Korallen-ZuchtARKATunzeextremecorals.de Mrutzek Meeresaquaristik
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

DATZ 9/2015 im Abo und unter www.datz.de ab 21. August 2015


Praxistest: Meerwasser-Komplettset

Ein Sorglos-Paket zu günstigem Preis ist das „Eheim Incpiria 300“.


 

Kein Krieg der Sterne

Im Aquarium beobachtet: ungewöhnliches Verhalten des Grabenden Seesterns

 

Blickfang: Landshut (Niederbayern)

Korallenriff und Amazonas unter einem Dach


 

TITELTHEMA

Eine maulbrütende Barbe?

Barben der Gattung Candidia sind ungewöhnliche, aber lohnende Aquarienpfleglinge. Nein, sie sind wohl keine Maulbrüter – aber was tragen die Männchen von Zeit zu Zeit in ihrem Mundboden?

 

„Kindheits“-Barben

Brokat-, Sumatra-, Bitterlings- und Messingbarbe gehören seit Jahrzehnten zu den beliebtesten Aquarienfischen.

 

Eine „ganz andere“ Barbe ...

... ist die Achtbinden-Trugbarbe, über die sich in der Literatur nicht allzu viele Informationen finden.

 

„Danios“ – eine Übersicht

Der Zebrabärbling ist der weltweit wichtigste Laborfisch, doch viele Wissenschaftler machen sich über den richtigen Namen des „Zebrafisches“ keine Gedanken ...

 

Lamprichthys tanganicanus

Im Tanganjikasee gibt es nicht nur Buntbarsche, sondern auch einen außergewöhnlichen Killifisch.

 

Naturteich

Was tun mit einem Swimmingpool, der undicht geworden ist?


 

Vier Beifänge, eine Neubeschreibung ...

Über einige Salmler der Gattungen Hemigrammus, Hyphessobrycon und Serrapinnus

 

Für Sie besucht

ZZF-Fachtagung „Wir fürs Tier“ 2015 in Berlin

 

Editorial, Tiefenschärfe, Magazin

Wasserdicht, Aquathek, Leserbriefe, Testlauf

Impressum, Abo & Service, Vorschau

 

Reise: Nikaragua

Ein Land zum Verlieben – Vulkane, Seen und jede Menge Buntbarsche ...

 

Der Fischflüsterer


Dieser Artikel ist am 18.05.2015 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang
Bisher wurden keine Kommentare abgegeben
Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo