Korallen-ZuchtKN Aquaristikcompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Zu Besuch bei Korallen-Zucht im Dezember 2014


Nach nun doch eingermaßen langer Zeit zog es uns mal wieder nach Coburg, genauer nach Ebersdorf zur Firma Korallen-Zucht. Das Wetter spielte mit, so dass wir eine stressfreie Anreise hatten.

Die meisten von Euch werden den Namen sicherlich kennen, Korallen-Zucht steht für die Zeovitmethode. Wer es noch nicht kennt, was wir uns aber gar nicht so recht vorstellen können kann sich ja mal bei Korallenzucht in die Methode und Wirkunsweise einlesen. Wir legen die Links unten mit bei.

Wichtig war uns zu dokumentieren wie die neuen Geschäftsräume aussehen und ob sich ein Besuch auch lohnt. Da Bilder und Video bekanntlich mehr sagen als Worte, seht selber. Dem Thema der Weihnachtszeit angepasst erwartet einen beim Eingang natürlich ein standesgemäßer Weihnachtsbaum.


 

 


 

 


 


 


 


 

und natürlich nicht zu vergessen die Koi Anlage, richtig groß mit richtig viel Fisch und vor allem auch in einer wahrlichen Größe der Tiere.


 


 

Korallenzucht hat eine immense Anlage mit ca. 8000 Korallen. Von kleinen Ablegerkorallen bis über kleine und größere Importstöcke, alle natürlich in den Farben die für das Zeotvitsystem stehen. Eion paar Bilder gibt es hier natürlich auch, wobei wir uns hier eher auf Video konzentriert haben.


 


 


 

 


 


 

 

Der Knaller aber ist natürlich das wunderschöne Schaubecken.


 

Das neue Schaubecken steht nun seit Ende 2011 und wurde wegen Zeitnot in nur 11 Tagen neu eingefahren und vollständig besetzt. Wir haben natürlich zum Schluss auch ein Video gemacht. 

Die technische Ausstattung des Schaubeckens:

Beckengröße: 4,5m x 1,2m x 0,6m, Errichtet im November 2012

Details

Wasseraufbereitung durch effektive Abschäumung, ZEOvit®, ZEObak, ZEOfood, ZEOstart und Korallenzucht Aktivkohle.

  • Förderpumpe: Aquabee UP 11000 mit 8000 L/H
  • Abschäumung: Korallenzucht Abschäumer REVOLUTION M
  • Kalkreaktor Korallenzucht Model M
  • Wasserbewegung: 3 Tunze Stream 30.000 L
  • Filter: 2 ZEOvit® Filter XL, Inhalt 4 L
  • Aktivkohle 4 L

Beleuchtung

T5 Coral Light Lampe 3 Stück mit je 10 × 80 W
Bestückung:
Je 6 x Coral Light New Generation
je 2 x Fiji Purple
je 2 x Superblue

Wasserwerte

PH 8,0 – 8,2
KH 6 – 7
Ca ca.400mg/l
Mg ca. 1260mg/l
Kalium 390-400mg/l
Phosphat 0,002 (Labor), Photometer 0,00
Nitrat 0,001 mg/l (Labor), Photometer 0,00
Salinität 34%o (elektronisches Labormessgerät)
Temp. 25 – 27°C

Frischwasserzufuhr: Umkehrosmose mit nachgeschaltenem Reinstwasserfilterharz
Meersalz: Korallenzucht Reefer’s Best

Dosiermengen:
8 L ZEOvit® (Wechsel nach 6 Wochen)
4 L Aktivkohle alle 30 Tage im Wechsel
8 Tropfen Pohl’s Coral Vitalizer täglich
2 ml ZEObak 2x pro Woche
5 ml Pohl’s Coral snow täglich
3 ml ZEOstart täglich
20 Tropfen ZEOfood 2x pro Woche
Pohl’s K – Balance Strong nach Bedarf
50 ml Pohl’s B – Balance 2x pro Woche
7 ml ZEOspur 2 alle 7-10 Tage gemischt mit 1 ml Jod Komplex Concentrate
50 ml Macroelements 1x pro Monat
10 Tropfen Eisen Konzentrat alle 7 Tage
5 Tropfen Stylo Poccy Glow täglich
3 Tropfen Aminoacid Conc. täglich
2 ml ZEOlive pro Woche

Und hier noch mal ein wenig was zum gucken :-)

Dieses Video ist auch in 720p HD-Auflösung verfügbar! Jetzt als HD-Version abspielen.

Wer noch etwas sparen möchte und kurz vor dem Fest noch was benötigt, bei Korallen-Zucht gibt es traditionell vom 01-24. Dezember einen Rabatt in Höhe von 20%.

Hier ist der Link: Weihnachtsgeld von Korallen-Zucht.de

Und hier noch der Link zum ZEOVIT GUIDE

Mit salzigen Grüßen vom Korallenriff Team

 

 

 


Dieser Artikel ist am 17.12.2014 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:885
Lexikon:106

Hallo Buri,

na ja ich denke schon dass der Inhalt hierbei schon sehr viel wichtiger ist als das drunter .-)
Auf jeden Fall ist es ein Klasse Laden für SPS Korallen.

Gruß Robert

Beitrag vom 22.12.2014 - 08:12 

buri
Dabei seit:04.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:24
Lexikon:0

Die Korallen sind wie immer ein Kracher! Das Schaubecken auch. Nur sein Gestell sieht traurig aus, ein bischen schoner konnte er ja sein. Ansonstem, alles krass -))
Beitrag vom 21.12.2014 - 15:24 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
ARKA