Korallen-ZuchtKoelle ZooCoralseashopAqua MedicMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Zu Besuch bei Meeresaquaristik Wien


Meeresaquaristik Wien - Werner Knapp

Anläßlich unseres Besuches zur Messe Haustier Aktuell im Juni 2006, besuchten wir natürlich auch das vermutlich älteste Meerwassergeschäft in Wien. Das Korallenriff Center von Werner Knapp. Ausgestattet mit einem Map24 Ausdruck ging es los aus dem wunderschönen Ort Baden nähe Wien zum Korallenriff Center in Wien. Wir hatten ein tolles Hotel gefunden.




Die Anschrift lautet:
Schönbrunnerstraße 114,
1050 Wien, Österreich
Tel.: +43-1-54 54 54-3
Fax: +43-1-54 54 54-311
Montag bis Freitag 9.00 - 18.00 und Samstag 9.00 - 13.00 Uhr
Email: info@meeresaquaristik.at

Chronik:
Die Faszination zur Meeresaquaristik bewog uns schon vor mehr als 20 Jahren marine Lebewesen zu pflegen und zu beobachten.
1989 wurde dann das erste und bisher einzige Spezialgeschäft für Meeresaquaristik in Wien, "Das Korallenriff Center" eröffnet. Im Jahr 1992 konnten wir den Videofilm, "Das Korallenriff im Wohnzimmer" fertigstellen, welcher nicht nur in Österreich, sondern auch in Deutschland und Ungarn vertrieben wurde.

Nach erfolgreichen Geschäftstätigkeiten in Wien, entschlossen wir uns 1996 zur Eröffnung der Schwesterfirma "Korallszirt" in Budapest. Im März 1999 absolvierte der Inhaber des Korallenriff Center, Werner Knapp, die Prüfung zum gerichtl. beeid. u. zertifizierten Sachverständigen für Meeresaquaristik. Im selben Jahr konnten wir die bewährte Serie von Spezialprodukten (Medikamente, Futtermittel, Spurenelemente, etc.) mit der Markenbezeichnung "Riff" in den internationalen Handel bringen.

Ja genau so liest es sich auf der Homepage vom Korallenriff Center :-)

Philosophie:
Unserer Erfahrung nach ist es nur möglich ein solches Spezialgeschäft aufzubauen, wenn genügend Personal vorhanden ist, um sich eingehend mit den Fragen und Anliegen der Kunden auseinanderzusetzen. Selbstverständlich haben wir uns vorgenommen, auch in Zukunft viel an uns zu arbeiten, um Kundenservice und Warenangebot noch besser zu gestalten.

Da wir 1999 unser 10-jähriges Jubiläum feierten, haben wir uns für die nächsten 10 Jahre vorgenommen auch unsere Hälterunsanlage zu vergrößern und Ihnen dadurch noch mehr Auswahl zu bieten.

Service:
Unter Kundendienst verstehen wir weiter´s Wassertests gratis durchzuführen und die Messergebnisse in einer Datei abzuspeichern, um Vergleichsmöglichkeiten zu bieten. Auf Wunsch erhalten unsere Kunden Zusendungen über Tierimporte, techn. Neuerungen und neue Erkenntnisse in der Meeresaquarisitik (siehe Newsletter). Vor allem für Firmen aber auch Privatkunden gibt es die Möglichkeit, die regelmäßigen Servicearbeiten von einem unserer Mitarbeiter durchführen zu lassen. Sie können auch bedenkenlos Ihren Urlaub planen und mit uns eine Urlaubsbetreuung vereinbaren.

Was uns sofort auffiel war das Geschäft selbst. Man merkt dem Geschäft das Alter an :-) Hiermit meinen wir vor allem die ganzen Anlagen mit Tieren und Korallen. Man könnte ohne jeden Zweifel eine Paralelle zu Michael Mrutzeks Meeresaquaristik.de in Platjenwerbe ziehen, der ein ähnlich gereiftes Geschäft vorzuweisen hatte.


Man merkt beiden die Standdauer des Geschäftes einfach sofort an. Ob an den Kalkrotalgen in den Anlagen oder an den vielen verschiedenen Tieren die schon lange in Aquarien wachsen und gedeihen, es sah einfach toll aus. Es hat uns viel Spass gemacht dort zu stöbern und mit Werner zu sprechen. Aber nun lassen wir Bilder für uns sprechen, erlauben uns aber noch einige Anmerkungen bei den einzelnen Bildern.


Denn selten haben wir soviel Zubehör gesehen.. Viele Geschäfte legen sich ja heute nicht mehr alles auf Lager. Das Korallenriff Center hat aber soviel Ware da das man dort kaum in Verlegenheit kommt sagen zu müssen, haben wir nicht. Vor allem die vielen kleinen Helferlein die man täglich so braucht gab es. Das ganze Geschäft ist voll mit Ware :-)


Uns hat vor allem die sehr kompetente Art von Werner Knapp gefallen. Während unseres Besuches gab es viele Anrufe und Beratungen die allesamt den Eindruck des wissenden Fachhändlers vermittelten. Etwas was leider nicht gerade wenige Fachgeschäfte oftmals vermissen lassen. Oft fehlt es bei ihnen an der fehlenden Weiterbildung, Themen im Internet werden nur allzuleicht als Blödsinn abgetan.


Um so schöner war es, dass es in Wien das genaue Gegenteil gibt. Einen Fachhändler der mit seinem Wissen auf einem sehr modernen Stand ist. Sollten Sie mal nach Wien kommen, besuchen Sie ruhig das Korallenriff Center. Wir sind sicher das es ihnen genaus gefallen wird wie uns. Wir wünschen Werner Knapp für die Zukunft alles Gute. Weiter Bilder vom Laden finden Sie in der Galerie zu diesem Artikel.


http://www.meeresaquaristik.at/


mit salzigen Grüßen,
Manuela und Robert


Dieser Artikel ist am 28.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Korallen-Zucht.de