Anzeige
Koelle ZooWhitecoralsFauna Marin GmbHAquafairextremecorals.de

MeerwasserAQUARIANER Ausgabe 3/2007

Der Meerwasser Aquarianer 03/2007

In Ausgabe 3/2007 „Der MeerwasserAQUARIANER“ lesen Sie:

Joachim Großkopf hat wieder Neuimporte und Raritäten aufgespürt.

Der Meerwasser Aquarianer 03/2007

Joachim Frische schildert uns seine Erfahrungen mit der Pflege von Heteroclinus whiteleggii. Dieser Fisch entpuppte sich als „Wolf im Schafspelz“!


Leo Gessert stellt uns einen Fisch vor, den er als interessant und robust bezeichnet. Es handelt sich um den Goldstreifen-Kardinalbarsch Apogon cyanosoma. Viel zu selten werden diese kleinbleibenden Apogon-Arten importiert!

Unser „Chemiker“ Armin Glaser berichtet über Kalium im Meerwasseraquarium. Ist dieses Element ein Mangelelement, das man nachdosieren muss? Viele Aquarianer waren in der Vergangenheit verunsichert, aber hier werden alle Ihre Fragen beantwortet.

Noch einmal ein Fisch mit dem vorgesetzten deutschen Namen „Goldstreifen“. Aber hier handelt es sich nun um Centropyge aurantia, den Goldstreifen-Herzog. Helmut Strutz pflegt ihn zu mehreren Exemplaren in seinem Aquarium.

Rüdiger Latka und Dipl.-Ing. Stefan Brunnengräber haben nach einer Umfrage die am meisten verbreiteten T5-Lampen getestet, die in der „Farbszene“ zum Einsatz kommen. Biologische Tauglichkeit, Farbbildung bei den Korallen sowie technische Eigenheiten dieser Röhren werden in diesem ersten Teil besprochen. „T5-Lampenspektrum, Beleuchtungsstärke und die Farben der Korallen“ lautet die Überschrift dieses Artikels.

Meerwasseraquarianer sind manchmal durch ihre eigenen Ansprüche überfordert. Jean-Jacques Eckert von der französischen Vereinigung Récif France zeigt, dass man Meerwasseraquaristik auch einfacher betreiben und trotzdem seine Freude damit haben kann.

André Luty zum Thema „Trockenfutter für Meerwasserfische“. Taugt es als Alleinfutter und welche Auswirkungen hat es auf den Organismus der Fische?

Im Aquarienporträt stellen wir das Becken von unserem Leser Günther Schuh vor. Ein Traumbecken, wie wir meinen!

Neben diesen Hauptartikeln finden Sie wieder eine ganze Reihe weiterer lesenswerter Berichte im neuen Heft. Es ist ab dem 2. Juli 2007 im Handel.


Ihr Team des MeerwasserAQUARIANER

Mail-Kontakt zum Verlag: Rüdiger Latka Verlag

Internet: www.dermeerwasseraquarianer.de


Redaktion:
Rüdiger Latka
André Luty
Dipl.-Biol. J. Kirchhauser

Fachbeirat:
Armin Glaser
Joachim Frische
Margarete Latka



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Infos

Autor

Team Korallenriff.de

Lesezeichen

Kommentare

Kommentare (0)

Kommentar schreiben

Themen

Ähnliche Artikel

Anzeige
Koelle Zoo

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals