Korallen-ZuchtKoelle ZooMasterfischWhitecoralsAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Ozeane - Die große Bild-Enzyklopädie


Ozeane

Die große Bild-Enzyklopädie

mit über 2000 Fotografien und Karten

Mit einer Einleitung von Fabien Cousteau


Eher durch einen glücklichen Zufall gelang dieses wunderbare Buch in meine Hände. Diese Begebenheit möchte ich auch erzählen bzw. davon in schritlicher Form berichten,.

Viele Leser von Ihnen kennen sicherlich das Meerwasser-Lexikon. Seit nun ca. 10 Jahren sammeln wir dort in mehreren Sprachen Informtationen zu den Tieren, die wir in den Aquarien halten. Neben den Infos zu der Haltung sind das natrlich auch Fotos und Videos der Tiere. Seit geraumer Zeit machen auch imme mehr Taucher mit. Um es aber kurz zu halten. Wir haben in den Jahren auch immer mehr Helfer gefunden.

Einer davon, nämlich Harald Bänsch aus München, kam erst vor kurzem zu uns um zu Helfen. Harald Bänsch aus München ist dabei kein Unbekannter. Er gilt als einer der deutschen Hai Experten, hat ein Buch über Haie geschrieben und ist aktiv bei Sharkprojekt.org, eine der größte Organisationen zum Haischutz weltweit. Da ich mich gerne revanchiere, fragte ich ihn einfach mal, "Mensch Du hast doch ein hervorragendes und informatives Buch über Haie geschrieben, ich würde das gerne bei uns auf der Seite vorstellen."

Als Mail kam dann die Antwort:

ich kann Dir mein letztes Werk an dem ich mitwirken durfte zukommen lassen "Ozeane" aus dem Verlag Dorley Kindersley - wenn Du mir Deine Anschrift zukommen läßt, übersende ich Dir ein Exemplar.

Nicht weil ich mitgewirkt habe sondern einfach aus Estetischen Gründen für mich das schönste Buch was jemals über Ozeane gedruckt wurde. Wenn es Dir nicht gefällt, kannst Du es zur Not noch als Waffe einsetzen - wiegt glaube ich
um die 3-4kg.

Das ist bis jetzt die Vorgeschichte wie ich zu dem Buch gekommen bin. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei Harald bedanken.

Ich habe das Buch in die Hand genommen, und dann fast 3 Stunden nicht mehr weg gelegt.  Aber nicht das man jetzt meint, dass man damit das Buch durch hätte. Nein das auf keinen Fall. Zunächst, ich geb es ja zu, hatte ich mir nichts besonders darunter vorgestellt. Beim lesen aber musste das aber ganz schnell revidieren.

Das Buch ist in meinen Augen etwas ganz besonders, und das sicherlich nicht nur für Meerwasseraquarianer, die wir ja hier zu Hauf auf der Plattform haben.

Das Buch beeinhaltet einerseits grandiose Fotos und bietet darüber hinaus manfigfaltige Informationen zu vielen Themen die mit dem Meer zu tun haben. Egal ob es um die Enstehung oder um das Leben im Meer geht, das Buch bietet viel mehr, als man auf den ersten Blick denkt. Hinzu kommt, dass dieses Buch toll strukturiert ist, und dabei absolut übersichtlich ist. Die Aufmachung des Buches haben wir Ihnen weiter unten mit eingespielt. Ich finde dann kann man sich gleich viel mehr darunter vorstellen.

 

Behandelt und gezeigt werden folgende Themen:

Meerwasser: Eingeschaften des Wassers, Chemie des Meerwassers, Temperatur und Salzgehalt, Licht und Schall

Geoglogie der Ozeane:  Die Entstehung der Erde, Die Enstehung der Ozeane und Kontinente, Die Evolution der Erde, Tektonik des Ozeanbodens

Zirkulation und Klima:  Windsysteme, Oberflächenströme, Tiefenzirkulation, Der Globale Wasserkreislauf, Einfluss auf das Klima, El Nino und El Nina, Hurrikane und Taifune

Wellen und Gezeiten: Meereswellen, Gezeiten

Küsten und Strände: Küsten und Meeresspiegel, Küstenlandschaften, Strände und Dünen, Ästuare und Lagunen, Marschen und Watten, Mangroven

Flachmeere: Kontinentalschelfe, Felsiger Meeresboden, Sandiger Meeresboden, Seegraswiesen und Tangwälder, Korallenriffe, Das Pelagial

Das offene Meer und der Meeresboden: Zonierung des offenen Meers, Seamounts und Guyots, Kontinentalhang und Flussregion, Sedimente am Meeresboden, Tiefseeebenen, Gräben und Mittelozeanische Rücken, Raucher und Kalte Quellen.

Polarmeere: Schelfeis, Eisberge, Meereis, Zirkulation der Polarmeere

Einführung zum Leben im Meer: Systematik, Lebens-und Energiekreisläufe, Schimmen und Treiben, Leben am Grund, Lebensbereiche, Migration im Meer, Leben in der Tiefe, Biolumineszens, Geschichte des Lebens

Die Lebensvielfalt der Meere: Bakterien und Archaeen, Protisten, Rot - und Braunalgen, Grüne Pflanzen, (Grünalgen, Prasinophyceen, Moose, Bedecktsamer), Chitinpilze, Meerestiere, (Schwämme, Nesseltiere, Plattwürmer, Schnurwürmer, Ringelwürmer, Weichtiere, Gliederfüsser)Moostierchen, Stachelhäuter, Stämme des Meeresbodens, Stämme des Planktons, Tunikaten und Akranier, Kieferlose, Knopelfische, Reptilien, Vögel, Säugetiere

Geografie der Ozeane: Nordpolarmeer, Atlantischer Ozena, Indischer Ozean, Pazifischer Ozean, Südpolarmeer


Wer sich für das Leben auf diesem Planeten, und ein "wenig" für das Meer interessiert, dem möchte ich dieses über 500 Seiten dicke und reich bebilderte Buch, hiermit gerne ans Herz legen. Ich habe selten ein so faszinierenderes Werk zu dem Thema OZEANE gelesen.

Der Preis von 49,95 € geht meiner Ansicht nach absolut in Ordnung.  Ich habe schon häufiger wesentlich mehr, für deutlich weniger Informationen ausgegeben. Es ist erstaunlich was man alles noch nicht wusste :-)

Ich würde mich bei anderen Käufern für Ihre Meinung zu dem Buch sehr freuen. Nutzen Sie dazu bitte die Möglichkeit zu diesem Artikel eigene Kommentare hinzufügen zu können.

Robert Baur im Juli 2009

 

Faktenreiches Standardwerk und spektakuläre Bilddokumentation in einem: Von der Entstehung der Ozeane über die Geologie des Meeresbodens, besondere Klimaphänomene, Zirkulation und Gezeiten, die unterschiedlichen Küstengebiete bis zu den Zonen der offenen Meere oder der spannenden Flora und Fauna. Auch menschlicher Einfluss, z.B. durch Touris­mus, wird kritisch erläutert. Eine Fülle von Fakten, Beiträge hochkarätiger Wissenschaftler und über 2000 außergewöhnliche Bilder entführen in eine der faszinierendsten und erstaunlich­sten Welten unserer Erde ­­– das Meer.



 

Unermessliche Vielfalt. Von der winzigen Kieselalge bis zum mächtigen Blauwal – rund 200 Seiten sind dem Leben im Meer, dem bei weitem größten Lebensraum der Welt, gewidmet: Marine Lebewesen von Bakterien über Algen und Blütenpflanzen, Fische, Vögel oder Säugetiere werden systematisch beschrieben und mit atemberaubenden Aufnahmen vorgestellt.

 

Fantastische Bildreise. Spektakuläres Bildmaterial außergewöhnlicher Qualität führt den Leser in eine immer noch weitgehend unbekannte Welt. Eindrucksvolle Fotografien zeigen etwa skurril erscheinende Lebensformen der Tiefsee oder verdeutlichen die Entstehung eines Atolls. Der umfassende Kartenteil des Buchs stützt sich auf hochaktuelle Satellitenkarten.



Ein Team international renommierter Wissenschaftler und Berater aller Fachgebiete bürgt für fundierte Informationen auf dem neuesten Stand der Forschung: Zu den Verfassern dieses Buchs zählen etwa Ozeanografen und Tiefseeforscher, Paläontologen, Geografen und Biologen verschiedener Fachrichtungen.

 

Die Stars sind die unbekannten Schreiber, die hier ihr Wissen zusammengetragen haben, die Fotografen, deren moderne Fotos das Buch illustrieren und das Team der Herausgeber und Layouter, die das Buch zusammengestellt haben. Eine Meisterleistung, ein Telefonbuch-dickes Kompendium des kompletten Meereswissens ... Äußerst empfehlenswert. Dive

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------

 

Ozeane

Die große Bild-Enzyklopädie mit über 2000 Fotografien und Karten

Mit einer Einleitung von Fabien Cousteau

Aus dem Englischen von Gerd Hintermaier-Erhard und Michael Kokoscha

512 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag

Über 2000 Farbfotografien, farbige Illustrationen und Karten

 

 

 

 

 

 

 


Dieser Artikel ist am 09.08.2009 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

robertbaur
Dabei seit:24.08.2004
Kommentare 
Korallenriff:885
Lexikon:106

Hallo Butch

ich danke Dir ganz herzlich für diese Rückmeldung.
Schliesslich habe ich mich mit der Rezension recht weit nach vorne gewagt
Ich fand das Buch einfach Oberklasse. Tolle Bilder, aber vor allem viele Infos zu unseren Meeren bzw. Ozeanen.
Ich muss ja nicht immer richtig liegen, aber hier war ich echt schwer begeistert.

Herzliche grüße nach Ru und Ch
Robert

Beitrag vom 10.09.2009 - 07:30 

Butch
Dabei seit:13.03.2009
Kommentare 
Korallenriff:19
Lexikon:1

Ich habe mir den Atlas gleich bestellt nach dem ich den Artikel gelesen habe.
Ein super Atlas mit allen wichtigen Informationen.er ist zwar nicht günstig aber sein Geld wert.
Kann ich nur empfehlen, ist auch ein schönes Geschenk für jemand der sich für den Bereich Ozeane interessiert.
Beitrag vom 09.09.2009 - 21:06 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Extremcorals