Korallen-ZuchtARKAKN AquaristikTunzeMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Erstellung einer internationalen Nachzuchtenliste


Erstellung einer Nachzuchtenliste - Aufruf an alle Züchter von Meerwasserfischen und Wirbellosen

Der Marubis e.V. beschäftigt sich unter anderem mit der Förderung von Nachzuchten. Ein Punkt ist, dass wir der Meinung sind, dass kaum ein Meerwasser-Aquarianer weiß, welche Tiere denn überhaupt als Nachzucht-Tiere angeboten werden, und was im Bereich der Nachzuchten bereits erreicht wurde.

Denn nur wenn man weiß, welche Tiere als Nachzuchten zur Verfügung stehen, kann man auch gezielt danach fragen und auf Wildfänge verzichten. Andererseits ist es bestimmt für viele interessant, zu sehen, bei welchen Arten eine Nachzucht bereits gelungen ist - auch wenn die Tiere (noch) nicht als Nachzuchten in den Handel kommen.

So arbeiten wir derzeit an einer umfassenden Liste, die alle nachgezüchteten Arten enthalten soll.

Angefangen haben wir mit Fischen gezüchtet in D-A-CH-B.
Weitergehen soll es mit Wirbellosen (außer Korallen) - ebenfalls in D-A-CH-B

Hier sehen Sie ein Beispiel der Datensammlung:


Um die Liste wirklich so vollständig und umfassend wie möglich erstellen zu können, bitte ich alle Aquarianer, die Fische u/o Wirbellose (keine Korallen) züchten oder gezüchtet haben, sich an diesem Projekt zu beteiligen. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Tiere kommerziell für den Handel gezüchtet werden oder es nur ein kleiner privater Erfolg war.



Folgende Daten werden benötigt:
Artname des gezüchteten Tieres

Name des Züchters (freiwillige Angabe!!!!! - soll der Name nicht genannt werden erscheint er auch nirgends!!!)

E-mail-Adresse des Züchters (freiwillige Angabe!!!!! - von einigen Züchtern wurde dies gewünscht, um die Liste auch zum Informationsaustausch unter den Züchtern verwenden zu können)

Werden Nachzuchten an den Handel abgegeben? - An welchen Händler? (es erfolgt in der fertigen Ausarbeitung keine Beziehung Züchter - Händler, genannte Händler einer Art werden nach PLZ sortiert)

Ggf. Kurzbeschreibung des Tieres und Besonderheiten

Ggf. urheberrechtlich NICHT geschütztes Foto des Tieres (sofern in der Liste noch nicht vorhanden)



Eure Informationen sendet bitte an:

 

 

 

 

Weitere Informationen finden sie auf: www.MARUBIS.de 

 

 

 




 


Dieser Artikel ist am 20.01.2008 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Coralseahop