Anzeige
Koelle ZooMeerwasser24AquafairBig Banner Test Mrutzekaquarioom.com

Technologie „Smart Home“ als Aquarianer nutzen am Beispiel der Firma AVM mit seinen „Fritz!“ Produkten.

Roland Tischbein informiert in diesem Artikel über neue Möglichkeiten der Produkte von AVM (unter anderem Fritzbox) in Kombination zum Hobby Aquaristik. Super Sache, wir sind sicher dass sich hier manche neue Ideen für sich holen können.

Technologie „Smart Home“ als Aquarianer nutzen am Beispiel der Firma AVM mit seinen „Fritz!“ Produkten.

Da die Firma AVM im Bereich Router einen relativ hohen Marktanteil hat und in Deutschland mittlerweile zum Großteil  viele einen Internetanschluss haben, liegt es nahe über diese Schaltzentrale auch noch andere Dinge zu managen.

Im Zuge ständig steigender Stromkosten kann es durchaus interessant sein die Geräte je nach Bedarf automatisch schalten zu lassen. Natürlich sind Aquarianer davon automatisch auch betroffen.

Fritz!Dect200:

http://www.avm.de/de/Produkte/Hausautomation/FRITZDECT_200/index.php

Fritz!Powerline 546e:

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

So sieht die Übersicht in (meiner) Fritzbox mit den verwendeten Geräten aus:

 

Am Beispiel meines Teiches hier die festgelegte astronomische Schaltung:

 

Über die Positionsbestimmung kann der Zeitpunkt des Sonnenauf- bzw. untergangs genau bestimmt werden. In meinem Fall schalte ich so die UVC Lampe, da die Algen bekanntlich u. a. die Sonne zum Wachstum nutzen. Nachts ist die UVC Lampe m. E. überflüssig und kostet somit nur Geld, vom Verschleiß mal ganz abgesehen.

Über die Verbrauchsanzeige mit definierbaren Stromkosten pro kW kann man sich die jährlichen Kosten usw. sehr gut anzeigen bzw. kalkulieren.

Nebenbei können auch Stromfresser identifiziert werden. Eine Gegenrechnung mit der Anschaffung eines neuen, stromsparenden Gerätes wird deutlich vereinfacht.

Ich denke, die Einsatzmöglichkeiten sind vielfältig, zumal die Geräte auch per Firmwareupdate mit neuen Features seitens AVM versehen werden können.

Die (teurere) 546e stellt zusätzlich noch Netzwerk und damit u. U. Internetzugriff per Powerline (über das Stromnetz zur Verfügung (min. 2 benötigt) sowie WLAN.

Die Geräte sind über eine App auch über das Internet von überall aus schaltbar bzw. kontrollierbar.

Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Die Nachfrage ist sehr hoch, daher sind die Geräte nicht immer verfügbar. Ich helfe gerne falls es Probleme dabei geben sollte.

mit salzigen Grüßen

Roland Tischbein, rt@edvused.de



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

robertbaur

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (5)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Giesemann Teszla Evo

Kommentare Zum Anfang


PulpRider am 19.06.13#1
Guten Morgen,

auf der Suche nach vernünftigen Schaltuhren bin auch ich über die FRITZ-Produkte gestolpert.

Die Suche resultierte fast ausschließlich aus dem immensen Platzbedarf solcher Schaltuhren in einer Steckdosenleiste und dass die meisten, meine innerhalb 1 Monats bis zu 1 Stunde, anfangen vor- oder nachzugehen. Was bei zeitkritischen Schaltvorgängen wenig wünschenswert ist.

Leider erschloss sich mir damals, wie auch jetzt, nicht der Sinn eines Austausches durch FRITZ.

Hoher Anschaffungspreis für letzendlich die gleiche Funktion ... Einzig die schleichende Zeitdifferenz fällt wohl weg.

Um Stromfresser zu finden bedarf es eigentlich nur guter Informationen über seine eingesetzten Produkte, die oftmals gar nicht wirklich so ohne weiteres ausgetauscht werden können.

Für mich persönlich sinnig, wäre zB eine komplette Steckdosenleiste, die derartig über den Router gesteuert werden können.

Gruss und einen sonnigen Tag,
Marcus
gelöscht am 19.06.13#2
-- Das Benutzerkonto wurde gelöscht, der Kommentar entfernt. --
robertbaur am 19.06.13#3
Hallo Roland,

ich danke Dir sehr für diese Infos, die sicher manche Aquarianer/innen ganz gut verwerten können. Jeder hat ja andere Ansprüche :-)

Besten Dank für die Mühe
Robert

PulpRider am 20.06.13#4
Hallo Gerd,

danke für die Mühe, aber die kenne ich schon. Was mir dabei immer noch fehlt, sind Steckdosenplätze, die man einzelnd ab-/anschalten kann. Z.B. Pumpen, Abschäumer etc.

Eine Kombi, wie von mir gewünscht habe ich bisher nicht gefunden, bzw. deren Kritiken waren nicht sehr befriedigend.

LG,
Marcus
Anzeige
Aqua MedicCoral Clean Tropic Marin
robo am 08.12.13#5
siehe folgenden link
www.elv.de

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic LED