Anzeige
Korallen-Zucht Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo KN Aquaristik extremecorals.de

Diskussionsübersicht

  • Interessant dürfte da der aktuell in USA vorgestellte noch neuere TETRA Feeder sein, der per Wifi Programmierbar ist. Ist soeben auf Reefbuilders erschienen. https://reefbuilders.com/2020/01/10/tetra-connect-automatic-feeder-is-app-controlled-and-only-49/

  • Hallo Dominik, Das ist ja super, tolle Sache. viele Grüße Robert

  • Ja das geht natürlich nicht, 200 zuviel Kalzium, 900 mg zu wenig Magnesium, Kalium 270 zu wenig, etc. etc. für Meerwasserersatz unbrauchbar.

  • Dominik_Hartl @ Video: die neue Nero 5 von Aquaillumination

    09.01.2020

    Hallo, Ich hatte das selbe Problem mit den Schnecken, habe dann mit meinem 3D Drucker einen Schutz konstruiert. Funktioniert jetzt super, die Pumpe ist nie wieder blockiert geworden (in den ca. 10 Monaten), putzen muss ich den Schutz nur wenn ich die gesamte Pumpe reinige, also alle paar Monate. Hängen bleibt bei mir eigentlich nichts, Leistungsverlust ist nur gering. LG Dominik

  • Laut Lieferant Natriumchlorid ca. 99 % Calcium ca. 600 mg/kg Magnesium ca. 400 mg/kg Kalium ca. 150 mg/kg Wasserunlösliches max. 3000 mg/kg

  • Anzeige
    KN Aquaristik Fauna Marin GmbH Tunze extremecorals.de
  • Hallo Boardergott, dazu müsste man einfach die Inhaltsstoffe wissen und mit den natürichen Werten vergleichen. Diese Werte sind bekannt und lassen sich durchaus googeln. Meersaltz für die Aquaristik enthält meist genau dass was auch im Meer ist ;-) Ob das bei Salz für Solebädern auch der Fall ist, ich weiß es nicht. Ob die darauf achten dass 1300 mg MG, oder 440 CA, etc. drin sind... Müsste man die Hersteller und ihre Produktinformation vergleichen. vg Robert

  • Ich selber verwende immer das günstigste und habe noch keine Veränderungen festgestellt. Da das Hobby immer kostspieliger wird bin ich immer auf der Suche nach Einsparpotenzialen. Dabei bin ich auf das Salz für Solebäder gestoßen. Leider konnte mir noch keiner Beantworten ob man das auch für ein Riffbecken einsetzen kann. Dieses Salz kommt meistens aus Italien über Verdunstung. Kilopreis ca. 0.6€.

  • Können mehrere von diesen Lampen miteinander kommunizieren? Oder muss jede einzelne konfiguriert werden? Gibt es auch ein Mondlicht?

  • robertbaur @ Video Sammlung zur Fisch & Reptil 2019

    01.01.2020

    So dala, jetzt geht es schlag auf schlag, alle zwei Tage einen Vortrag. Drei sind schon online. Viel Spaß dabei und noch mal herzlichen Dank an die Referenten, die das möglich machen. viele Grüße Robert

  • Hallo Andreas und herzlich willkommen. Ich habe immer noch die Schwammlösung, bei einem nächsten Becken favorisiere ich allerdings auch das PVC Schrägsitzventil. viele Grüße und schöne Weihnachten Robert

  • Anzeige
    Tropic Marin Reef Actif Aqua Medic Aquarioom Korallen-Zucht
  • Guten Abend zusammen, bin neu hier bei Korallenriff, habe mir ein Armatus 300 zugelegt und das gleiche Problem mit dem Wasserstand, hatte vorher schon ein 500l Becken wo ich diese Problem nicht kannte, nach allen möglichen Einstellversuchen das in den Griff zu bekommen, habe ich es sein gelassen, gibt es noch andere Einstellungen, z.B. Überlaufrohr kürzen damit nicht so viel Süßwasser nachläuft. Wenn alles nichts Nutz werde ich wohl ein PVC Schrägsitz Ventil einbauen müssen. Gibt es noch andere Lösungsansätze. Gruß Andreas

  • robertbaur @ Filtersysteme - Das Jaubert System

    23.12.2019

    Hallo Ralph das kann ich Dir leider nicht genau beantworten und kann nur auf die verweisen die das mal gemacht haben. Denke aber im netz wirst du bestimmt auch fündig. Es ist hier ein eher seltenenes System, im Amiland dagegen früher sehr gebräuchlich. lg Robert

  • radolf1969 @ Filtersysteme - Das Jaubert System

    22.12.2019

    Hallo Robert, gibt es eine Empfehlung wie groß das Jaubert-Refugium sein sollte, wenn man z. B. ein 500 l-Hauptbecken betreiben will? (mindestens?) Danke Ralph

  • robertbaur @ Video Sammlung zur Fisch & Reptil 2019

    22.12.2019

    Hallo Harald aber ja doch, nach Weihnachten geht es damit los. Durch die Dauer sind das enorme Dateien. Aber kommt ja bald :-) Lieben Gruß und schönes Festtage zurück. Robert

  • Hallo Robert Sehr gut soweit, kommen denn auch noch die Vorträge online? Viele Grüße und schöne Feiertage. Harald

  • Anzeige
    Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo Nitribiotic Tropic Marin
  • Hallo Daniel, vielen Dank für Deinen Kommentar dazu. Ich hoffe wir bleiben vor Plagen verschont. viele Grüße Robert

  • Hallo Wilro, ja das stimmt, ich habe extra wegen Ozon und Atemkalk nachgefragt. Dafür sind die nicht ausgelegt. viele Grüße Robert

  • Ich habe den Abschäumer an einem 1000l Becken. Leistung top, Lautstärke top. Es gibt aber leider ein Manko: wenn man sein Becen mit Ozon betreiben will, hat man bei dem Abschäumer keine Möglichkeit einen Ozonisator an den Abschäumer anzuschließen, da man keinen Schlauch an den Schalldämpfer anstecken kann. Ansonsten ein top Gerät.

