Korallen-ZuchtARKAcompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Zu Besuch auf der Korallenfarm in Witten


Liebe Leserinnen und Leser.

Ein Besuch im Fachhandel ist für uns immer hoch interessant. Einfach schon deshalb, weil wir gerne darüber berichten und das im übrigen schon seit über 10 Jahren. Nicht wenige Besucher finden das hoch interessant schon vorher zu wissen wie sich ein Geschäft präsentiert.

Bei Joe ist es ohnehin etwas anderes. Wir kennen uns schon sehr lange Zeit, einerseits über das Forenteam vom Meerwasserforum, und von einigen Treffen über die Jahre hinweg. Beruflich bedingt, habe ich es aber nicht geschafft auf der neuen Farm vorbei zu schauen. Vor einigen Tagen kontaktierte mich Gerd Guddat, den wir ebenfalls schon eine Weile kennen. Zudem schreibt er immer wieder interessante Artikel für unser Korallenriff, war Gewinner des AQDM Februar.' 08 etc. etc. Er informierte mich, dass die Korallenfarm Witten einen verkaufsoffenen Sonntag macht. So hat es sich dann ergeben dass ich vorbeigeschneit bin.



 

Leider haben wir es dann zeitlich doch nicht ganz gepackt den Artikel zum Sonntag den 04.10.2009 fertig zu stellen. Aber sei es drum :-) Auch so kann der geneigte Leser sehen wie die Korallenfarm ausschaut und sich dann mal selber auf die Socken nach Witten machen :-)

Ich kann nur schon vorab sagen, es lohnt sich garantiert. Wie es sich lohnt ,sollen die nachfolgenden Infos, Bilder und der 11 Minuten dauernde Video zeigen.

Zunächst noch ein paar Eckdaten die freundlicherweise Joe und Gerd für mich zusammengestellt hat.



Das Team:
Geschäftsinhaber(in):  Petra Woschnik, die Chefin und Gute Seele des Ladens. Sie versorgt die Besucher mit Kaffee, Plätzchen, Bonbons und Weingummis,.......

Geschäftsführer:   Joachim Woschnik, erkümmert sich um alles was die Ableger angeht. Mutterstöcke versorgen, den Einkauf tätigen und und und...

Partner und Techniker: Ralf Böttcher, er ist der Partner von Petra und Joe und kümmert sich um alles was die Technik betrifft.

Freie Mitarbeiter:   Jürgen Neumann und Gerd Guddat. Beide sind in in der SPS- Haltung langjährig erfahren.

 









 

 
Technische Details zur Korallenfarm Witten:
 

Geschäftsgröße: Gesamt 180 qm

Gesamte Anlagengröße:

22500 liter (48 Becken unterschiedlicher Größe)

16000 Liter im Geschäft: 1500L Schaubecken, 4500L Schau-Mutterkorallenbecken(Zuchtbecken)
4000   Liter SPS-Nachzuchtenverkaufsbecken mit 11qm Fläche
2500   Liter Fischverkauf,..... UV - biologisch gefahren !
1500   Liter Quarantänestation UV + Ozon
1500   Liter Lebendgestein (Sulawesi)-Becken
2000   Liter Weich-Lederkorallenabteilung
6500   Liter in der Nachzuchtanlage

-Wasserwechel:  10% "in der Woche", ständig im Wechsel verschiedener Salzhersteller

-350 T-5 Röhren (ATI) unterschiedlicher Größen

-Osmosewasser mit nachgeschaltetem Mischbettharzfilter (20L Patrone)

-Mechanische Raumlüftung + Deckenventilatoren, Luftentfeuchter

-Durchlaufkühler für warme Tage

-Fast keine Heizung notwendig im Winter, da starke Dämmung in Wänden und Decken

-Ca-Zufuhr über Kalki ergänzt mit Balling+ Nährstoffzuführung falls notwendig, ansonsten über den Fischbesatz

-Kalkwassernutzung

-Ozoneinsatz rund um die Uhr

-Wenig bis gar keine Spurizugabe (nach optischem Eindruck)

-120W UV-Klärung (H&S) der Fischverkaufsanlage und Quarantäneanlage . Alle Fische gehen zuerst in die Quarantäneanlage bevor sie in den Verkauf kommen !

In der Farm gibt es hauptsächlich SPS-Ableger jeglicher Art. Acropora, Seriatopora, Montipora, Stylophora und und und. Weichkorallen gibt es auch, Lederkorallen Gorgonien, Krusten, Scheiben usw. Auch Pflegeprodukte dürfen hier nicht fehlen. Es gibt verschiedene Meersalze, Tropic Marin Produkte, alle Ballingsalze, die Bakterienserie der Firma Microbelift, Wassertests, Korallenkleber, Frostfutter............ Und,... Joe hat das komplette Sortiment von Ocean Nutrition. Es kann Osmose -und auch eingefahrenes Salzwasser aus der Steinkorallenanlage erworben werden.

 

Bilder von Tieren:





















 

Neben Korallen gibt es mittlerweile auch Fische auf der Farm,.

