Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Der MeerwasserAQUARIANER Heft 2-2017 ist ab sofort im Handel.

MeerwasserAquarianer Heft 02-2017

Wie immer lesen Sie liebe Leserinnen und Leser hier vorab schon die Themen der neuen Ausgabe des beliebten Fachmagazins für das Hobby Meerwasseraquaristik. Das neue Heft Ausgabe 02/2017 ist ab sofort im Handel verfügbar. Viel Spaß bei den Themen wünschen Manuela und Robert.

MeerwasserAquarianer Heft 02-2017

 

Im neuen MeerwasserAQUARIANER 2-2017 lesen Sie:

Wissenschaftliche Kurzberichte, Tierbeschreibungen und Pflegeerfahrungen im Lexikon.

 

In der Rubrik Neuimporte aus aller Welt stellen wir wieder Besonderheiten vor.

Riffumzug ohne Probleme: Ein bevorstehender Wohnungswechsel mit einem Riffaquarium ist keine leichte Sache. Schon im Vorfeld muss man eine Menge berücksichtigen. Dieser Artikel gibt eine Hilfestellung, was alles zu tun ist und wie man es problemlos umsetzt.

 

Ungeschlechtliche Vermehrung bei Steinkorallen: Im Meerwasseraquarium haben wir es meist mit dieser Art der Vermehrung zu tun. Dr. Wolfgang Loch gibt Einblicke in diesen faszinierenden Vorgang.

 

Potters Zwergkaiserfisch: Ina Fische hat diese Fische gepflegt und hat einen spannenden Beobachtungsbericht für uns zusammengestellt. Taugen diee Fische für das Korallenriffaquarium?

 

Enchyträen für Problemfische: Diese zappelnden Würmchen verleiten fast jeden Fisch zum Zuschnappen. Wer möchte, kann sie sogar züchten. Eine Kurzanleitung im Heft.

 

Temperatur und Toleranz: Meerestiere sind an bestimmte Temperaturen angepasst. Welche Bedeutung hat das für uns Meerwasseraquarianer, wenn sich diese ober- oder unterhalb des Optimums befinden?

 

Erfahrungen mit dem Wimpelfisch Heniochus acuminatus: Daniel Heerz hat diese Fische gepflegt und beurteilt ihre Tauglichkeit für das Korallenriffaquarium.

 

Borstenwürmer die Korallengewebe fressen: Paul-Gerhard Rohleder hat einen Borstenwurm entdeckt, der manchen Steinkorallen schnell den Garaus machen kann. Wie man ihn bekämpft, schildert er ausführlich in diesem Heft.

 

Zwei schöne Stonogobiops-Grundeln: Grundeln sind immer faszinierende Tiere für das Meeresaquarium. Zwei kleine, farblich interessante Vertreter, die auch in Nanobecken passen, stellt Roland Schreiber vor. Mit welchen Krebspartnern lassen sie sich am besten pflegen?

 

Einsteigerpraxis: Aufstellen und Einrichten eines Korallenriffaquariums. Aufbau der Dekoration, Prüfung der verwendeten Materialien, Einbau der Technik, Befüllung mit Salzwasser und Behandlung des Bodengrundes.

 

Heft 2-2017 ist ab sofort im Handel.

 

Übrigens: Als praxisorientiertes Fachmagazin sucht die Redaktion des MA immer Erfahrungsberichte von Meerwasseraquarianern zur Veröffentlichung im „MeerwasserAquarianer“. Sie trauen sich nicht, weil Sie mit dem Schreiben keine Erfahrung haben? Macht nichts. Wir machen das für Sie.

Kontaktieren Sie uns: meeraqua@t-online.de

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Aqua Medic LED

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals