Anzeige
Koelle Zoo Aquarioom Coral Clean Tropic Marin Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von Antares

Dabei seit
25.11.07

zuletzt Online
ausgeblendet

Über Antares

Die letzten Beiträge von Antares

Sera stellt vor - Marin Biotop 130

Antares: Hallo zusammen, habe mir bereits im November das BOYU gekauft - Baugleich zum Sera, ich denke mal hier hat Sera in Asien gekauft und den eigenen Namen draufgeklebt. Das Becken ist von der Optik nicht übel, von vorn betrachtet bietet es eine tolle Tiefenwirkung - verfälscht natürlich auch ein wenig die reale Optik. Auf den Unterschrank habe ich 3 Monate gewartet, habe dann einen eigenen gebaut. Nun zur Technik, diese ist einfach Schrott, was anderes fällt mir dazu nicht ein. Fange ich mal bei der Beleuchtung an, Wassertiefe = 60 cm und nur 48 Watt, da kann man auch eine Kerze übers Becken hängen. Hauptbeleuchtung und Mondlicht an einer Leitung, keine Chance via Zeitschaltuhr dies die trennen. Habe nun die Abdeckung im Keller stehen und einen 150 Watt HQI Strahler drüber - es wurde Licht im dunklen...
Der Abschäumer bringt in der jetzig gebauten Filtereinheit garnichts, diese Filtereinheit ist kpl. falsch gebaut. Meine Filtereinheit habe ich etwas umgebaut und den Spielzeugabschäumer gegen einen AquaMedic Mini ersetzt. Weiterhin ist das gelieferte Filtermaterial überflüssig. Die "Strömungspumpe" liefert sage und schreibe 1000 ltr. die Stunde bei 160 ltr. Wasservolumen im Aqua. Eine mind. 10fache Umwälzung ist ein MUSS, eher mehr - gut das Problem habe mich mit einer Tunze Nanostream gelöst. Den Heizer kann man sich bei geschlossener Abdeckung schenken, da durch die PL Röhren ordentlich Wärme auf Wasser kommt, trotz der eingebauten und lauten Lüfter.

Fazit: einzeln kaufen ist auf Dauer deutlich billiger, da man zwangsläufig die kpl. Technik ersetzt. Das Becken für 329,- gekauft, Eigenbauschrank ca. 70,- HQI Lampe bei Ebay für 80,- Abschäumer für 30,- Luftpumpe für 30,- Strömungspumpe für 60,-
Wer mit Seewasser starten möchte, sollte bei Ebay schauen, dort ging kürzlich ein 2 Jahre altes Percula 90 für 370,- weg und das ist deutlich besser wie ein BOYU, Sera und der gleichen...

Bitte kein Becken im Geschäft beurteilen wie toll es läuft. Hier stehen große Anlagen, mit tip top Wasser, wo man schnell mal ein kleines Becken "schön zaubern" kann.