Korallen-ZuchtMasterfischKN AquaristikCoralseashopAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

8 Teil: Langzeittest T5 Röhren


Langzeittest T5 Röhren - Giesemann - Korallen-Zucht
3. Teil


Es gibt mal wieder etwas neues vom Röhrenvergleich aus dem Korallen-Keller Goldbach. Die platzierten Korallen stehen nun seit Mitte Juni an ihrem Platz, also sind nun 5 Monate um. Vor dem Aquaterra Symposium und der Messe Sindelfingen wollten Christian Krill und ich aber noch mal berichten wie es nun ausschaut. Auch kommen immer mal Anfragen wegen der Fiji Purple weshalb es Zeit für ein Update wurde.

Zunächst aber vor den Bildern die den Vergleich rechts links zeigen, noch ein paar Infos von Saskia und Christian.

Wie im 2. Teil berichtet, hatten die beiden vor nicht allzulanger Zeit eine neue Anlage aufgestellt. Dies führte, und ich glaub das kennt jeder Aquarianer, zu einem kleinen Problem in der gesamten Anlage. Aber lassen wir die beiden selber erzählen was los war. Das Bild zeigt im übrigen die neue Anlage, bitte auch mal drauf klicken :-)


Zitat Korallen-Keller Goldbach:
Das etwas geringe Wachstum auf beiden Seiten darf nicht zu stark bewertet werden, Grund dafür: Eine Vergrößerung der Zuchtanlage wurde durchgeführt, wodurch einige Probleme entstanden sind. Unser Kalkreaktor der zu diesem Zeitpunkt schon auf vollen Touren lief, reichte nicht mehr aus! Dies war dann, durch sinkende Calziumwerte von teils unter 350 mg der Hauptgrund für schlechtes Korallenwachstum. Das veranlasste uns letztendlich mit dem seit länger geplanten Bau eigener Kalkreaktoren, Filter, etc. anzufangen. Erste Prototypen sind bereits sehr viel versprechend in der Testphase. Dies ist jetzt mittlerweile 6 Wochen her und die Korallen wachsen wieder wie gehabt. :-)




Mehr Fotos gibt es dann im nächsten Bericht, der hoffentlich im Januar/ Februar 2008 kommen wird. Wie auch bei den anderen Teilen sind alle Leser unserer Seite, nach Terminanmeldung natürlich, herzlich eingeladen, den Vergleich über den gesamten Zeitraum selber Live mit zu erleben. Einfach bei Saskia und Christian im Korallen-Keller Goldbach melden!
Die beiden freuen sich garantiert, und haben zudem viele tolle Korallenableger zu bieten. Da lohnt sich ein Besuch gleich noch eher :-) Wer nicht bis Goldbach kommt, der kann ja mal vom 30.11 bis 01.12 auf die Messe in Sindelfingen schauen. Der Korallen-Keller Goldbach ist dort Aussteller und bringt auch gleich eine Menge an Steinkorallenablegern mit! Neben der Möglichkeit des Einkaufens bietet die Fisch & Reptil in Sindelfingen das beste Vortragsprogramm in Sachen Meerwasser. Hier schon mal der Vorgeschmack was es an Ablegern in Sifi geben wird..

 



Und anbei finden Sie noch erste Aufnahmen der neuen technischen Geräte, wie dem Langsamfilter (für Adsorber etc) und dem neuen Kalkreaktor. Wir sind sehr gespannt, denken aber schon dass es diese auch in Sindelfingen auf der Fisch & Reptil zu sehen geben wird.

 



mit salzigen Grüßen

Manuela und Robert, 12. November 2007


Dieser Artikel ist am 13.11.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Roberto Rödel
Dabei seit:12.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:7

super tolle Anlage. Schade, daß es für mihc zu weit ist. Hier kauft man bestimmt gerne ein.
Auf weitere Berichte sind bestimmt schon alle gespannt.

Gruß Roberto
Beitrag vom 15.11.2007 - 09:05 

Dennis19
Dabei seit:12.12.2006
Kommentare 
Korallenriff:7
Lexikon:6

Hallo,

erstmal schön, dass Ihr wieder ein kleines Update gemacht habt! (hab schon lange drauf gewartet^^)

Echt schade mit der Anlage. Ich bin mir sicher, dass die Korallen dann anders aussehen würden. Aber sieht trotzdem klasse aus!

Teu! Teu! Teu!

Bin auf den nächsten Test gespannt!

Schönen Gruß aus Berlin

Dennis
(www.mw-aquaristik.de)
Beitrag vom 13.11.2007 - 22:18 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Coralseahop