Korallen-ZuchtFauna Marin GmbHTunzeKoelle ZooAquafair
Meerwasser-Lexikon Aqua-Buch Aquabilderbuch Facebook

Zu Besuch bei Welke Lünen


Im Jahre 1999 übernahm ich für meine Firma www.protex.de den Geschäftsbereich NRW und bin seither mind. ein bis zwei mal die Woche im Rheinland, wie Ruhrgebiet, unterwegs. Durch einen Tipp von einem Aquarianer aus Göttingen fuhr ich auch mal nach Welke Lünen.


Die Überraschung war groß, als ich das erste Mal dort war. Man ist, wenn man nur kleine Geschäfte gewohnt ist, erst mal erschlagen von der Vielzahl an Technik und Zubehör die dort vorhanden war und ist. Zudem die vielen Becken, Fischbecken und Korallenbecken und die vielen Wirbellosenanlagen. Die nachfolgenden Bilder werden einen kleinen Einblick geben. Eigentlich muss man Welke nicht mehr extra vorstellen, sie sind ohnehin bekannt, aber ich denke das auch sie es lange verdient haben in die Rubrik Auf der Reise zu kommen.

Wenn nicht sie wer dann? Alleine schon, wenn man die Jahre bedenkt die ich nun dort hinfahre. Wegen der Auswahl, der Tiere, der Raritäten etc.

So fahre ich nun seit gut 5 Jahren fast wöchentlich an einem der grössten Meerwassergeschäfte in Deutschland vorbei und kann natürlich nie nein sagen dort mindestens rein zu schauen. Es geht dabei aber nicht nur um den Einkauf, nein der persönliche Kontakt zu Michael Hartl ist der Hauptgrund. Denn über die Jahre ist ein guter Austausch an Informationen über Tiere entstanden, den ich nicht mehr missen möchte. Es gibt wohl nichts über das wir nicht sprechen, sei es die Wodkamethode, das damals neue Staubfutter Cyclope Eeze und etliche Neuerungen auf dem aquaristischen Markt.

Nicht zu vergessen das neue Frostfutter (mit Knoblauch, Spirulina etc.) bei Welke, was dann von den Beteiligten über eine Sammelbestellung recht günstig erworben werden konnte. Es gab in den Jahren viele Themen über die wir diskutiert haben. Die Gesprächsbereitschaft über Neues zu diskutieren, auch wenn es nicht von Welke Lünen kommt. Fachliches Wissen über Fische und Korallen etc.

Im Laufe der Jahre bin ich natürlich auch nach Köln und Duisburg gekommen - aber mein Herz als Aquarianer hängt immer noch in Lünen. Irgendwie ist mir von allen Welke Geschäften - Welke Lünen noch sympatischer als die anderen, vermutlich hat es aber was mit dem guten Auskommen mit Michael Hartel zu tun.

Und Welke ist noch besser geworden. Seit Christian Homrighausen, vorher beim Großversender Zajac, und Kai-Uwe Jackel mit im Team sind habe ich das Gefühl das sie weit schneller auf Neuerungen, die auf dem Markt bekannt werden reagieren. So ein aufgeschlossenes Team habe ich selten in der Meerwaserbranche erlebt. Es heisst nicht immer die Grossen fressen die kleinen, sondern die Schnellen fressen die Langsamen!

An dieser Stelle möchten wir uns auch mal ganz herzlich bei Welke bedanken. Und zwar das sie uns seit Jahren bei den Fotos fürs Lexikon so nett unterstützen! Teilweise bekomme ich schon mal einen Anruf, wenn ganz seltene Tiere vorhanden sind, um diese dann für das Lexikon zu fotografieren.

Ich bekomme sogar meist die Scheiben saubergemacht (von den Wasserspritzern) um besser fotografieren zu können. So hat auch Welke einen gewissen Anteil daran, das wir bald 1000 Tiere im Lexikon zu verzeichnen haben.

Nun aber genug der lobenden Worte :-) Welke hat auch mal Tiefen, wie Beiträge in Foren zeigen.

Wir zeigen in der Galerie dieses Artikels weitere Bilder die ich bei Welke gemacht habe. Wir beschränken uns dabei auf einen kleinen Überblick, denn alles zu fotografieren würde einen Reisebericht sprengen.

Wir wünschen Welke natürlich weiter ein glückliches Händchen in Sachen Seewasser und freuen uns aber auch jetzt schon auf den nächsten Besuch in Lünen.

Und Sie lieber Leser, welche Lieblingshändler haben Sie? Möchten Sie ihm nicht einen Gefallen tun und ihn in unserer Rubrik Auf der Reise vorstellen?

Ich finde es ungemein wichtig, das die guten Händler in Deutschland bekannt werden, einfach weil es dann für die weniger guten oder engagierten ein Ansporn ist - es den anderen gleich zu tun.


Robert Baur-Kruppas, im April 2004


Dieser Artikel ist am 28.07.2007 erschienen

Bilder-Galerie Pfeil Zum Seitenanfang

Kommentare

Klaus S.
Dabei seit:01.11.2007
Kommentare 
Korallenriff:9
Lexikon:0

Hallo zusammen,
auch kann die lobenden Worte nur bestätigen.
Fühle mich dort gut aufgehoben.
Für mich ist dort auch Herr König ein hervorragender Ansprechpartner.
Mache mich deshalb des öfteren auf den Weg nach Lünen aus dem schönen Sauerland.

Gruß
Klaus Samp aus Lüdenscheid
Beitrag vom 29.12.2007 - 16:47 

Um einen Kommentar schreiben zu können, müssen Sie Registriert und Angemeldet sein



Werbung
Koelle Zoo