Korallen-ZuchtAqua MedicTropic Marin Syn-Biotic MeersalzTunzeMrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

1. Beckumer Meerwassertreffen Teil 2


Nun kommen wir zum wohl interessantesten Teil, zumindest für viele die Korallennachzuchten suchen. Claudi und Jörg betreiben in ihren Kellerräumen eine recht umfangreiche Zuchstation. Dort gibt es nicht nur wirklich sehr farbige kleinpolypige Steinkorallen, sondern auch wunderhübsche Mördermuscheln, grosspolypige Steinkorallen, Montipora flachwachsend wie hochwachsend, sowie natürlich auch Weich - und Lederkorallen.


Anzumerken ist da die Anlage fast nur über ein Jaubert System gefahren wird, und das schon ca. 7 Jahre lang. Damit ist es möglich die Werte auf ein minimun an Nährstoffen zu fahren, und gleichzeitig durch das salzige Händchen von Jörg die Korallen zu guten Farben und gutem Wachstum zu bekommen. Es war schon erstaunlich, wir hatten Jörg einige Ableger mitgegeben die dort in der kurzen Zeit schon dreimal so schnell gewachsen sind wie bei uns. Zudem waren sie schon voll durchgefärbt, was allerdings auf das Licht zurückzuführen ist. Die ganze Anlage wird ausschliesslich über T5 beleuchtet.



Langer Rede kurzer Sinn, es sollen nun Bilder aus der Anlage folgen. Man bilde sich selbst seine Meinung. Schaune Sie in die Galerie, dort halten wir interessante Aufnahmen für sie bereit.



Claudi und Jörg hatten zum 1. Beckumer Meerwassertreffen ca. 500 Korallennachzuchten da, um auch den vielen Anfragen gerecht zu werden. Auch - so sagte mir Jörg - das er durchaus 400 Tiere als Normalbestand in der Anlage hat. Wir können nur sagen, wer Ableger sucht ist in Beckum an der richtigen Andresse. Zu der wirklich hervorragenden Anlage kommt eben auch noch der sympatische Faktor und der, das die beiden eben sehr viel Erfahrung haben, oder wie wir im Hobby sagen: "den salzigen Daumen".


In der Galerie finden Sie weitere schöne Bilder.

Wer Interesse hat, hier kommt er zu Claudi und Jörgs Homepage.
http://www.joergs-korallenkeller.de/

Viele Grüße aus Beckum
Robert Baur-Kruppas


Dieser Artikel ist am 12.08.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Aqua Medic