Anzeige
Korallen-Zucht Preis Aquaristik Grotech Masterfisch Aquafair

Interzoo News: Tunze Stream 3 Strömungsrichter und Makro-Algen Reaktor

Interzoo

von vorne, der Strömungsrichter

Neben dem Strömungsrichter für die Tunze Stream 3 kommt noch der neue MAR Reaktor, ein Filter in dem Algen gezüchtet werden für den Austrag an Nährstoffen. Dazu wurde die LED Lichtleiste Tunze LED 8850 komplett neu gestaltet und vollumfänglich Unterwassertauglich gemacht.

Immer wenn wir bei Tunze am Stand sind steigt bei uns die Spannung.

Was haben Sie sich dieses Mal einfallen lassen? 

Grund war die damalige vorgestellte Wave Box die weltweit für sehr viel Aufsehen sorgte. Das war zu einer Zeit, wo Videos noch gar nicht so verbreitet waren, wie das heute der Fall ist.

Bei Tunze Aquarientechnik waren drei Produkte im Fokus, die wir natürlich per Bild und Video aufgenommen haben.

 

1. Der Tunze Strömungsricher NEW RECTIFIER

haucht der ohnehin guten Pumpe noch etwas mehr Druck ein.

Tunze Stream 3 mit Strömungsrichter

von vorne, der Strömungsrichter

Gut erklärt von Felix Tunze im Video.

2. Der Makro Algen Reaktor (MAR)

Tunze MAR

Tunze Makro-Algen Reaktor


Die Chaetomorpha-Drahtalge wird von vielen Meerwasseraquarianern nachgezüchtet, um Nitrate und Phosphate aus dem Wasserbiotop zu eliminieren. So reicht es vollkommen aus, von Zeit zu Zeit eine Handvoll Algen abzuernten, um das biologische Gleichgewicht im Aquarium aufrecht zu erhalten – eine ausgezeichnete wirtschaftliche und einfache Alternative zu vielen Chemikalien oder Harzen!

TUNZE® hat dafür zwei spezielle Reaktoren entwickelt, die in jedem Filterbecken oder neben einem Aquarium ohne externe Filtertechnik Platz finden. Die Wasserzirkulation im Reaktor gewährleistet das Drehen der Algenkultur und reduziert die Anzahl an Lichtquellen.

Lieferumfang: Reaktor, LED white eco chic 10 W, Zirkulationspumpe Silence, Silikonschläuche.
Lieferbar etwa ab September 2018.

MAR 3181

  • Für Aquarien von 100 bis 600 Liter.
  • Durchfluss von 400 bis 900 l/h.
  • Energieverbrauch mit Pumpe: ca 18 W.
  • Maße Reaktor (L x B x H):
  • 200 x 160 x 400 mm

MAR 3182

  • Für Aquarien von 500 bis 1.600 Liter.
  • Durchfluss von 1.000 bis 2.400 l/h.
  • Energieverbrauch mit Pumpe: ca 40 W.
  • Maße Reaktor (L x B x H):
  • 310 x 250 x 430 mm

 Die Preise bewegen sich auf ca. 300.- Euro für den kleineren und 550.- Euro der Große Reaktor.

3. Die LED Lichtleiste Tunze 8850 (auch für Unterwasserbetrieb)

Diese Lichtleister LED 8850 wurde komplett überarbeitet, genau zu dem Zweck damit unter Wasser zu gehen. Aber seht selber.

TUNZE® LED 8850

TUNZE® LED 8850

Infos von Tunze zur LED8850:

Geeignet für Steinkorallenaquarien bis ca. 60 Liter, Weichkorallenaquarien bis ca. 100 Liter und Süßwasseraquarien bis ca. 120 Liter.
Ausgestattet mit 76 1-Watt-LEDs mit Ultra Low Current Technology. Kaltweiße, blaue LEDs (450 nm), grüne und rote LEDs für ein verstellbares Lichtsprektrum mit einer Farbtemperatur, die ähnlich wirkt wie 8.000 bis 25.000 K, aber auch bis zu rein blauem Licht. Manuelle Einstellung mit beiliegendem Magnet Holder, alternativ mit separat erhältlichem Multicontroller 7097 oder SmartController 7000. Dauerhaft unter Wasser einsetzbar (verbesserte Kühlung) mit max. Gesamtleistung von 26 W (ca. 25.000 K). An der Luft regelt sich die Leuchte auf ca. 10 W ein.
Inklusive Magnet Holder bis 12 mm Glasstärke.
Abmessungen ohne Halter (L x B x H): 305 x 25 x 17 mm.
Kabellänge: 2,5 m
Diese Leuchte enthält eingebaute LED-Lampen. Die Lampen können in der Leuchte nicht ausgetauscht werden.


 

 



Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?

Kommentare Zum Anfang


Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.




Anzeige
Extremcorals