Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Diskussionsübersicht

  • Zur Info, der "neue" Reefbot ist ab sofort beim Reefmaniac - Aquaristik Shop zu bekommen. Also einer der das nun endlich angegangen ist den zu importieren. LINK: https://ph-aquaristik.de/ salzige Grüße Robert

  • Hallo Werner Danke für den Kommentar zu dem Filter und dem erlebten im Bezug auf Cyanos. freut mich sehr lg Robert

  • wernerdoerries @ Interzoo 2014 - Am Stand von Dupla Marin

    19.04.2024

    Hallo Meerwasserfreunde, habe seit 6 Wochen Dupla Marin Biopellets und gleichzeitig Fauna Marin Natural Rebiotic am laufen. Cyano verschwunden! Habe vorher alles Mögliche versucht,hat alles nichts genutzt. Kann diese Produkte nur empfehlen. Salzige Grüße Werner Dörries

  • Ich persönlich finde das System Mega interessant. Ausstattung, sichtbare Verarbeitung, Ideen und Umsetzung auf hohem Niveau. Denke das wird sich ganz gut verkaufen lassen.

  • Gestern erreichte mich die Meldung das die neuen Yasha System nun verfügbar sind.

  • Anzeige
    Big Banner Test Mrutzekaquarioom.comAquafairextremecorals.de
  • Herzlichen Dank lieber Klaus für die gute und komprimierte Zusammenfassung. Hast was gut :-) lg Robert

  • robertbaur @ Das Ende der Fisch & Reptil

    14.03.2024

    Hallo Harald ich weiß ich weiß. Waren tolle Tage immer mit Euch, auch mit Henning. Bin gespannt ob es mal ein Revival gibt an andere Stelle. vg Robert

  • Maternus @ Das Ende der Fisch & Reptil

    06.03.2024

    Sehr sehr schade, ich war viele Jahre dabei.

  • robertbaur @ Zu Besuch bei Prof. Dr. Ellen Thaler

    19.02.2024

    Hallo Markus danke Dir für die Erinnerung die mich auch über dem Helmut Strutz erreicht hatte. Ellen war eine sehr wissensreiche und dabei auch immer sehr humorvolle Frau, die uns Hobbyaquarianern, gerade in Sachen "Fische und deren Vergesellschaftung" im Riffaquarium vieles übermittelt und beigebracht hat. Ihr Wissen in dem Fachgebiet war enorm. Ich bin froh dass ich sie zumindest 3 mal getroffen habe, einmal von bei Ihr Zu Hause. Mein herzliches Beileid geht an die Angehörigen und Ihre Freunde.

  • Markus Köchle @ Zu Besuch bei Prof. Dr. Ellen Thaler

    18.02.2024

    Ellen ist am 16.2. im 90. Lebensjahr verstorben War eine interessante Frau Ruhe in Frieden

  • Anzeige
    Amino Organic Tropic Marin Aqua MedicKoelle ZooWhitecorals
  • robertbaur @ Das war die erste Fisch & Reptil in Ulm

    08.12.2023

    Hallo Peter, danke dir für den netten Kommentar. Eine Intention ist natürlich auch eher im Symposium zu finden :-) Ich Plan das ja bereits seit vielen Jahren. Natürlich hätte es etwa mehr sein können. Bin gespannt wie es in 2024 weitergeht :-) Danke das du da warst, das hat mich sehr sehr gefreut. viele Grüße Robert

  • Trotz aller Widrigkeiten (viel Schnee, lange Anfahrt, kleinere Halle im Vergleich zu Sindelfingen, keine Reptilien und weniger Aussteller) fand ich es toll, die Leute zu treffen und gute Gespräche zu führen. Ein paar gute Vorträge hab ich auch mitgenommen - und natürlich ein paar Korallen aus Nachzucht. Alleine wegen der Aussteller hätte sich die doch etwas weitere Anreise mit Hotelübernachtung wohl nicht gelohnt. Aber das "Klassentreffen", die Vorträge und die verschneite Landschaft mit Sonnenschein am Sonntag waren spitze. :-)

  • Hallo Robert ICP mache ich zweimal im Jahr steht jetzt wieder an. Messe aber selbst regelmäßig jeden Monat. Po4 0,01 KH 6.5. CA 400 MG 1300 Nitrat 5. Wasserwechsel regelmäßig pro Monat10%! Dosiere jede Woche Carbocalzium, Jod und Eisen sowie von TM A u K Elemente! Gibt es noch irgendwelche Zusätze die die Farbgebung verbessern? Liebe Grüße Uwe PS dein Format ist toll mach weiter so und ein frohes Weihnachtsfest!

  • Hallo Uwe, diese genannte montipora ist eigentlich eine einfachere Art im Bezug zur Wasserqualität. Was heißt werte sind in Ordnung? Hast du eine icp gemacht? Viele Grüße Robert

  • Hallo Robert Hab da mal eine Frage. Meine rote Montiporaplatte ist in den letzten Jahren super gewachsen und ich musste sie oft brechen. Jetzt ist aber die rote Farbe völlig ausgeblichen und ins braune abge.glitten. Woran kann das liegen Wasserwerte sind ok? Liebe Grüße Uwe

  • Anzeige
    Fauna Marin GmbHCoral Clean Tropic MarinMeerwasser24Aquafair
  • Morgen geht es endlich los nach nun 3 Jahren Pause :-) Bin schon hochgespannt auf Ulm. vg

  • Ich nutze auch seit Jahren das Osmosewasser zum trinken. Allerdings ausschließlich für den Kaffeevollautomaten. Ist gar kein Problem und man erspart sich das entkalken von Geräten.

  • robertbaur @ Die Wodka-Methode

    27.10.2023

    Ich würde es nicht ganz einstellen, sondern es etwas reduzieren und weiter messen wie die Entwicklung ist. Für po4 wenn der gar nicht runter geht kann man mit adsorber arbeiten. Aber erst mal gucken Vg Robert

  • Gonzo1981 @ Die Wodka-Methode

    26.10.2023

    Nachdem die Nitratwerte unter 5ml gesunken sind, habe ich die Dosierung alle paar Tage reduziert. Nitrat ist jetzt bei 0 und Po4 steigt. ist jetzt bei 0.1. Sollte man den Wodka weiter dosieren oder besser nicht mehr?

  • Hallo Thomas Sehr schön. Ich freue mich schon sehr darauf ;-) Vg Robert

  • Anzeige
    AquafairKoelle Zooextremecorals.de Whitecorals
  • Habe bereits ein Zimmer gebucht und freue mich darauf, dass wir uns endlich mal persönlich treffen!

  • Hi Ollie, danke schön! Ich habe dir eine separate Mail geschickt. lg von Siglinde

  • Hi Ollie ja voll faszinierend. Und das aus der Aquaristik. Bin immer noch ganz angetan von der Meldung. lg Robert

  • Ja, wiiieee geeeeeeiiiiil ist das denn? Super, Siglinde, super! Wo hattest Du die her? Hast Du ein Bild für mich (für die „caridina“, Druckauflösung)? https://www.korallenriff.de/artikel/2397_Die_tolle_Geschichte_zur_WunderkorallenGallkrabbe_Lithoscaptus_aquarius_.html

  • Hallo Robert, Danke schön. Hat mir viel Spaß bereitet und ich war neugierig auf die Bestimmung. Ich vermute, weil Wunderkorallen sich oft nicht dauerhaft halten. Deshalb glaubt man natürlich bei solch einem Fund, den Schuldigen sicher ausgemacht zu haben. Mir ging das ganz am Anfang auch nicht anders. Über ihre tatsächliche Beziehung zum Host ist wenig bekannt und auch vor allem wenig in Erfahrung zu bringen. Sie sollen sich überwiegend vom Korallenschleim ernähren. Mit den Jahren werden immer neue Erkenntnisse dazukommen, auf die ich schon gespannt bin und das betrifft nicht nur die kleinen Gall-Krabben. lg von Siglinde

  • Anzeige
    AquafairKoelle Zooextremecorals.de Whitecorals
  • Hallo Siglinde, tolle Geschichte. Das lässt das Aquarianerherz gleich etwas höher schlagen. Finde ich echt super. Jetzt bleibt nur noch zu erahren warum manche Aquarianer diese Krabbe als Schädling wahrnehmen. lg Robert

  • klauskastl @ Neu: D-D Dosierpumpe P1+

    20.07.2023

    Alle D-D Produkte sind leider nur App-gesteuer, es sollte noch eine PC Lösung erstellt werden.

  • Hallo Wolfgang und herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Schreibfehler:-) Lieben Gruß robert

  • Ich mag das Magazin sehr, aber der Hinweis hier auf der HP, dass "Bekanntlich sind Arterien als Futter für unsere Meerwasserfische umstritten und mancher lehnt diese ganz ab.." erstaunt mich doch. Wer, bitte, verfüttert "Arterien" an Fische? :-)) Ich weiß, es sind Artemien gemeint, die ich übrigens schon seit Jahrzehnten im Freiland - u.a. in einer ausrangierten Badewanne - großziehe. Ich freue mich daher besonders auf den betreffenden Artikel im Magazin. Gruß Wolfgang

  • klauskastl @ Neu: Der D-D Kamoer KH Manager

    25.03.2023

    Der KHManager ist leider nur App-gesteuert, hier sollte noch eine PC Lösung erstellt werden. Desweiteren fehlt mir noch in der Beschreibung, das es eine Langzeit Messangabe gibt. Ansonsten scheinen die Funktionen durchdacht.

  • Anzeige
    AquafairKoelle Zooextremecorals.de Whitecorals
Anzeige
Aquafair

Anzeige
Koelle Zoo