Korallen-ZuchtPreis AquaristikWhitecoralsARKAAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

die neue LED SUNmotion von Aquaconnect


Die neue SUNmotion von Aquaconnect

Lange Rede, kurzer Sinn :-)  Anbei daher gleich das Video mit Ronny Schöpke zur LED, gefolgt von einigen Bildern und weiteren Infos zur SUNmontion LED Leuchte. Ich persönlich  finde sie echt erfrischend und drücke die Daumen für eine gute Nachfrage. Der Hinweis dass es sich hierbei um einen der ersten Prototypen gehandelt hat, sollte natürlich erwähnt werden.

Schaut euch auf jeden Fall mal die Simulation des Drehens an. Ach ja, das wichtigste noch ab 1399,00€ geht es los.

 

Bilder:






KONZEPT

Bionik ist die Wissenschaft der Zusammensetzung von Biologie und Technik. Hierbei werden Natur-Phänomene auf technische Prozesse übertragen.

In der Natur ist und geschieht nichts ohne Sinn.

Bezogen auf den Sonnenstand stellen wir fest, dass die Sonne nicht 12 Stunden am Tag im Zenit steht. Die Sonne wandert von Osten nach Westen und nimmt dabei über den Tagesverlauf verschiedene Neigungswinkel ein. Diesem Vorbild entsprechend entstand unsere neue Leuchte SUNmotion. In ihr wird eine Technik verwendet, die den Sonnenverlauf so naturnah wie möglich simuliert.

Noch nie war eine Aquarienbeleuchtung so nah an dem Vorbild der Natur wie die SUNmotion.

 

AUFBAU UND SONNENVERLAUF

Das Gehäuse der Sunmotion besteht aus einem umlaufenden Rahmen.

Darin sind schwenkbare Gehäuse gelagert, welche mit LED-Platinen bestückt sind. Die Beleuchtungskörper werden durch einen Stellmotor bewegt. In der Grundeinstellung ist eine Sonnenverlaufskurve mit einem realistischen Tagesverlauf berücksichtigt. Die Auslenkung des Gehäuses ist frei wählbar, jedoch auf +/- 45° voreingestellt. Eine Änderung der Endanschläge ist möglich. Kleine Auslenkungen lassen sich mühelos über die Steuerung einstellen.

Diese Konstruktion ermöglicht es, dass Bereiche des Aquariums z.B. Korallenfüße usw. beleuchtet werden, die mit einer reinen Zenit-Beleuchtung nicht erreicht werden können.

MONDPHASE

Die Mondphase ist in ihrer Lichtzusammensetzung frei wählbar.

Grundsätzlich betrachtet kann das Mondlicht über das ganze verfügbare Spektrum eingestellt werden. Dies führt jedoch meistens zu einer zu hellen Ausleuchtung. Deshalb ist zusätzlich eine einzelne weiße LED verbaut. Auch wenn in der Vergangenheit die meisten Mondlichter mit blauen Lichtquellen versehen waren, weiß man nun, dass dies zu Stress bei den Korallen führt. 

WETTERSIMULATION

Eine Geo-Funktion ermöglicht es, die Lichtverhältnissen an einem beliebigen Punkt der Erde nachzustellen. Hierzu wählen Sie in unserem Steuerprogramm einen beliebigen Punkt auf der Weltkarte und schon werden die Lichtverhältnisse d.h. Beleuchtungsdauer, Lichtintensität, Wolken- und Gewitter, Regen von diesem Punkt der Erde übernommen. 

Natürlich ist es auch möglich, die Wetterphänomene in einem frei geschriebenen Programm individuell zu wählen.

STEUERUNG UND SPEICHER

Die Einstellungen der Leuchte können über Bluetooth an einem Tablet, PC oder Smartphone vorgenommen werden. Die Farbkanäle sind mit der intuitiv bedienbaren Steuerung einzeln regelbar.

Es ist möglich, jede Einstellung extern zu speichern und wieder neu zu laden. Der gepufferte Speicher der Steuerung ermöglicht eine Weiterführung des Tagesablaufes, da

die Leuchte das Programm bei Stromausfall intern weiterlaufen lässt. 

D.h. Nach Ende der elektrischen Störung setzt die Leuchte automatisch die richtige Uhrzeit fest und stellt das Programm wieder her.

 

LICHTSPEKTREN

Ein weiteres Highlight der SUNmotion ist das erfolgreiche Lichtspektrum unseres Performance-Brenners. Die Übertragung des Performance-Spektrums auf LEDs ist nur durch eine spezielle Selektion und Auswahl der LEDs möglich geworden. Dieses einzigartige Spektrum ist in der Werkseinstellung der Leuchte hinterlegt.

 

  • Brillante Farbwiedergabe der Korallen und Fische

  • Verstärkt die Fluoreszenz

  • Gesundes Wachstum da alle wichtigen Spektralanteile zur Verfügung stehen.

 

Weitere Infos könnt ihr bei Aquaconnect bekommen: Link


Dieser Artikel ist am 15.12.2017 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

MarcAH
Dabei seit:07.03.2015
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Sinnhaft wäre es, wenn sich die Lampen in einer Kreisbahn um die Korallen bewegen würden, und sie aus verschiedenen Richtungen beleuchten würden.
Hier wird aber nur der Lichtkegel in einem fixen Drehpunkt von den Korallen weg bewegt.
Das macht überhaupt keinen Sinn, und mit Sonnenverlauf hat das garnichts zu tun!
Und wenn Stess plötzlich das neue Verkaufsargument sein soll, hierzu kann bei jeder herkömmlichen Lampe einfach die Beleuchtungsdauer reduziert werden. Sämtliche möchtegern-wissenschaftliche Erläuterungen machen diese "Weltneuheit" kein bisschen sinvoller!
Beitrag vom 24.12.2017 - 12:16 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:900
Lexikon:106

Hallo Pulp Rider,

bei genauerer Betrachtung muss ich Dir da schon recht geben, die Lampe leuchtet ja nach Winkelstand sich zum Teil durchaus selbst an. So toll die Idee grundsätzlich ist, das lies sich da scheinbar nicht vermeiden.
Frohe Weihnachten
lg Robert



Beitrag vom 23.12.2017 - 10:52 

PulpRider
Dabei seit:31.07.2008
Kommentare 
Korallenriff:38
Lexikon:0

Welchen Sinn ergibt es, wenn die Lampen schräg stehen und sich selbst anleuchten?

Es ist von 150-160cm Länge bei einem Becken die Rede. Was ist mit der Breite/Tiefe?
Beitrag vom 23.12.2017 - 10:20 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:900
Lexikon:106

Hi Balanus

hoffe Ronny guckt hier rein, ansonsten schreibe ich ihn über FB an. Er wird mehr dazu wissen.
viele Grüße Robert
Beitrag vom 17.12.2017 - 11:30 

balanus
Dabei seit:06.06.2008
Kommentare 
Korallenriff:16
Lexikon:1

Bei 6:58m....."und dann kriegt jeder seine 5h Photosynthese, die normal ausreichen sollte."

Als alter Stromsparer höre ich so was ja gerne.
Ist das der Stand der Wissenschaft...also, das 5h Beleuchtung ausreichen könnten?

Gruß
balanus
Beitrag vom 16.12.2017 - 20:31 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish