Korallen-ZuchtKN Aquaristikcompact-lab Tropic MarinTropic Marin Syn-Biotic MeersalzMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Ein Interview mit Johannes Dürbaum


Als uns wieder mal ein e-Mail mit vielen Fragen über unsere Erfahrungen mit Plexiglasaquarien erreichte, beschlossen wir ein Informationsseite darüber zu erstellen. Da wir aber kein Plexiglasaquarium besitzen, mußten wir unsere Antworten woanders herbekommen. Wer weiß alles über Plexiglasaquarien? Da fällt uns eigentlich nur eine Firma ein: Schuran, besser bekannt unter dem Namen Schuran Seawater equipment. Unsere e-Mail mit der Bitte um ein Interview zum Thema Plexiglasaquarien wurde umgehend und ausführlich von Johannes Dürbaum beantwortet.

Wer ist Johannes Dürbaum?

Johannes Dürbaum, Meeresbiologe
Dipl. Biologe (Uni Bielefeld u. Oldenburg mit Schwerpunkt Meeresbiologie/Zoologie), seit 1998 in der Firma Schuran tätig. Aufgabenbereiche sind Entwicklung und Tests von Filtertechnik und Zubehör, Beratung, Kundenbetreuung, Versorgung zahlreicher Meerwasseraquarien in der Firma und Planktonzucht. Außerdem führt er Beobachtungen an Tieren und Pflanzen in den Firmenaquarien und in der Natur durch und publiziert regelmäßig in aquaristischen Zeitschriften. Spezialist für marine Invertebraten (v. a. Copepoda/Crustacea und Echinodermata).

Das Interview:

Manuela, Korallenriff.de: Durch unsere Homepage haben wir einen sehr engen Kontakt zu vielen Aquarianern (vorwiegend Meerwasseraquarianer) die sich im www "tummeln". Viele Aquarianer schreiben uns, um sich bei uns Rat zu holen oder einfach nur um unsere Meinung zu diesem oder jenem Thema zu hören. Eines der Themen ist das Plexiglasaquarium. Korallenriff.de freut sich sehr darüber, das Sie uns helfen wollen diese Fragen zu beantworten.

Johannes Dürbaum, Schuran: Ich werde versuchen alle Fragen so gut wie möglich zu beantworten.

Manuela, Korallenriff.de: Beginnen wir gleich mit einer der wichtigsten Fragen: Was kostet ein Plexiglasaquarium?

Johannes Dürbaum, Schuran: Plexiglasaquarien kosten aufgrund des wesentlich teureren Materials mehr als Glasaquarien. Dazu kommt die aufwendige Arbeit um das Biegen, Abfräsen und Verkleben der Aquarien.

Manuela, Korallenriff.de: Gibt es kostengünstige "Standardmaße" bei Plexiglasaquarien?

Johannes Dürbaum, Schuran: Nein, es gibt nur Sonderanfertigungen. Jeder will sein Aquarium in anderen Dimensionen.

Manuela, Korallenriff.de: Gibt es eine Preisliste an der ich mich orientieren könnte?

Johannes Dürbaum, Schuran: Ja, wir haben Informationsmaterial mit zwölf Skizzen und Preisen. Ansonsten bemühen wir uns die gewünschten Aquarien schnell zu kalkulieren. Es kann etwas länger dauern, wenn besondere Konstruktionen erforderlich sind.




Manuela, Korallenriff.de: Ich habe für unsere Besucher mal das Beispiel No. 4 aus dem Informationsmaterial von Schuran Seawater equipment heraus gesucht:

Ein exklusives Panoramaaquarium mit den Maßen 1400 mm lang, 500 mm tief, 670 mm Höhe
- mit gebogener Frontscheibe
- inklusive Randverstärkung
- inklusive Überlauf
für 2220 DM plus MwSt. = 2575.- DM inkl. Steuern
Panoramaaquarium mit 300 cm BreitePanoramaaquarium mit 140 cm Breite

Hinweis von Manuela, Korallenriff.de: Ihr braucht Euch nicht den Kopf zu zerbrechen, was wohl Euer Wunschaquarium kosten würde. Fragt einfach nach! Meine Preisanfrage wurde innerhalb von 48 Stunden berechnet und beantwortet. :-)

Manuela, Korallenriff.de: Welche Preisunterschiede gibt es? Rechteckige Aquarien => gebogene Formen?

Johannes Dürbaum, Schuran: Eine Scheibe mit rechteckigem Grundriss muss aus dickerem Material (=teurer) gefertigt sein als eine Gebogene. Bei der Gebogenen kommen Kosten für die Formenkonstruktion und das Biegen dazu. Im Endeffekt ergibt sich beinahe der gleiche Preis.

Manuela, Korallenriff.de: Wie lange halten diese Plexiglasaquarien?

Johannes Dürbaum, Schuran: Länger als jedes Glasbecken! Das liegt zum einen daran, dass man Plexiglas aufpolieren kann und so Kratzer beseitigen kann, zum Anderen ist die Verklebung aus dem gleichen Material wie die Scheiben, eben aus Plexiglas. Der Kleber polymerisiert voll durch und geht feste Verbindungen mit den Scheiben ein. Also ganz anders als bei Glas und Silikon. Wir kennen Leute, die haben seit 24 und 30 Jahren Plexiglasaquarien (nur rechteckige), stabil und klar wie beim Kauf.

Manuela, Korallenriff.de: Können Plexiglasaquarien blind werden? Gibt es Garantien darauf?

Johannes Dürbaum, Schuran: Schließt man die Verwendung von ungeeigneten Lösungsmitteln aus werden sie nicht trübe und erst recht nicht blind. Wäre auch schlecht, den alle Großanlagen haben Plexiglasscheiben.

Manuela, Korallenriff.de: Wie ist das mit den Farben der Tiere im Aquarium, werden die Farben verfälscht?

Johannes Dürbaum, Schuran: Nein. Das Licht, das durch Plexiglas fällt, wird praktisch nicht gefiltert. Daher sieht ein blaues Tier auch blau durch eine Scheibe aus Plexiglas aus. Bei Verwendung von Glas kommt es zu einer mehr oder weniger starken Farbverfälschung.

Manuela, Korallenriff.de: Gibt es unterschiedliche Qualitäten bei Plexiglas®?

Johannes Dürbaum, Schuran: Ja, XT und GS Material. GS hat eine höhere Molekulardichte und ist gegossen, XT ist extrudiert. Die Art des Verklebens ist unterschiedlich, in der Optik ergibt sich jedoch kein Unterschied. Zum Aquariebau wird nur Original-Röhm-GS Material eingesetzt.

Manuela, Korallenriff.de: Plexiglas soll sehr schnell verkratzen. Stimmt das?

Johannes Dürbaum, Schuran: Wenn man einen Topfschwamm oder eine Rasierklinge benutzt, ja. Wir setzen zum Reinigen Kunststoffplättchen ein. Man kann sich aber auch PVC Japanspatel aus dem Baumarkt besorgen.

Manuela, Korallenriff.de: Also kann man das Verkratzen verhindern?

Johannes Dürbaum, Schuran: Ja, durch Verwendung der geeigneten Putzinstrumente.

Manuela, Korallenriff.de: Wie berechne ich das zu erwartende Gewicht eines Plexiglasaquarium?

Johannes Dürbaum, Schuran: Rechnen Sie das Volumen der Scheiben aus und multiplizieren Sie mit 1,19 g/ccm. Unter dem Strich wiegen Plexiaquarien nur ein Drittel von Glasbecken gleicher Größe.

Manuela, Korallenriff.de: Wie stark kann ich Plexiglasaquarium belasten? (kg)

Johannes Dürbaum, Schuran: Das hängt von der Konstruktion ab, aber als Material ist Plexiglas® 17mal bruchfester als Glas. Dies liegt in der großen Flexibilität des Materials begründet. Bei gebogenen Scheiben kann daher in der Regel auf eine Innenversteifung verzichtet werden. Das erweist sich zum Beispiel bei der Reinigung einer solchen Scheibe als vorteilhaft.

Manuela, Korallenriff.de: Kann ich JEDE Form haben?

Johannes Dürbaum, Schuran: Es gibt Limits bei besonders kuriosen Formen und vor allem Höhen. Aber solche Anfragen kommen meist nicht von Aquarianern. An den Wünschen von Aquarianern sind wir noch nie gescheitert. Wir können aus Plexiglas Aquarien mit den verschiedensten Radien herstellen. Löcher lassen sich in Plexiglas mit viel weniger Aufwand als in Glas bohren.

Manuela, Korallenriff.de: Gibt es eine Möglichkeit eine Abdeckung evtl. für einen Beleuchtungskasten zu bekommen?

Johannes Dürbaum, Schuran: Natürlich können wir auch soetwas herstellen.

Manuela, Korallenriff.de: Wie dick ist das verwendete Plexiglas?

Johannes Dürbaum, Schuran: Das kommt auf Ihre Idee - auf Ihr Wunschmaß an. Welches Plexiglas dann verwendet wird hängt ganz von der Länge des Plexiglasaquarium ab. Wichtig ist hierbei die Wunschform und welches Gewicht wie und wo in ihm untergebracht werden soll.

Manuela, Korallenriff.de: Gibt es noch mehr von Schuran? Oder nur diese Plexiglasaquarien?

Johannes Dürbaum, Schuran: Schuran Seawater Equipment stellt nicht nur hochwertige Plexiglasaquarien her, sondern vor allem funktionelle Filterungen für Meerwasserbecken: Aquaflotor-Abschäumer, Komplettfilteranlagen, Calciumreaktoren und nützliches Zubehör. Genauere Informationen darüber erhält man auf unserer Homepage: http://www.Schuran.com

Manuela, Korallenriff.de: Vielen Dank für dieses Gespräch Herr Dürbaum. :-)

Johannes Dürbaum, Schuran: Gern geschehen, für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Firmendaten:
Schuran
Margaretenstr. 5
52428 Jülich
Germany
phone: +49-(0)-2461-57322
fax: +49-(0)-02461-57940
Web: http://www.Schuran.com

 


Dieser Artikel ist am 19.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Masterfish