Anzeige
Koelle ZooAquafairextremecorals.de WhitecoralsFauna Marin GmbH

Alle können nun über Korallenriff.de miteinander kommunizieren!

Unser Admin, Peter, hat für alle auf Korallenriff.de oder Meerwasser-Lexikon.de angemeldeten User eine Möglichkeit der einfachen und sicheren Kommunikation miteinander eingerichtet.

Schon über 14.700 User!

Mit nun fast 15.000 registrierten Usern hat sich www.Korallenriff.de zu einem riesigen Portal entwickelt. Beinahe jeder der im Internet nach Informationen zum Hobby Meeresaquaristik sucht, kommt auf Korallenriff.de Seiten. Egal ob es ein Bericht, oder eine der vielen Informationen über Tiere oder Technik ist. Zusammen mit dem www.Meerwasser-Lexikon.de erhält man ein gut abgerundetes Angebot an Informationen und Tipps. 

Nur ein Username und ein Passwort

Vielen ist es schon bekannt, der Rest erfährt es jetzt: Für www.Korallenriff.de und www.Meerwasser-Lexikon.de braucht man nur eine Registrierung. Die Zugangsdaten werden vollautomatisch für beide Homepages angelegt. Auf diese Weise spart man sich eine Regisrierung auf dem zweiten Portal und muß sich nur einmal die Zugangsdaten merken. :)

ALLE reden miteinander?

Auf Korallenriff.de findet der User eine Shoutbox, hier kann jeder angemeldete User von Korallenriff.de / Meerwasser-Lexikon.de etwas rein schreiben was dann alle anderen lesen können. Je mehr gepostet (geschrieben) wird, umso schneller verschwinden alte Texte. Die Shoutbox ist aber nicht die Neuigkeit! Da die User gerne miteinander reden, fachsimpeln oder gar Dateien austauschen, hat Peter das Jabber-System für Meerwasseraquarianer eingerichtet. 

 

Jabber!

Was ist das? Und was muß ich dafür tun? Nun, zuerst sollte sich die Meerwasseraquarianerin/der Meerwasseraquarianer (im folgenden User genannt) auf Korallenriff.de oder www.Meerwasser-Lexikon.de registrieren. Der Username darf keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

Als nächstes braucht man ein sicheres Programm, welches mit Jabber funktioniert. Nun sagen sie vielleicht: "Wozu noch so ein Programm? Ich hab doch schon ICQ!" Ja, schon. ICQ ist so ein Programm. Allerdings funktioniert es nicht mit Jabber denn es ist kein sicheres Programm. Zu diesem Thema gibt es im Internet seit längerem Meinungen, Berichte und Hinweise. Einen Link dazu möchte ich hier anbieten: http://de.wikipedia.org/wiki/Icq_6#Kritik

 

 

Wir jabbern :)

Meerwasseraquarianer auf Korallenriff.de und Meerwasser-Lexikon.de benutzen deshalb das System von Jabber. Jabbern ist sicherer, wir speichern keine Unterhaltungen, alles läuft verschlüsselt ab und der Benutzer muß auch nicht die Rechte am gesendeten Material abtreten!  Wikipedia hat auch zum Thema "Jabber" weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Jabber Wer sich genauer informieren möchte kann es dort tun.  

 

Spark um zu jabbern!

Um zu jabbern braucht man ein Programm, das könnte zum Beispiel Spark sein.  

Spark muß man sich runterladen, dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. Für Windows, für Linux und für Mac. Zur Zeit ist es die Version Spark 2.5.8 die angeboten wird. Die aktuelle Auswahl für alle Plattformen finden Sie hier: http://www.igniterealtime.org/downloads/index.jsp

Benutzer von WINDOWS klicken bitte auf den Button Windows. Es eröffnen sich weitere Möglichkeiten (online oder offline Installation,..) Für Spark 2.5.8 (online Installation) benutzen sie bitte diesen Direktlink: http://www.igniterealtime.org/downloads/download-landing.jsp?file=spark/online/spark_2_5_8_online.exe 

Bitte den Link makieren, kopieren und in ihrem Browser (Internet Explorer, Google Chrome, Firefox ...) rein kopieren und dann diese exe starten. Der Download der Datei wird sofort gestartet. Wenn nicht hat ein Sicherheitsprogramm ihres PC vielleicht den download gestoppt. Dann müssen sie nochmal klicken und den download zulassen. Das Programm ist "schmal" in der Dateigröße und installiert sich sehr einfach. 

