Anzeige
Korallen-Zucht KN Aquaristik extremecorals.de Fauna Marin GmbH Tunze

Profil von Elbrus

Dabei seit
11.01.17

zuletzt Online
ausgeblendet

Über Elbrus

Die letzten Beiträge von Elbrus

"Meerwasser-Fachbuch Die Aqula Methode"

Elbrus: Aus meiner Sicht spricht man hier ein bisschen einander vorbei. Das Buch spiegelt meiner Meinung nach einfach wieder welche Aspekte für bestimmte Menschen in der Aquaristik wichtig sind. Manche interessieren sich für die Technik und bunte Besatzung, die meisten zum Glück für die Lebewesen, die in einem Aquarium leben und keine Dekorationsobjekte sind.

Die Methode, die ein „funktionierendes Meerwasser-Aquarium garantiert“ und Empfehlungen zu der Planung eines Aquariums für die Haltung von Lebewesen gibt, ist ohne Angaben zu den Tieren und ihren Bedürfnissen nicht vollständig. Vielleicht sollten bei der Haltung von Tieren die Informationen über ihre Bedürfnisse an erster Stelle stehen?

Aus meiner Sicht muss der Kunde erstmals wissen welche Tiere er in einem Aquarium halten möchte und auch kann und dementsprechend das Aquarium planen und nicht umgekehrt. Es gibt sicherlich viele Wege zum Ziel. Wenn man aber ein Tier halten möchte, ist es empfehlenswert die Haltungsbedingungen möglichst seinen und nicht eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dies würde sicherlich in der Aquaristik helfen das unnötige Sterben von Fischen aufgrund der leicht zu vermeidenden Fehler zu reduzieren. Genauso viel würde es helfen die Quarantäne und die vorgeschriebenen Quarantänezeiten einzuhalten, die leider von einigen Händlern nicht ernst genommen werden. Vielleicht ist der Grund dafür, dass die Tiere für sie nicht an erster Stelle stehen?