Joe schilderte mir aber auch, dass es zunächst recht lange gedauert hat, bis die Fischanlage so eingefahren war, wie es sich gehört. Heute muss man sich daher auf der Farm nicht nur mit den tollen Korallen zufrieden geben, Fische kann man  seit 2009 auch erwerben. Joe nutzt für die Fischanlage eine besondere UV Anlage der Fa. H&S mit 4 x 30 Watt.

Alles in allem sind wir, wie so oft schon ins Fachsimpeln über das Hobby gekommen. Man unterhält sich über die Einsteiger, Ihre Fragen und Ihre oftmals gepflegte Ungeduld ,.... neue Mittel auf dem Markt und die Erfahrungen. Und natürlich viel über die Farm. So vergingen die 2 Stunden fast wie im Flug.  Mich hat es in jedem Fall gefreut alte Bekannte wie Joe, seine Frau und Gerd wieder zu sehen, und einige scheinbar sehr kompetente Mithelfer der Farm neu kennen zu lernen. Es war toll bei Euch :-)

Für alle interessierten Besucher noch eine wichtige Info.

Die Korallenfarm Witten bietet rein an Korallen über 3000 Ableger an.






Die Öffnungszeiten der Korallenfarm in Witten:

Dienstag  von 15 - 19 Uhr

Mittwoch   von 15 - 19 Uhr

Freitag     von 14.30 - 19 Uhr

Samtag    von 10.30 - 17 Uhr


Eine Terminvereinbarung für Durchreisende ausserhalb der Geschäftszeiten ist auch möglich. Kontaktieren sie dazu Joe über die Homepage http://www.korallenfarm.de

Hier sehen Sie nun den Video von Joes Korallenfarm in Witten :-)

Für den Ton möchte ich mich entschuldigen. Aber mein Videoschnittprogramm spinnt und hat mich im Stich gelassen. So haben sie den Originalton und etwas überlagernde Musik .. Und bitte dran denken, klicken Sie auf Original Size in den Einstellungen des Videos. Nun aber viel Spaß bei 11 Minuten Korallenfarm. 

 

Wir hoffen, Ihnen hat dieser Besuch ebenso gefallen, wie er uns gefallen hat. Wir wünschen Joe und seinem ganzen Team weiterhin viel Erfolg. Und zu guter Letzt war es auch gar nicht so schlimm, dass wir den Sonntagsverkauf nicht geschafft haben. Denn der eine war so ein toller Erfolg, dass Joe und Co schon den nächsten bekannt gegeben haben.

Er findet am Sonntag den 08.11.2009 in der Zeit von 13 - 18 Uhr statt. Also zur Sicherheit schon mal im Kalender anstreichen!

Salzige Grüße vom ganzen Korallenriff Team


Dieser Artikel ist am 23.10.2009 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:887
Lexikon:106

Morgen zusammen

Das freut einen zu lesen

lg
Robert
Beitrag vom 22.04.2012 - 09:44 

Giggi
Dabei seit:16.04.2012
Kommentare 
Korallenriff:2
Lexikon:0

Große Auswahl an SPS, LPS und einigem mehr..
Die Tiere stehen gut und die Beratung ist Prima.
Aber vorsicht vor Joe`s Kaffee, der hat es in sich
Beitrag vom 21.04.2012 - 21:00 

dk9qa
Dabei seit:20.05.2008
Kommentare 
Korallenriff:1
Lexikon:0

Ein ausgezeichneter Bericht über Jo's Korallen-Farm. Nach der Zahlung von viel "Lehrgeld" und Enttäuschungen in großen Aquarien-Häusern habe ich mit den Betreibern der Korallen-Farm einen sprichwörtlichen Glücksfall erlebt. Ausgezeichnete Beratung in Sachfragen, Hilfe bei Problemen und eine Auswahl, welche es in sich hat.
Nach der Neueinrichtung mit Jo's Korallen und Fischen entwickelt sich mein Aquarium prächtig.
Gern fahre ich - auch wenn es ein langer Weg von Borken nach Witten ist - gern zur Korallenfarm.
Viel Erfolg weiterhin wünscht Hans Jürgen, aus Heiden Kreis Borken.
Beitrag vom 28.10.2009 - 08:22 

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:887
Lexikon:106

Hiho Gerd und Co

Aber herzlich gerne doch. War echt der Hammer was ihr so an "Korallen" und Co da habt.

Rob

Beitrag vom 24.10.2009 - 08:02 

Gerd.G
Dabei seit:02.10.2005
Kommentare 
Korallenriff:16
Lexikon:1

Hallo Robert !

Im Namen des ganzen Teams der Korallenfarm Witten sagen wir "DANKE" für diesen super Bericht !

Schnei mal wieder vorbei !

Viele Grüße.....
Beitrag vom 24.10.2009 - 06:18 

GRINCH
Dabei seit:10.09.2009
Kommentare 
Korallenriff:3
Lexikon:1

Eine wunderschöne Welt wurde da gebaut-Hut ab,-)
Beitrag vom 24.10.2009 - 00:29 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo