Anzeige
Korallen-Zucht Fauna Marin GmbH Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz Aqua Medic Aquarioom

Wir sind echte Europäer .....

..... und das ist auch gut so

Unter dem Motto "Wir sind echte Europäer...... und das ist auch gut so" hat der Marubis e.V. auf der Fisch und Reptil 2008 die erste Internetdatenbank für europäische Nachzuchten, kurz, die Marubis-Nachzuchtenliste vorgestellt.

Das große Interesse und die zahlreichen Fragen dazu haben uns gezeigt, dass wir damit den Nerv der Zeit in der Meerwasseraquaristik getroffen haben und das Thema Nachzuchten immer wichtiger wird.

Denn Nachzuchten sind:

* Gesund
* Futterfest
* Medikamentenfrei
* Angepasst
* Stabil

Und das Wichtigste:
Nachzuchten helfen, Wildfänge zu reduzieren und somit die Artenvielfalt im Lebensraum Riff zu erhalten.


Wir möchten unsere Datenbank erweitern und umstrukturieren und so wird es in Zukunft 2 Listen geben:


Die Züchterliste
Hier findet ihr Informationen über bereits nachgezüchtete Tiere, Kontaktdaten der Züchter und – wo vorhanden – Links zu Zuchtberichten.

So können Züchter untereinander in Kontakt treten und Erfahrungen austauschen. Anfänger in der Zucht können sich wertvolle Informationen und Hilfestellungen bei den genannten Züchtern holen. Die Liste ist aber auch für jeden Aquarianer interessant, der erstaunt feststellen wird, wie viele Arten in Europa bereits nachgezüchtet werden.

Die Nachzuchten-Bezugsliste
Hier könnt ihr euch informieren, ob und wenn ja wo bestimmte Tiere als Nachzuchten angeboten werden.
In dieser Liste aufgeführt sind Händler, die europäische Nachzuchten anbieten. Aber auch Züchter, die ihre Nachzuchten privat direkt an den Aquarianer abgeben, können sich dort eintragen lassen.

Natürlich soll die Datenbank möglichst vollständig und umfassend sein. Das schaffen wir aber nur mit eurer Hilfe und eurer Mitarbeit.

Wenn ihr also Fische und/oder Wirbellose züchtet, dann meldet euch bei uns.

Dabei spielt es keine Rolle, ob ihr die Tiere regelmäßig züchtet und abgebt, oder ob es sich um einen einmaligen Zuchterfolg handelt. Jede Information über nachgezüchtete Tiere ist für uns wichtig und wertvoll.

Um die Erfassungen der Daten möglichst einfach zu machen, haben wir einen Fragebogen erstellt. Einfach ausfüllen und zurücksenden an: sabine.sax(at)marubis.de.

Hier geht es zum Download des Fragebogen:


Helft mit, Nachzuchten populärer zu machen und Wildfänge zu reduzieren und macht mit bei der Marubis-Nachzuchtenliste.


Sabine Sax
Marubis e.V. www.marubis.de



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Christian121 am 06.07.09#1
Supper, dass es soetwas gibt.
Werde in geraumer Zeit mit seepferchen anfangen.
mfg

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic