Anzeige
Korallen-Zucht Aquarioom Aqua Medic Tropic Marin Syn-Biotic Meersalz KN Aquaristik

Das war die 12. Zierfisch & Aquarium in Duisburg

JBL

Robert besuchte wie schon einige Jahre zuvor auch, die 12. Zierfisch und Aquarium in Duisburg. Da der Veranstalter Zoo Zajac vorher von einer Zunahme im Bereich Meerwasser geworben hatte, wollten wir wissen ob sich diese Messe für den Meerwasseraquarianer wieder lohnt.

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits zum 12. mal fand Anfang Oktober (immer um den Tag der Deutschen Einheit) in der Kraftzentrale des Landschaftsparks Duisburg Nord die Zierfisch & Aquarium statt. Veranstaltet wird die Messe von Zoo Zajac. An gesamt vier Besuchstagen konnten ca. 30.000 Besucher begrüßt werden. Freitag war gewohnterweise, da ja viele noch arbeiten müssen weniger los, aber dafür war es Samstag und Sonntag wieder brechend voll.

Wir haben es uns natürlich nicht nehmen lassen hin zu fahren um für Sie zu berichten. Wie gewohnt möchten wir mit einigen Fotos und einem Video die relevanten Meerwasserstände dokumentieren.

Der Bereich Nanoaquaristik wird scheinbar auch für den ganzen Markt immer wichtiger. Zumindest würde ich das so sehen, da man deutlich mehr Nanobecken sah als große Becken. 

Neben den kleinen Aquarien (galt sowohl für Süss wie Meerwasser) zeigte ein Stand nur LED Neuheiten. Hier wird sich sicherlich noch einiges tun. Ganz gespannt sind wir auf die NEWS der Interzoo die ja im nächsten Mai wieder nach Nürnberg lädt. Die weltweit größte Aquaristikmesse für Gewerbetreibende gilt als wichtiger Platz für Firmen. Hier werden Trends gezeigt die meist dann im Herbst auf den Markt kommen. Einen wichtigen Part wird dabei ganz sicher die LED Beleuchtung einnehmen.

JBL

Aqua Medic

Am Stand von Welke

nochmal Welke

Beleuchtung von Tropic Marin

Beleuchtung von Tropic Marin

NTV Verlag- Koralle - Amazonas

Gern gelesen - die Koralle

Aqua Tropica Schaubecken

Aqua Tropica Schaubecken

Am Stand von Dupla Marin

Gut gelöst, Dichteanzeige mit Temperaturanzeige

 

Es waren in Duisburg natürlich auch einige bekannte Firmen da, wie z.B

Preis Aquaristik, Tropic Marin, Aqua-Medic, Aquatrop, Welke, Hobby Dohse (Dupla Marin), JBL und Aqua Tropica aus Köln.

Es gab also genug Möglichkeiten Verbrauchsprodukte und Tiere zu erwerben, was ja für viele Besucher oft das Wichtigste auf so einer Messe ist. Wie auf allen Messen läss sich da immer der eine oder andere Euro sparen. Für andere gab es die Möglichkeit an diversen Vorträgen von teils namhaften Referenten teil zu nehmen.

So zeigte z.B. Sandra Preis in einem Workshop das einfache Einrichten eines Nanoriffes. Am Stand der Fa. Dähne war das neue Buch von Sandra Preis und Chris Lukhaup im Fokus. Es heißt Meerwasser Nano Fibel und ist für die Einsteiger im Bereich der kleinen Meereswelt gedacht.

Das meiner Ansicht nach schönste Schaubecken stand bei Atakan Sever (Aqua Tropica Köln) und machte wirklich Werbung für die salzige Welt.

In dem folgenden Video finden Sie einen Zusammenschnitt von den relevanten Ständen. Am Stand von Dupla gab es auch für uns Meerwasseraquarianer eine kleine Innovation zur Messung der Salzdichte. Herzlichen Dank an Herrn Seidl für die gute Erklärung :-) Denn er half spontan bei den Aufnahmen mit!  Mehr dazu finden Sie im Video.

Das war es aber auch schon von der 12. Zierfisch & Aquarium. Unser Fokus richtet sich jetzt natürlich wieder auf die bald statt findende Fisch & Reptil in Sindelfingen. Wie jedes Jahr findet diese am ersten Dezemberwochenende statt, also vom 4-6 Dezember. Wir werden Sie natürlich hier in den nächsten Tagen zum Programm auf dem laufenden halten.

Alle Bilder gibt es nochmals gesammelt in der Galerie!

Mit salzigen Grüßen

Robert und Co

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


hsp-geldern am 18.11.09#1
Hallo zusammen

Habe gerade den Beitrag gelesen, und ich denke mal das auch ich ein wenig darüber sagen kann.

Das es eine Messe gibt für Zierfisch & Aquarium's
finde ich super toll. Auch das Zoo Zajac mit viel Arbeit und schweis so eine Messe auf die Beine stellt hochachtung.
Aber Leider hat diese Messe, mir nicht das gegeben was ich mir gewünscht hatte.
1) Von Aquarium Bau, oder Hersteller leider nichts zu sehen.
2) Für uns Seewasser Freunde, leider viel zu wenig.
Wenn ich da nach Zajac selbst fahre Duisburg / Neumühl habe ich mehr auswahl an Fischen, Korallen, und allem zubehör.

Sorry aber das ist meine Meinung.

Mit Meeres Grüßen

Michael

flindersreef am 19.11.09#2
Hallo

Ich habe gerade den Kommentar gelesen.und kann auch ein wenig als Aussteller auf dieser Messe etwas dazu sagen.

Es ist nun mal so,das über 90% der Besucher Süsswasseraquarianer sind.Daher lohnt sich der Aufwand für diese Händler ehr,als ein Anbieter für
Meeresaquaristik.Die Kosten sind enorm,(Miete,Logistik) und man steht sich 4 Tage die Beine in den Bauch.Aufgrund der Fläche die einem zu verfügung steht,kann ein Händler nie das Anbieten was ein Fachgeschäft kann.
Solch eine Messe,ist in meinen Augen,zum Kennenlernen,Fachsimpeln und hier oder da ein Schnäpchen zu machenAlles andere wird vom Fachhandel erledigt.
Das ist meine Erfahrung von dieser Messe.

Mit Salzigen Grüßen
Jürgen

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Aqua Medic