 

 

Mit Spark jabbern:

Ein User der das Programm nutzen möchte, braucht jetzt noch folgende Angaben:

Name: DeinUsername@jabber.korallenriff.de

Passwort: Dasselbe Passwort das Du auf www.korallenriff.de und www.Meerwasser-Lexikon.de benutzt!

Server:  jabber.korallenriff.de

 

Instant Massaging Programme

Instant Messaging Programme funktionieren eigentlich fast alle gleich, allerdings emfinde ich Spark als "leichter", schlanker und einfacher zu bedienen. Spark wird in 7 Sprachen angeboten die man innerhalb des Programmes wählen kann. Die Installation erfolgt bei unserem Link in englisch. Darüber hinaus wählbar sind: deutsch, (englisch), spanisch, französisch, italienisch, chinesisch und Nederlands. Ich habe deutsch gewählt, was einen Neustart des PC nötig machte [Windows Vista].

 

Die Funktionen

Das Programm verfügt über die üblichen Funktionen wie: die Nachrichtenübermittlung, Konferenzen mit mehreren Benutzern, Anzeigen des Online-Status, Dateiübertragungen (Fotos etc).

Der Download, die Installation plus die Einrichtung meines Account mit meinen Userdaten von Korallenriff.de hat insgesamt keine 90 Sekunden gedauert. Das Lesen dieses Berichtes dauert länger. ;) Und so sieht das Ganze dann aus: 

Nachdem man seine Daten eingegeben hat, kann man sofort loslegen. Im Bild links sieht man einen eingefügten Benutzer unter Friends [Peter].

Wenn man viele Leute kennt empfiehlt es sich Usergruppen einzufügen um seine Kontakte zu sortieren. 

Usergruppen wie zum Beispiel in "Familie", "Meerwasser", "Fußballverein", "Stammtisch", "Kochtreff" etc. 

Wer sich mit dem Englischen nicht so leicht tut, sollte eine Sprache wählen mit der sie/er besser klar kommt.

Das Menue wird dann weitestgehend in z.B. deutsch angezeigt. Lediglich die voreingestellten Usergruppen bleiben in englischer Sprache erhalten. 

Als nächstes sehen sie sich bitte etwas um. Die Menueführung ist eigentlich kinderleicht, da bei jedem Button ein Erklärungstext erscheint, sobald man mit der Maus darüber fährt.

Wie gesagt, sehr benutzerfreundlich. Wenn sie jedoch Fragen haben? Dann fragen sie uns! Wir bemühen uns jedem so schnell wie möglich behilflich zu sein.

Wenn man einen neuen Kontakt hinzu fügen möchte, klickt man auf Kontakte => Kontakt hinzu fügen. Daraufhin erscheint ein Miniformular, dieses bitte ausfüllen und hinzufügen klicken.

Will man eine neue Gruppe hinzufügen geht man genauso vor => Gruppe hinzu fügen. Daraufhin erscheint ein Miniformular, dieses bitte ausfüllen und hinzufügen klicken. 

 

  

Ein Foto einfügen ist genauso leicht, wie das Umstellen von "anwesend" auf "abwesend" (away). Das rechte Bild unten zeigt eine kurze Unterhaltung von Peter mit dem User "De Mo".

Anhand dieser Userkartei habe ich mal einige Details makiert. (Das Foto rechts bitte anklicken). Es sind noch weitere Aktionen möglich.

Unser Admin, Peter, hat sich die Mühe gemacht und hat ein Video gedreht. Diese Demonstration verdeutlicht nochmal den ganzen Weg zum jabbern visuell:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wer mich adden möchte muß also folgendes eingeben: Manuela@jabber.korallenriff.de

Dein Jabber Name heißt also: DeinUsername@jabber.korallenriff.de 

Jeder andere der geaddet werden möchte postet bitte unter diesen Bericht.

Vielleicht so: "Ihr könnt mich auch adden" beim Posting steht ja dann dein Name dabei = der Username plus   @jabber.korallenriff.de ist der Jabber-Username.

ACHTUNG!!

Wer Leerzeichen oder Sonderzeichen in seinem Usernamen hat, der meldet sich bitte bei Peter oder mir, wir ändern den Namen dann etwas, damit das mit dem jabbern reibungslos funktioniert. :) 

So, und nun wünschen wir viel Vergnügen mit dem neuen Tool auf www.Korallenriff.de und www.Meerwasser-Lexikon.de

Manuela, Peter und das gesamte Team :)

 

 

 

 

 

 

 

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Manuela Kruppas (✞)

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (30)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Extremcorals

