Ad
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH



How do you like this article?

Info

Author

robertbaur

Bookmark

Comments

Comments (7)

Write comment

Topics

Similar articles

Ad
Aqua Medic Ocean Queen

Comments To the top


nautilus-aquaristik on 12.04.08#1
Danke Robert für diesen schönen Bericht und viele Grüsse auch an Manu und die Kinder.

Frank
www.nautilus-aquaristik.de
robertbaur on 12.04.08#2
Hallo Frank :-)

Keine Ursache und wirklich gerne geschehen. Und irgendwie ist das doch logo. Gute Dinge müssen Publiziert und Bekannt gemacht werden! Außerdem hat es mir wir auf vielen Treffen auch viel Spaß gemacht. In dem Sinne bis in 2010, und macht weiter so.

Gruß Robert


Marc-O on 13.04.08#3
Hallo zusammen,mir hat es auch gut gefallen auf dem 5 treffen in Naunhof,ich hoffe wir sehen uns nächstes jahr zum dritten Meerwassertreffen in Göttingen! Gruß Marc
joscha on 13.04.08#4
Zitat: "Ein weiterer Tiefschlag für Meerwasseraquarianer (aber auch für den Handel) ist scheinbar eine neue Verordnung eines Gouverneurs, der Ende Januar 2008 die Fangquote auf täglich 5 Zebrasoma flavescens und 15 andere Fischarten erlassen hat. Davon kann kein Fischfangbetrieb leben geschweige denn überleben. Das könnte dazu führen, dass Importe von Hawaii evtl. bald gar nicht mehr kommen und noch dazu - natürlich wie sollte es auch anders sein - die Tiere deutlich teurer werden."

Jetzt habe ich mich eben erst registriert um diesen Artikel hier zu lesen und schon wird's mir ganz komisch. Zuvor habe ich hier auf der Seite einen Artikel über das Sterben der Riffe und Überfischung gelesen, und dann so etwas! Wir sollten doch froh sein, dass sich jemand um den Schutz der Riffe kümmert. Auf Dauer sollten doch wirklich nur noch Fische in unseren Aquarien leben, die wir selber nachzüchten können. Ich weiß, dass das für viele Leser hier sicher einen komischen Eindruck macht, aber es kann doch nicht sein, dass wir aus reiner Eitelkeit auf Dauer Fische aus der Natur entnehmen und sie bei uns in ein Aquarium stecken.

Wenn der Z. flavescens sich nicht für die Aquarienhaltung eignet, sollten wir ihn eben auch nicht halten. Auch mir fällt es immer wieder schwer mich zu bremsen und ich kann wirklich alle Aquarianer verstehen, die den Wunsch nach diesen Tieren haben aber der Respekt vor der Natur sollte uns nicht verloren gehen (was ich gerade hier übrigens niemandem unterstellen will!!!).
Ad
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com
robertbaur on 14.04.08#5
Hallo Marc
aber logo kommen wir auch nach Göttingen, wir haben es ja nicht weit :-)

Hallo Joscha,
nun ich nehme gerne mal Stellung. Mit dem halten von unhaltbaren Tieren hast Du zweifelsohne Recht. Dazugehört aber ganz sicher nicht der sog. gelbe Doktor, einer der beliebtesten Aquarienfische. Wir halten unseren bereits im 13 Jahr in bereits dem 3ten Aquarium. Er hat damit eine evtl. sogar längere Lebensdauer als im Meer. Es wird aber ohnehin Beispiele in jeder Richtung geben.
Da gibt es andere Fische die man einfach lieber im Meer lassen sollte. Wir arbeiten mit anderen Projekten daran dies auch aufzuführen.

Ich glaube nicht dass die Intention aus Hawaii auf die Unhaltbarkeit des Tieres zurückzuführen ist.

Gruß Robert

nautilus-aquaristik on 15.04.08#6
Hallo Joscha,

der gelbe Hawaiidoktor Zebrasoma flavescens ist seit Beginn der Meerwasseraquaristik der "Standardfisch". Fast in jedem Buch steht, dass man diesen Fisch mit als erstes einsetzen soll, um die Algen zu minimieren. Es geht hier glaube ich hauptsächlich um Bestandsschutz. Hunderttausende sind jährlich exportiert worden. Dazu kommt auch noch, dass dieser Fisch regelrecht zu Dumpingpreisen verkauft wurde und wird.

Es sind auch Fische von den Marshall und Chrismas Inseln zu uns gekommen. Der Weg über Hawaii ist allerdings extrem lang, sodass die Ausfallraten bei der Ankunft sehr hoch waren. Wir haben aus Mikronesien deshalb keine Tiere mehr genommen.

Das gleiche gilt für den Paracanthurus hepatus Palettendoktor "Dori". Er ist fast ausgerottet und kaum noch zu bekommen. Dabei gibt es genug Wirbellose die wunderbar als Algenvernichter eingesetzt werden könnten.

Das Rote Meer ist auch seit letztem Jahr für den Export nach Europa gesperrt. Es sind aber trotzdem Fische auf dem Markt. Ich halte das auch nicht für richtig, aber wo ein Markt ist, sucht man eben Wege.

Warten wir es ab, wie es mit Hawaii weiter geht.

Viele Grüsse
Frank
www.nautilus-aquaristik.de
Chrysokoll on 16.04.08#7
Hallo Robert, hallo Manuela,

den Bericht finde ich gut gemacht. Er hat mir gefallen.

Zum Thema Hawaii:
Das bereits in der Natur selten gewordene Fische nicht mehr oder nur noch stark einge-schränkt gefangen werden ist nicht so schlimm, da es in der Vergangenheit dafür immer an-dere interessante Tiere angeboten werden. Diese sind vielleicht nicht so plakativ aber dafür teilweise vom Verhalten her interessanter. Des weiteren werden in den USA Zebrasoma flavescens bereits kommerziell nachgezüchtet. Diese waren aber in der Vergangenheit teurer als aus der Natur genommene. Z. xanthurus kommt nicht nur im Roten Meer sondern auch in den westlicher gelegenen Seegebieten vor in denen es keine Exportbeschränkung gibt.
Wobei ich von erfolgreichen Versuchen gehört habe den Z. xanthurus genauso wie den Z. flavescens in den USA nachzuzüchten.
Was das halten von so genannten unhaltbaren Tieren angeht möchte ich nur an die Zeit er-innern als es hieß Korallen mit Zooxanthellen wären unhaltbar. Diese Tiere werden aber auch gerne ohne hinreichende Beratung verkauft.

Zum Thema Artemia:
Das Frostfutter aus China nicht die Qualität entspricht wie aus den USA resultiert ziemlich wahrscheinlich in der Logistik des ununterbrochenen gekühlten Transport. Wer mit China Handel betreibt oder betrieben hat, kennt derartige Probleme!
Im übrigen kommt Artemia auch in Deutschland quasi natürlich vor. In den Salzabbaugebie-ten im Osten sind Seen entstanden die eine Ideale Lebensgrundlage für diese Tiere bieten. Im Sommer könnte man diese Tiere sicherlich auch dort fangen, wenn auch nicht in einem so großen Maßstab.

Please register

In order to be able to write something yourself, you must register in advance.




Ad
Koelle Zoo