Anzeige
Koelle ZooAqua MedicO MegavitalBig Banner Test Mrutzekaquarioom.com

The Ocean Cleanup

„The Ocean Cleanup geht das menschgemachte Plastikmüllproblem in Flüssen und Meeren aktiv an.
Gegründet wurde das Projekt von Boyan Slat, einem niederländischen Erfinder und Unternehmer, der die Ozeane vom Plastikmüll befreien will.“

Seit vielen Jahren wird inzwischen über die Verschmutzung der Flüsse, Meere und Ozeane und vieler Strände, zum Beispiel Bali, Indonesien, gesprochen, von Seiten der Politik gibt es Anstrengungen, die Plastikeinträge zu reduzieren, um den Eintrag von Plastikmüll in die Ozeane zu reduzieren.

Das Verbot von Plastiktüten in Europa hat sicher dazu beitragen, dass weniger Plastikmüll in die Ozeane gelangt, aber Europa ist nicht die ganze Welt, und dies bisherigen politischen Maßnahmen reichen bei weitem nicht aus, um das Problem auch nur annähernd in den Griff zu bekommen.

Umweltschutzorganisationen wie WWF Deutschland, Greenpeace und NABU informieren, warnen und machen mit Umweltaktivitäten auf das Problem aufmerksam, wissenschaftliche Unternehmen wie die Heinrich-Böll-Stiftung e.V. oder das GEOMAR Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel verdeutlichen die Problematik mit wissenschaftlichen Methoden, Ergebnis: es muss ganz dringend gehandelt werden!

Ungefähr 100 Millionen Tonnen Plastik treiben im Pacific Garbage Patch, hier befindet sich die größte Ansammlung von Plastikmüll im weltweit, dieses Gebiet liegt im Pazifischen Ozean zwischen Hawaii und Kalifornien.

Mit dem Link zum Spenden auf unserer Seite möchten wir die non-profit Organisation „The Ocean Cleanup“ unterstützen, die bisher über 20 Millionen Kilogramm Müll aus den Ozeanen und Flüssen weltweit entfernt hat, davon allein 11 Millionen Kilogramm (24 Millionen Pfund) im Jahr 2024!

Zur Geschichte von Ocean Cleanup:

„Mit 16 Jahren sah Boyan Slat beim Tauchen in Griechenland mehr Plastiktüten als Fische. Er dachte: „Warum können wir das nicht einfach beseitigen?“ Diese Frage veranlasste ihn, das Problem der Plastikverschmutzung für ein Schulprojekt zu untersuchen. Er erfuhr, dass sich Plastik in fünf großen ozeanischen Wirbeln ansammelt, von denen der größte der Great PacificGarbage Patch ist. Im Jahr 2012 hielt Boyan Slat einen TEDx-Vortrag darüber, wie man die Weltmeere mithilfe von Technologie von Plastik befreien kann. Das Video ging viral, und die daraus resultierende Dynamik ermöglichte es ihm, die Schule abzubrechen und The Ocean Cleanup zu gründen.“

Warum betrifft dies uns alle?

Ca. die Hälfte des weltweit produzierten Sauerstoffs stammt aus den Meeren, die Meere ernähren uns, in den Meeren und Ozeanen leben mehr Tiere und Pflanzen als auf der gesamten Landmasse! Wir Menschen möchten uns an sauberen Stränden im Urlaub erholen , Schwimmen und Tauchen, und der Tourismus ernährt wiederum Menschen der Gastgeberländer.

Sterben die Ozeane, stirbt der Mensch!“

Wir sind davon überzeugt, dass jede Spende, und sei sie noch so klein, helfen wird, unsere Flüsse, Meere und Ozeane von einem großen Teil des Plastiks zu befreien, bitte spenden Sie, vielen Herzlichen Dank.

Jeder auf unsere Seite gespendete Euro geht zu 100% an The Ocean Cleanup!

Wenn Sie mehr über The Ocean Cleanup erfahren möchten, dass klicken Sie bitte hier:

https://theoceancleanup.com/projects/

Informationseiten

https://www.wwf.de/themen-projekte/plastik/plastikmuell-im-meer

https://theoceancleanup.com/media-gallery/#the-ocean-cleanup-x-aws-8211-ai-to-accelerate-ocean-plastic-removal

https://www.nabu.de/natur-und-landschaft/meere/muellkippe-meer/muellkippemeer.html

https://www.greenpeace.de/biodiversitaet/meere/meeresschutz/plastik-meer

https://www.boell.de/de/plastik-im-meer

https://www.geomar.de/entdecken/plastikmuell-im-meer




Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Andreas Völckers

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic yasha