Anzeige
Korallen-Zucht Whitecorals Fauna Marin GmbH Tropic Marin All for Reef Aqua Medic

Zu Besuch bei Meerwasser Böttcher

Unter dem Begriff Meerwasser Böttcher findet man neben dem Großhandel auch den Hersteller Aquaperfekt. Wir haben dort im Großraum Köln im März einen Besuch gemacht um Ihnen einen Vorgeschmack zu geben.

Meerwasser Böttcher ist sicherlich im Raum Köln vielen ein Begriff, vermutlich sogar auch darüber hinaus.

Hinter Meerwasser Böttcher steht allerdings nicht nur ein normales Verkaufsgeschäft, sondern auch ein Großhandel und Hersteller von diversen Produkten für Meerwasserfreunde. Wir hatten im März diesen Jahres auch mal Gelegenheit bei Böttcher reinzuschauen. So finden Sie nachfolgend eine Vorstellung des Fachgeschäftes und den Werdegang der immerhin von 1996 bis heute andauert.

Das Meerwasser Boettcher Fachgeschäft

Mit einem kleinen Meerwasser Fachgeschäft in Pulheim-Sinnerdorf (bei Köln) fing 1996 alles an. Auf ca. 100 m² Verkaufsfläche wurden alle Produkte, die für den erfolgreichen Betrieb eines Meerwasseraquariums nötig sind, angeboten. Die Verkaufsanlagen für niedere Tiere und Fische von 6000 Liter und ein Schaubecken mit 1000 Liter rundeten damals das Angebot ab.

Im Laufe der Zeit wurde durch die große Nachfrage die Produktpalette ständig erweitert. Mehr und mehr Kunden kamen zu uns und wir versuchten noch bessere Produkte, Qualität und Auswahl anzubieten. Die räumlichen Verhältnisse wurden nun zu einem Problem. Wir wollten unseren Kunden natürlich auch Musteranlagen präsentieren, aber hierfür fehlte nun definitiv der Platz.


Veränderungen im Jahr 2000

Im Jahre 2000 erhielten wir die Möglichkeit ein Ladengeschäft von ca. 400 m² anzumieten. Der große Vorteil war, dass dieses Geschäft nur ca. 50 Meter von meinem Laden entfernt ist. Also entschlossen wir uns dieses Geschäft zu mieten. Nun konnten wir unsere Pläne realisieren.

Es entstand ein riesiges Schaubecken( 3,5 X 1,7 X 1 Mtr. ) mit ca. 6000 Liter Volumen. Die Verkaufsanlage für weich- u. großpolypige Steinkorallen ( 15 X 1,4 X 0,4 Mtr. ) wurde mit ca. 7000 Liter Volumen bemessen. Um der ständig wachsenden Nachfrage nach kleinpolypigen Steinkorallen (SPS) nachzukommen, wurde im Monat Mai 2005 eine Steinkorallenanlage ( 5,8 X 0,8 X 0,45 Mtr. ) mit ca. 3000 Liter aufgebaut. Des Weiteren wurden mehrere Verkaufsanlagen für Meerwasserfische aus allen Regionen der Erde errichtet. Mit einem Volumen von insgesamt 15.000 Litern ist die Anlage gut dimensioniert.

 

2007 - Der Platz geht wieder aus..

Aber jeder Erfolg zieht seine Veränderungen mit sich. Mitte 2006 wurde klar das auch dieser Platz nicht mehr ausreichend war um alle Anforderungen zu erfüllen. Anfang 2007 ergab sich dann die Möglichkeit in unser aktuelles Objekt um zuziehen. Hier können wir Ihnen nun auf insgesamt ca. 900m² Verkauf- sowie Lagerfläche schnelle und kompetente Hilfe für alles anbieten was das Meerwasseraquarianer Herz höher schlagen lässt.




Neben einer Vergrößerung der Verkaufsanlage sowie einer optimierten und großzügigen Positionierung der Becken, ist es uns gelungen eine auf die Tiere perfekt abgestimmte Atmosphäre zu schaffen. Neben der separierten Fisch- und Korallenanlage erwartet Sie auch ein neues Schaubecken. Nach der umfangreichen Einfahrphase wird das Schaubecken ab ca. Januar 2008 mit Tieren besetzt. Erste Versuche zeigen, dass wir bereits auf dem richtigen Wege sind.

Nachfolgend finden Sie einen Video-Zusammenschnitt aus dem Verkaufsgeschäft, sozusagen eine Art virtuelle Geschäftsbegehung.

Das Schaubecken hat die Maße: 3,50m x 2,20m x 1m Es hat ein Fassungsvermögen von ca. 9300 Litern.
Es wurde als Eckaquarium konzipiert und umgesetzt.

Video Schaubecken Meerwasser Böttcher

Über dem Schaubecken sorgen 8 AquaPerfekt 80W Doppel-Aluleuchtbalken, 2 AquaPerfekt Photon Classic mit je 2x 400W HQI und 2 Giesemann 1000W HQI Lampen für die richtige Beleuchtung.
Als T5- Leuchtmittel wurden hier die Aqua Science Röhren der Firma AquaPerfekt eingesetzt. Bei den 400W HQI Brennern handelt es sich um Brenner der Firma BLV. Die 1000W HQI Brenner sind von der Firma Giesemann.

Unser Besuch hat Spaß gemacht. Es war ein sauberer und großer Laden, der dazu viel Auswahl an Fischen und Korallen bot. Neben diesem doch wichtigen Lebentierangebot stand natürlich ein umfangreiches Sortiment an Verbrauchsprodukten zur Verfügung.

Wir wünschen dem Inhaber Jonny Böttcher für den weiteren Weg alles Gute. Wer weiß, vielleicht muss er ja nochmals umziehen :-) Wer selber mal bei Böttcher Meerwasseraquaristik vorbeischauen will, findet nachfolgend die Kontaktmöglichkeit.

Öffnungszeiten:

Freitags:
12:00 - 20:00 Uhr

Samstags:
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Weitere Beratungstermine sind nach telefonischer Vereinbarung möglich.

http://www.boettcher-meerwasser.de/



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


wiki911 am 23.09.08#1
Da war ich auch schonmal,ständig leer die Bude,kein wunder,bei den Preisen.Als ich die Preise hörte hat es mir glatt die Socken ausgezogen,ein Schmerz der vom Kopf bis in die Fußspitze schoss durchdrang mich.Aber ansonsten eine sehr anschauliche Auswahl an Korallen und Fischen.
bedo am 22.12.09#2
Ich bin zwischenzeitlich auch schon einige Male
dort gewesen, und von der Auswahl und Qualität der Korallen absolut begeistert.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist hier absolut i.O.
Die Auswahl an Fischen ist hier eher beschränkt.

Ereinon am 31.12.09#3
Preislich leicht unter Welke Köln anzusiedeln. Sehr Sauber. Vielfältiges Angebot an Korallen, Fische sind gemessen an der Große etwas weniger vorhanden. Das soll sich aber nun (Ab ende Januar 2010) ändern. Kompetentes Fachpersonal. Interessante Kaffeecke. Immer einen Besuch wert.
Heinzelbaer am 26.10.10#4
Bin Neueinsteiger in dieses Hobby und habe mich bzgl. meiner Erstausstattung bei diversen Fachgeschäften umgesehen. Beratung erschien mir - habe mich durch vielfältige Lektüre auf mein neues Hobby vorbereitet - sehr kompetent und mit sehr klarer Vorstellung, wie so ein funktionierendes Aquarium auszusehen hat. Preislich durchaus konkurrenzfähig.
Anzeige
Koelle Zoo Meerwasser24
gelöscht am 22.08.11#5
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
djinnii am 05.05.12#6
Aktuell bin ich auch öfters dort. Bin mit der Beratung ebenfalls sehr zufrieden. Kann dieses Geschäft nur weiterempfehlen.

(05.05.2012)

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Korallen-Zucht.de