Kommentare Zum Anfang


alexander_ktn am 27.05.09#1
Ihr könnt mich auch adden ;-)
SteffenBremen am 28.05.09#2
ich bin dabei und immer zum adden bereit
yepp84 am 28.05.09#3
Daniel und Claudia sind jetzt auch zu erreichen ;-)
Peter am 29.05.09#4
ich hab mal einen gruppen-chat-raum eingerichtet. schimpft sich "Unterhaltung" und jeder darf ihn betreten. Ist zum kennenlernen und ausprobieren sicher nicht schlecht.
Spark-Benutzer finden die einzelnen Räume über das 2. Symbol von links. Das erste ist Benutzer hinzufügen, das zweite schimpft sich im deutschen Konferenz beitreten.

ich werd nachher ein video dazu hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Nickel
Anzeige
Big Banner Test Mrutzekaquarioom.com
Pepe am 01.06.09#5
Hai...

Muss sagen tolle sache...Bin auch dabei und zum adden bereit...
stefank am 02.06.09#6
ich bin au schon drin ;)
KOOB am 04.06.09#7
bin auch dabei und add-willig!
robertbaur am 07.06.09#8
Huhu zusammen

sorry für meine Verspätung, aber jetzt auch sparkymässig unterwegs :-)
unter robertbaur
Heinz Mahler am 27.06.09#9
Wer mag findet mich unter dem Profil heinz.mahler :)

enjoy

Heinz
Anzeige
Aquafairextremecorals.de
Borstenwurm35 am 08.07.09#10
Ich hab mich auch angemeldet! Mich könnt ihr auch adden!
Dogis am 08.07.09#11
Mich auch bitte ;o)
peterp am 12.07.09#12
bei mir funktioniert es nicht, heul heul
Peter am 13.07.09#13
@peterp
was genau funktioniert denn nicht? Der Account wurde am Jabberserver angelegt. Sollte sich dein Passwort in letzter Zeit geändert haben kann ich auf wunsch ein neues Passwort setzen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter Nickel
robertbaur am 14.07.09#14
Hallo PeterP
das könnte auch daran liegen wenn man zum Usernamen noch das jabber.korallenriff dazu packt.

also nur DEIN Username (ohne Leerzeichen)
dann Passwort (deines)
und dann Server (jabber.korallenriff.de)

Anzeige
WhitecoralsFauna Marin GmbH
Kimba am 19.10.09#15
Kann mich büdde mal wer adden? Hoffe es funzt dann auch so wie ich mir das vorstelle. Thx

MfG Kimba
bitriff am 02.01.10#16
Hallo, bin auch dabei. Ich habe nur noch keinen Durchblik wie das funktioniert.
catwaezle am 12.01.10#17
na das ging doch mal einfach !! wer added mich :)
tenrek am 31.01.10#18
Bin dabei
tenrek@jabber.korallenriff.de
tenrek am 07.02.10#19
klappt irgendwie nicht
Anzeige
Koelle ZooAmino Organic Tropic Marin
jansen am 28.03.10#20
bin auch dabei....bis hoffentlich bald
Gladiolenfritze am 03.10.10#21
Hallo
robertbaur am 04.10.10#22
Hallo Gladiolenfritze,

na dann meld dich an :-) Ich bin ab sofort auch wieder ab und an online.

Gruß Robert

oddys am 05.01.11#23
Ich auch unter den Namen oddys
Schmich am 05.01.11#24
Bin nun auch dabei.....drei mal dürft ihr raten unter welchen Namen ;)
Anzeige
Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin
ornatipinni am 06.03.11#25
Hallo - erst gings jetzt machts nicht mehr auf - kopfkratz
bananarama am 04.04.11#26
gibts den server nicht mehr? kann mich nicht einloggen bekmme immer invalid username or password? kann mir wer helfen?

lg tammo
robertbaur am 05.04.11#27
Hallo Tammo,

klar gibt es den, ich bin aktuell auch online. Wie kann ich Dir denn helfen?

Gruß Robert

Gladiolenfritze am 12.06.11#28
Hallo

Wo kann man preiswert Zylinderrosen erwerben.

MFG

F.D.
Timo76761 am 03.04.15#29
Hallo,

bei mir müsste das Sonderzeichen aus dem Usernamen. ich kann mich nicht anmelden.

Dankeschön
Anzeige
Meerwasser24Aquafair
robertbaur am 03.04.15#30
Hallo Timo

habe den Nutzernamen verändert auf
Timo76761, Emailadresse blieb gleich...

Anmeldung sollte hoffentlich wieder gehen. Falls nicht bitte bis Montag gedulden da sowohl Peter (Urlaub) wie ich (3 Tage Wandern in der Eifel) nun ein paar Tage nicht da sind.

Frohes Osterfest
Gruß Robert


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Giesemann Teszla Evo