  • Ich hatte mir diese Schnecke mit frischem Lebendgestein eingeschleppt. Erst dachte ich, oh toll eine Nacktschnecke! Bis mir dann relativ schnell bewusst wurde, was diese kleine Schnecke frisst. Die Schnecke hatte sich hauptsächlich unter den Montiplatten eingenistet. Der Versuch die Schnecken mit Süßwasser "anzupusten" half nur temporär, bis die nächste Generation geschlüpft war. Mit einem Süßwasserbad habe ich mir eine Platte schwer beschädigt. Letztendlich half nur, über einen Zeitraum von gut einem Jahr, sich jede Nacht oder früh morgens auf die Lauer zu legen und die Viecher mit einer Pipette abzusaugen oder wenn die Stelle schlecht erreichbar war freizupusten. Viele Grüße Daniel

  • Vielen Dank für die Blumen :-) lg Robert

  • Anzeige
    Meerwasser24 KN Aquaristik Fauna Marin GmbH Tunze
  • Super interessant! Danke für den Einblick, Robert!

  • Es gibt eine deutliche Zunahme :-) Die Fisch & Reptil legtbei den Korallenhändler dieses Jahr deutllich zu. Nur die Korallen (und anders) Händler... Kölle Zoo FaunaMarin Korallenzucht Karlsruhe Korallen Outlet Korallenkeller Werbach Preis Aquaristik Transmarine und neu dabei sind: PG Korallenzucht Blumentier Aquaristik HP Aquaristik Mewaristik.de Eine komplette Ausstellerliste ist hier zu finden Link: https://www.messe-sindelfingen.de/de/veranstaltung/fisch-und-reptil-2019/ausstellerliste.php

  • Battlebulle @ Der Einsiedlerkrebs Calcinus elegans

    20.10.2019

    Dieser Bericht war mal ne Offenbarung! In sämtlichen Büchern steht, wie einfach und einsteigerfreundlich der Krebs doch sei. Ist er ja im Grunde auch, dennoch habe ich mir für den Anfang 10 Stück eingesetzt. Zusammen mit 11 Turboschnecken und 10 kleinen roten Einsiedlern. Nach nur einer Woche hatte ich 2 tote Schnecken, 2 tote kleine rote Einsiedler und einen toten Halloween krebs zu verzeichnen :( Ich hab nach Tag 2 bereits zugefüttert, da ich übergriffe verzeichnen konnte. Doch insgesamt scheinen sie doch aggressiver als in den Büchern beschrieben^^. Auch auf meinen frisch eingesetzten Xenien sitzen sie die ganze Nacht und fressen die Algen runter. An die Xenien selbst gehen sie nicht, außer sie sind abgestorben. Lediglich berühren sie mit ihrem Haus mal die ein oder andere, während die vom Stein die Algen abgrasen. Danke für deinen Bericht! Grüße, Gerrit

  • Hallo zusammen es gab eben eine kleine Änderung. Der Vortrag bzw der Referent Kai Friedrich kann leider dieses Jahr nicht teilnehmen. Dafür springt der bekannte Referent Bernd Quirbach ein. Das Thema ist im Artikel bereits hinterlegt, Sonntag selbe Zeit. vg Robert

  • Hallo Roger, wir freuen uns auch, jedes Jahr :-) Ist für mich immer das Jahresevent. Der Henning Wiese kümmert sich um das Abendevent also um das drum herum, Eingang Zahlung, etc. Von daher wird er sich bestimmt bald bei Dir zurück melden. vg Robert

  • Anzeige
    Korallen-Zucht Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo
  • Freue mich schon sehr auf die Vorträge und auch auf die guten Gespräche zur Abendveranstaltung. Das Programm verspricht ja eine kurzweilige Veranstaltung.....prima Zusammenstellung habt Ihr da erarbeitet. Hoffentlich bestätigt man mir noch meine Anmeldung. Beste Grüße Roger

  • Ich benutze seit einer Woche Atemkalk und stelle ein leichte Trübung des Wassers fest das sollte aber nicht sein kann mir da jemand weiter helfen. mfg Christian

  • Der Artikel zum bekannten Problem BROWN JELLY wurde auf den neusten Stand gebracht.

  • Hallo Harald Mea culpa, danke für den Hinweis Lieben Gruß und ich hoffe bis Sindelfingen Robert

  • Hallo Robert Der Anmeldeschluss für die Abendveranstaltung ist aber schon lange vorbei. Vor dem 15.11.2018, wie konnte das nur Passieren. :-) LG Harald

  • Anzeige
    Korallen-Zucht Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik Koelle Zoo
Anzeige
Korallen-Zucht

Anzeige
Koelle Zoo