Anzeige
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHBig Banner Test Mrutzekextremecorals.de

Vom Nano zum Riffschluchten- Meerwasseraquarium

Roland Saladin, geboren 1955 geboren, Wohnhaft in Gossau bei St. Gallen mit einem äussert interessanten Bericht zu diesem Thema.

Roland Saladin

Roland Saladin, geboren 1955, wohnhaft in Gossau bei St. Gallen. Durch seine Goldfische, die Roland Saladin als zwölfjähriger Junge pflegte, kam er zum ersten Aquarium. Mit 13 Jahren zählte  er doch schon fünfzehn Aquarien, wo er diverse Fischarten  züchtete. Mit sechsundzwanzig Jahren tat er sich mit einem Kollegen zusammen, wo sie mit über 30 Aquarien rund 30 verschiedene Fischarten und Wasserpflanzen  züchteten und an Grossen Börsen teilnahmen.

1997, durch seinen Cousin, weckte es in ihm eine neue Herausforderung. Jedoch der Reiz war nicht mehr im Bereiche des Süßwassers, nein, das Salzige war’s, das ihn reizte. So begann er über zwei Jahre Literatur zu Lesen, sei es aus Büchern oder im Internet. Parallel war steht’s das Praktische bei seinem Cousin. Viele Stunden der Diskussion wurden geführt und so konnte er sich langsam in die neue salzige Materie hineinarbeiten.

Ein Besuch seiner beiden Cousins war der Start für die neue, salzige Ära. Mit einem Nano- Becken mit den Massen 35/35 cm, einem kleinen Außenfilter, diverse Weichkorallen, Krustenanemonen, Scheibenanemonen und Röhrenkorallen plus zwei Ocelaris aus eigener Nachzucht unter den Armen, standen sie schwer gewappnet vor der Haustüre.

So war der Grundstein für das Meerwasseraquarium gelegt. Er war steht’s auf der Pirsch, kleine Kostbarkeiten, welche in dieses kleine Becken hineinpassten, zu ergattern. So wurde aus diesem kleinen Aschenputtel ein Traumhaftes und auch sehenswertes Nano- Riff.

Zwei Jahre betrieb er dieses Nano- Aquarium. Dann war es soweit. Im Frühling 2006 kam das neue Aquarium mit 650 Liter Volumen. Ziel war es, das in dem Grossen Aquarium die gleichen Verhältnisse sein sollten, wie im Nano- Becken. Mit dem meint er, dass die Feinheiten, welche in einem Nano- Becken gezeigt werden können, sich im Grossen wieder spiegeln sollten.

Februar 2008: Erster Vortrag über „Algen im Aquarium“. Er präsentierte fantastische Aufnahmen aus seinem Riffschluchten-Meerwasseraquarium.

Mai 2008: Ersten Preis, „Aquarium des Monats Mai, Algenbecken“, bei Korallenriff.de.

September 2008: Die Krönung seiner bisherigen Laufbahn war ihm beim internationalen Meerwassertreffen in Völs im Tirol zu  teil, wo er den zweiten Vortrag über Algen im Aquarium gab und dabei sein Buch „Vom Nano zum Riffschluchten Meerwasseraquarium“ vorstellte.

 

Vom Nano zum Riffschluchten- Meerwasseraquarium“

In diesem Buch geht es um das Wohl unserer Tiere, die in Balance und im Einklang in diesem Riff leben dürfen und nicht um Wasser, Technik oder eine spezielle Beleuchtung. Nicht die Menge, sondern auf das einzelne Tier und seinen Lebensraum kommt es an. Durch die raffinierte Gestaltung dieses Riffs mit seinen Schluchten, sind Reviere für verschiedene Tiere entstanden, welches mehr als gelungen ist. Daraus ist ein hervorragendes und einzigartiges Buch für die Meeresaqauristik entstanden.

Der Inhalt beschreibt die Technik, Pflege seines Nano- Beckens; den Möbeleigenbau; den Technischen Bereich; Beleuchtung; Filter in Betriebnahme; Gestaltung von Riffwand, Riffschluchten und Riffdach; Algenarten und Fischbesatz; Weich- und Lederkorallen; Krustenanemonen; Schwämme; Anemonen und Scheibenanemonen; Steinkorallen; Garnelen, Krebse, Krabben, Fische.

Mit 96 Seiten und 204 Farbfotos ein sehr zu empfehlendes Werk, das jedem nur ans Herz gelegt werden kann, wenn es heisst, artgerecht oder naturnah ein Aquarium einzurichten. Wer dieses Buch kauft, bekommt Arbeit! Denn jeder wird in den Bann dieser Aquariengestaltung hineingezogen.

Das Buch „Vom Nano zum Riffschluchten- Meerwasseraquarium“ wird  in limitierter Auflage von (1000 STK ),  kein Nachdruck voraussichtlich im Frühjahr, Sommer 2009 auf den Markt kommen.

Falls Interesse besteht für dieses Buch, es ist für SFR 39.50, Zuzüglich Verpackung und Porto zu haben. 

Vorbestellungen an: roland.saladin@bluewin.ch

Das Buch  als CD in PDF- Format, ist sofort lieferbar für SFR. 25.- plus Verpackung und Versandkosten.  

Roland Saladin September 2008

 

 

 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Manuela Kruppas (✞)

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (3)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Koelle Zoo

Kommentare Zum Anfang


ak1678 am 07.12.08#1
Hallo zusammen

Habe heute das Buch einmal durchgesehen. Ist wirklich sehr gut gelungen. Würde jedem empfehlen eines zu kaufen.

Mal ein anderes Buch über die Entstehung eines Riffes.
feuerkoralle am 14.12.08#2
Dieses Buch hat auch mein Interesse geweckt. Ich habe auch bereits eine Mail an Herrn Saladin geschickt. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Aber ich warte geduldig...
feuerkoralle am 16.12.08#3
Inzwischen habe ich eine nette Mail von Herrn Saladin erhalten. Nun freue ich mich auf das Buch.

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED