Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

DeJong Marinelife züchtet erfolgreich den seltenen Synchiropus circularis

Synchiropus circularis (c) by Christian Wehner

Dem allseits bekannten niederländische Großhändler DeJong Marinelife ist es gelungen Synchiropus circularis erfolgreich zu züchten. Ein versehentlicher Import dieser selten vorkommenden Art führte zum Laicherfolg von DeJong. Die Top Meldung :-)

Kurz beschrieben war das ganze recht einfach. Dadurch das man ein weibliches und ein männliches Tier hatte, noch dazu offenbar das richtige Futter, gelang das ganze auf natürliche Weise. Das besonders ist tatsächlich eher der Punkt, dass man überhaupt an Exemplare des sehr seltenen Synchiropus circularis gekommen ist.

DeJong beschreibt den versehentlichen Import und die Geschwindigkeit, mit der es ihnen gelang sie in ihrer neuen, hochmodernen Aufzuchtanlage zu züchten, ausführlich:

„Das Besondere an Synchiropus Circularis ist, dass es an den Seiten und an der Oberseite seines Körpers ein sehr kräftiges Muster aus gut umrissenen Kreisen aufweist, ähnlich wie bei einer grünen oder gefleckten Mandarine, aber es hat eine gedämpftere Färbung, die ihm hilft, sich mit benthisch verkrusteten Organismen und Korallen zu vermischen.“ Algen“, sagte DeJong.

"S. Circularis ist einer dieser „Bücherfische“, die wir auf Bildern und aus der Ferne bewundert haben. Diese Art ist äußerst selten und kommt nur sehr sporadisch und zeitweise vor. In den letzten 10 Jahren wurde es nur wenige Male im Meer gesammelt . Im März 2023 packten wir gerade eine Lieferung von den Philippinen aus, als uns zwei „seltsame“ Drachen auffielen. Nach dem Auspacken wurde klar, dass wir gerade zwei dieser wunderschönen S. Circularis ausgepackt hatten. „Wir hatten Glück, denn es waren ein Mann und eine Frau.“

„Wir haben die Fische in unsere Quarantäne-Zuchtanlage überführt. Bereits nach einer Woche begannen sie mit der Paarung und dem Laichen. Wir können immer noch nicht glauben, wie viel Glück wir hatten. Aber das war nicht das Ende. Außerdem konnten wir die ersten Eier einsammeln und die Larven aufziehen. Es ist eine neue Art und wir wussten nichts über die Entwicklung der Larven oder darüber, welche Nahrung sie brauchten. Deshalb haben wir die gleichen Protokolle angewendet, die wir für die S. splendidus-Züchtung verwenden.“

„Die Entwicklung der Larven verlief gleich, sodass wir ihnen das richtige Futter geben konnten. Das Ergebnis war ein kleiner, unglaublich süßer, sesshafter Synchiropus circularis. Im Moment sind sie noch zu klein für den Verkauf, aber wir hoffen, dass wir diese kleinen Kerle bald anbieten und eine neue Art auf den Markt bringen können.“

(c) by De Jong Marinelife


Obwohl bereits 1984 beschrieben, war der Import von Synchiropus circularis auf nur wenige uns bekannte Individuen beschränkt. Im Jahr 2014 sammelte das Steinhart Aquarium der California Academy of Sciences eine Art auf einer Expedition auf den Philippinen, ein neuer Rekord für diese Art in der Region. Doch als Taucher mit den kryptischen Arten vertrauter wurden, wurden sie erneut auf den Philippinen gesichtet und seltsamerweise sogar von mehreren Tauchern bei Laichritualen mit der weitaus beliebteren Mandarinenart Synchiropus splendidus fotografiert . Gespräche mit dem damaligen Fischzüchter ORA bestätigten, dass ihre Mandarinen auch mit ihren Artgenossen erfolgreich laichen würden, nur das Laichen von S.splendidus und picturatus führte zu unbefruchteten Eiern.




Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Koelle Zoo

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED