Weiter geht es nun mit den Videos zum 4. Tag.

Für manche vielleicht ganz interessant, die Eckdaten.

Interzoo 2012: Weltgrößte Messe für Heimtierbedarf

Zum 32. Mal treffen sich auf der Interzoo vom 17. bis 20. Mai 2012 die wichtigsten Hersteller und Großhändler aus der internationalen Heimtierbranche. Insgesamt sind es mehr als 1.500 Unternehmen aus 53 Ländern, die ihrem Fachpublikum die neueste Nahrung, Zubehörartikel und Pflegemittel für Hund, Katze, Maus, Kaninchen, Fisch, Reptil und weitere Heimtiere vorstellen. Der Messeveranstalter Wirtschaftsgemeinschaft Zoologischer Fachbetriebe GmbH (WZF) erwartet zur Interzoo in Nürnberg rund 40.000 Fachbesucher aus mehr als 100 Ländern.

Die Leitmesse der Branche präsentiert sich 2012 auf einer Rekordausstellungsfläche von über 100.000 Quadratmetern in elf Hallen. Unter den Ausstellern befinden sich die marktführenden Unternehmen ebenso wie kleinere und mittelständische. Insgesamt haben sich drei Prozent mehr Aussteller angemeldet als im Jahr 2010: Rund 79 Prozent der Firmen kommen aus dem Ausland. Mit den größten Ausstellungsflächen sind Deutschland, China, Italien, Großbritannien, die Niederlande, die USA, Frankreich, Belgien, Spanien und Polen vertreten. In diesem Jahr kommt das Wachstum insbesondere aus Europa und Amerika. Vor allem die Länder Großbritannien, Italien, Niederlande, Schweiz, Tschechische Republik, USA und Hongkong beteiligen sich in 2012 mit einer größeren Ausstellungsfläche auf der Interzoo. Neu dabei sind in diesem Jahr Estland, Lettland, Malta, Rumänien und Tunesien.

Für Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF), dem fachlich-ideellen Träger der Interzoo, ist die gute Entwicklung der Interzoo und die weltweite Ausweitung des Marktes für Heimtierbedarf ein Zeichen für die wachsende Bedeutung von Heimtieren als Familienmitglieder: „Menschen lernen über das glückliche Leben mit Tieren soziale Verantwortung und Einfühlungsvermögen. Die Heimtierhaltung fördert einen respektvollen Umgang mit Tieren, mitNatur und erwiesenermaßen auch mit Menschen.“ Die Nachfrage nach Heimtiernahrung und Pflegemitteln bleibt daher stabil, und die Heimtierindustrie entwickelt immer mehr Produkte, die Tieren ein artgerechtes, langes Leben ermöglichen: „Tendenziell fragen Tierfreunde auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten nach einer zuverlässigen Produktqualität für ihre Lieblinge.“

Globale AngebotsbreiteIn erster Linie präsentieren sich auf der Interzoo Hersteller von Futter- und Pflegemitteln, Zubehörartikeln für Heimtiere, technischen Lösungen und Dienstleistungen. Die Produktpalette spiegelt den globalen Heimtiermarkt wider. „Auch in diesem Jahr werden wieder viele Neuentwicklungen zu sehen sein – sei es im Bereich Nahrung, wo dem älter werdenden Tier und seinen damit auftretenden natürlichen Beschwerden Rechnung getragen wird oder auch dem verstärkten Auftreten kleinerer Hunderassen“, sagt Hans-Jochen Büngener, Vorsitzender des Interzoo-Messeausschusses. „Im Bereich Aquaristik soll neue Technik dazu beitragen, dieses attraktive Hobby dem modernen Lebensgefühl anzupassen und zugleich den Tieren optimierte Lebensbedingungen zu bieten.“

Holthenrich erwartet auf der Messe vor allem Innovationen in den Bereichen Hightech, Ökologie und Gesundheit: „Im Trend ist die Nachhaltigkeit: Viele Unternehmen bringen energiesparende Technik und Produkte aus aufgearbeiteten Materialien auf den Markt. Sie fördern damit eine artgerechte Pflege und Ernährung von Heimtieren und sorgen für eine gesunde Umwelt von Tier und Mensch.“

Auf der Interzoo 2012 sind rund 46 Prozent der Aussteller mit Artikeln für Hunde und Katzen vertreten. Das zweitgrößte Angebotssegment ist die Aquaristik sowie Kleintiere und Nager mit 20 Prozent.

Letztlich heißt das umgerechnet, dass man auf 100.000 qm die 20% der Aquaristik entdecken muss, natürlich innerhalb der 4 Tage.


TAG 4, Sonntag

Und weiter gehts mit den Interviews.

Wie der aufmerksame Leser merkt, scheuen wir uns nicht so etwas auch ohne Ansprechparter zu machen. Es ist einfach oft beim Besuch am Stand ein zeitliches Problem, da die Hersteller/Aussteller halt sehr häufig in Verkaufsgesprächen sind. Das geht natürlich vor, deshalb ist man ja dort.

Der Stand von A T I Aquaristik, Interviewpartner war der Inhaber Oliver Pritzel. Sehr interessant die neue LED Leuchte. LED meets T5 sowie neuer Abschäumer und andere Verbrauchsprodukte.

Der Stand der Fa. Aquaroche: Sehr interessant hier die schon länger bekannte Riffkeramik. Hier hat man sich echt Gedanken gemacht. Vor allem von der Porösität her und der Möglichkeit sie zu im Riff gut zu verankern haben uns gut gefallen.

Der Stand der Fa. Hagen: Völlig neu und ganz schick, das komplette Meerwasserprogramm von Fluval. Stephan Hagen stand uns für ein Interview zu Verfügung. Sehr interessant für Einsteiger vor allem durch die 3 neuen Komplettaquarien. Da kann sich so mancher warm anziehen.

Am Stand der Fa. Vertex: Hochwertig kann man da fast nur sagen. Sehr schön die LED Leuchte, richtig gut und modern die Dosieranlage, und in naher Zukunft erwartet uns noch viel, viel mehr. Rein preislich wird die neue 3 Kanal Dosieranlage von der Leistung, Bedienung und Optik ganz sicher neue Kunden gewinnen.

Weiter geht es im Nachgang dann mit Einzelberichten zu diversen Produkten, und natürlich ein Videozusammenschnitt zur Messe. Lasst Euch alle überraschen.

 

mit salzigen Grüßen vom Messe Team :-)



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (14)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


robertbaur am 20.05.12#1
Wir wünschen allen Messeteilnehmern, Herstellern, Ausstellern und sonstigen Personen die mit der Messe zu tun haben eine gute Heimreise und hoffen das sie für alle Erfolgreich verlaufen ist.

Bis 2014 :-)

Gruß Robert
jumper am 20.05.12#2
Vielen, vielen lieben Dank für die Berichterstattung!!

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, ob ihr erfahren habt, wann die neuen ATI Lampen erscheinen werden und in welchem Preissegment die Lampen liegen!

Viele Grüße
Michael
robertbaur am 20.05.12#3
Hallo Michael

nein Preise wurden mir nicht geannt. Wie immer wird ATI aber versuchen die Technik zu einem besonders günstigen Preis anzubieten. Oliver Pritzel hat mir im Nachgang mehr Infos versprochen, vor allem zu den neuen LEDs die sie von Phillips verwenden.

Sobald mir Infos vorliegen werde ich das bringen.

Gruß Robert

MRadeka am 20.05.12#4
Ich find es toll, dass sich Robert die Zeit und die Mühe gemacht hat für uns 'Sterbliche' von der Messe zu berichten. Und dafür gibt es von mir ein ganz fettes und herzliches Danke!
Anzeige
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com
robertbaur am 21.05.12#5
Hallö zusammen

ich bin vielleicht das Sprechrohr, ja aber ich mach doch nicht alles alleine :-)
Wir waren ein 6 köpfiges Team auf der Messe das in 3 Teams unterwegs war.
1. Fokus Meerwasser Video
2. Fokus MeerwasserKamera und Infos
3. unserer beiden Mädels haben sich für Nager und Katzen informiert um die zwei Hompages weiter zu gestalten
Und last but not least, unser techn. Admin der die Daten von uns verarbeitet hat.

Sprich nicht nur ein Mensch ist das ..

Gruß Robert






marc-H am 21.05.12#6
Hallo liebes Korallenriff-Team

Vielen Dank für die tollen Videos von den Messeständen. Ich finde die Art der Berichterstattung super! Gerade für die "normalen" Aquarianer (Endverbraucher) sind solche Videos wichtig.
Nochmals Danke für die interessanten Videos. So bekommt man einen guten Eindruck über Neuigkeiten ...

Grüße
Marc
Heckle am 21.05.12#7
Hallo Robert & Messeteam,

danke für eure tollen Berichte und Videos, das ist wirklich sehr informativ :-)

Besteht die Möglichkeit, dass Du die Homepage nennst, wo die "Mädels" die Infos über die neuen Katzenprodukte einstellen ?

Viele Grüße
Marion
steffenm am 21.05.12#8
Hallo Korallenriff Team & Robert,

das habt Ihr Super gemacht, Daumen hoch!

Viele Grüße,
Steffen
robertbaur am 22.05.12#9
Hallo Marion

das sind die Seiten

www.widderohren.de
www.4katzenpfoten.de

Ich weiß aber nicht wie schnell unsere zwei Mädels das hinbekommen. Ein Messebesuch ist das eine, die Berichtslegung (nach Sichtung er Fotos und Material) die andere :-)
Daher bitte um etwas Geduld

gruß Robert

Anzeige
Riffkinetics.comAquafair
Mic71 am 22.05.12#10
Hallo liebes Messe-Team !!!

Vielen Dank für eure Super Arbeit.
Freue mich schon auf den Nachgang.
Macht weiter so

Schöne Grüße

Michael

Frank Kache am 23.05.12#11
Hallo Robert und Team
Tolle Videos sehr gute Berichte find ich super.
Meine Frage: Hat der Herr Pritzel von ATI gesagt wann die neuen Lampen auf den Markt kommen?
Gruß Frank
robertbaur am 23.05.12#12
Hallo Frank

nicht konrekt vom Datum her. Es wird aber in absehbarer Zeit der Fall sein. Wann genau, i dont know :-) Frag mal bei ihm selber nach.

gruß Robert

gelöscht am 29.05.12#13
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
robertbaur am 29.05.12#14
Hi Alex

ja doch das sieht echt schick aus.
Und Fluval kommt noch etwas detaillierter :-) so in den kommenden Tagen...

gruss
Robert



Anzeige
WhitecoralsFauna Marin GmbH

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED