Anzeige
Koelle Zoo Whitecorals Fauna Marin GmbH Coral Clean Tropic Marin KN Aquaristik

Profil von thoscho66

Dabei seit
07.12.08

zuletzt Online
ausgeblendet

PLZ
ausgeblendet

Über thoscho66

Die letzten Beiträge von thoscho66

Unser neues Meerwasseraquarium – Ein Traum wird zum Alptraum!

thoscho66: Hallo

ich habe bei mir den gau, vermeiden können,aber etwas anders. ich hatte meins damals schon 2 monate ohne besatz stehen. Lebend gestein und totes gestein eingebracht . plötzlich machten sich bei mir rote schmieralgen breit und vieleicht durch glück in der unwissenheit gehabt . ich hatte schon günstig ein dobelt so grosses becken mit aller technik durch aufgabe bekommen da ich noch nicht alles hatte. mir fehlten damals die strahler und noch so einiges .also von 600l auf 1200 und demendsprechend einiges an frischwasser hin zu .heute sage ich . warscheinlich ist auch nicht zu vernachlässigen, strömung das a und o. das eine gewisse einfahrphase sein muss kann auch ich mehr als bestätigen . totes gestein setze ich von zeit zu zeit mal nach und habe auch hier keine schlechte erfahrung gesamelt. was ich gelernt habe ist eins . veränderungen in kleinen schritten fall beobachten und mit geringfügigen veränderungen arbeiten. selbst als mein palettendoktor einen befall hatte wo ich ihn erfahrungsgemäss aus dem süsswasserbereich abgeschrieben hätte , habe ich ihn mit argem parasitenbefall durchbekommen und das fleisch was durch oarasiten weggefressen war ist wieder nachgewachsen und die rückenflosse ist inerhalb 4 monate wieder so wie sie sein muss .moral der geschichte alle veränderungen gering wie möglich halten und die natur braucht halt seine zeit. der baum ist das beste beispiel der wächst halt auch nicht in ein paar monaten.

mfg thomas