Anzeige
Korallen-Zucht Mrutzek Meeresaquaristik Tunze extremecorals.de Aquafair

Profil von rust0308

Dabei seit
12.05.11

zuletzt Online
ausgeblendet

Über rust0308

Die letzten Beiträge von rust0308

Dokumentation des Wachstums der Korallen unter Giant Flash LED

rust0308: Hallo Sebastian,
selbstverständlich sollte man Preise kennen, besonders wenn es um eine reine Kosten-Nutzenrechnung geht.
In diesem Fall muss man dann auch die reine LED-Technik vergleichen und nicht eine Kundespezifische Lampe mit viele Sonderfunktionen und Ausstattung. Bei allen LED Belecuhtungen sollte man auch immer zunächst mal das Aqurium selbst betrachten, Größe und wichtig die tiefe. Nicht alle LED lampen kann man für jedes Aqurium einsetzen. Bei der gesamten LED- Technik fehlt es leider noch an Aufklärung.
Die kosten sind letztendlich von der Ausstatung abhöngig, beuchtet man das Becken mit 50 W LEDs nur zum Ein/Ausschalten une einfarbiegen LEDs dann sind die Kosten um einiges geringer. Auch muss man bei der Auswahl immer im Auge halten, welche Leistung wird benötigt, welche Helligkeit brauche ich in welcher Tiefe, wie sind die Korallen angeordnet. Das spielt bei der Auswahl eine Lampe eine entscheidende Rolle. Auch mir gefällt das Design der Firma Aqua-LEDs sehr gut, ist sicher das schönste was es im moment gibt. Aber wie alles hat auch diese Technik durchaus Grenzen z.B. was die Gesamtleitung/Fläche angeht auch der Abstrahlwinkel der LEDs ist ein wichtiges Kriterium, je größer der Winkel desto mehr Fläche leuchtet man aus, was dann allerding auf Kosten der Tiefe geht.
Man sollte also wissen was man wirklich braucht und worauf man Wert legt, dann wird man auch zufrieden sein mit der Auswahl.

Gruß

Rüdiger Stier

Dokumentation des Wachstums der Korallen unter Giant Flash LED

rust0308: Hallo zusammen,

ich denke ich sollte als Hersteller auch mal etwas zur LED Beleuchtungen etwas sagen.

Zunächst gibt es viele Untersuchungen und Erfahrungen Aquarien mit LEDs zu beleuchten.
Es ist sicher richtig, es fehlt an ausreichend Verbreitung dieser Studien und Erfahrungen.
Leider wird sehr viels veröffentlich und auch davon abgeraten, ohne wirklich über diese Technik informiert zu sein.
Angefangen bei dem Licht selbst, weiter bei der Technik, wie sie Funktioniert und worauf zu achten ist. Die LED techni wird sicher einen Sonderstatus einnehmen, auch weil sie nicht direkt mit herkömmlicher Lichttechnik vergleibar ist. Vieles spielt hier eine große Rolle, von Abstrahlwikel der LED`s über die Kühlung und vieles mehr.
Wir sind grade dabei einiges zusammenzustellen um die Aquarianer und Händler besser zu informieren und worauf man achten muss beim kauf einer neuen Lampe. Alle LED Lampen haben ihre Berechtigung im Markt, abre nicht alle sind für jedes Aquarium geeignet. Besser vorher informieren, dann erlebt man auch keine negativen Überraaschungen.

Jetzt mal etwas über den Preis.
Wir selbst stellen LED Lampen von 400 € - 12.000€ her. Wie man sieht ist das eine sehr große Preisspanne.
Ein Kundenspezifische Leuchte liegt selbstverständlich im gehobenen Preissegment.
Viele Teile werden nur für diese Lampe gefertigt.
Die Leistung der LEDs ist ein Punkt sowie auch die Steuerung nicht zu vergessen die Optik.
Die Frage ist immer was will man und was ist man bereit zu bezahlen.
Man kann nicht pauschal sagen,so teuer ist eine Lampe.
Der Punkt Heizung ist sicher auch ein Thema, auch hierzu haben wir schon einige Versuche gemacht um die Abwärme der LEDs als Heizung zu nutzen.
Alles kein Problem, jedoch ist auch hier die Frage der Kosten zu stellen, diese rückt sehr schnell wieder in den Vordergrund und auch die Optik leidet hier wieder sehr schnell.
Leider lässt bei solchen Systemen dann auch sehr schnell das Umwelbewußtsein nach.
Anmerken will ich noch, die meisten Aquarianer haben aus unserer Erfahrung wesentlich größere Probleme mit der Kühlung als mit dre Heizung.
Im Sommer das Aquarium zu kühlen ist auch ein nicht zu vernachlässigender Kostenfaktor.
Wie man sieht ein sehr komplexes Thema und ist nur für jeden selbst zu entscheiden.
Was will ich und was brauche ich. Wo liegen die realen Kosten bei mir.

Gruß
Rüdiger Stier
SMD aquaristik