Anzeige
Koelle Zoo Mrutzek Meeresaquaristik Whitecorals Fauna Marin GmbH Amino Organic Tropic Marin

Profil von seb

Dabei seit
30.11.09

zuletzt Online
ausgeblendet

Über seb

Die letzten Beiträge von seb

Zu Besuch im Zoo Duisburg

seb: Hallo Zusammen,

muss mich ThomasT anschließen.
Tiere wie Delphine oder Orcas gehören in keinster Weise in ein Aquarium, egal wieviel Millionen Liter Wasser es beinhaltet. Diese Tiere schwimmen in der freien Natur täglich bis zu 100 Killometer. In Gefangenschaft haben sie in keinster Weise diese Möglichkeit.
Wieterhin sind die Methoden, unter denen diese Tiere für die Großaquarien gefangen werden alles andere als akzeptabel. Wenn diese Tiere in den Großaqurien nachgezogen werden ist das schonmal was anderes.
Am 11.09.10 lief um 20.15 Uhr auf VOX übrigens der Film den Thomas angesprochen hat "Die Bucht".
Wenn möglich solltet ihr euch den mal anschauen.
Im folgenden Spiegel Bericht wurde auch der Zoo in Duisburg vorgestellt. Das Schaubecken der Delphinschau war leider das Größte, welches gezeigt wurde und somit auch nicht wirklich angemessen für die Tiere. Schön zu sehen war trotzdem, dass sich in Bezug auf die Pflege der Tiere viel Mühe gegeben wurde. Trotzdem haben diese nichts in Großaquarien zu suchen.
Mir ist sehrwohl bewusst, dass diese Berichte eine kritische Betrachtung benötigen, trotzdem wurde eines mehr als deutlich:
Artgerecht kann es einfach nicht sein, egal wieviel Mühe sich die Pfleger machen.
Sich nur über diesen Zustand aufregen nutzt natürlich auch nichts. Ändern kann der Einzelne eh nichts, aber man kann sein eigenes Verhalten in der Aquariumhaltung überdenken oder kritisch beäugen. Wie Robert schon schrieb, nicht immer ist die Größe des eigen Aquariums den jeweiligen Tieren entsprechend.

Sebastian